Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Performance,Netzwerk Probleme 2003 Server

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Ghostraider

Ghostraider (Level 1) - Jetzt verbinden

22.04.2010 um 00:27 Uhr, 4416 Aufrufe, 2 Kommentare

Windows Server 2003 Eigenbau, Netzwerkübertragung langsam, Neustart dauert sehr lange

Hallo Leute,

ich wende mich Heute mit einer weiteren Frage an euch.
Zuhause habe Ich für Test zwecke und zum "Spielen" einen Eigenbau Windows 2003 Server.
Der Server kann auf 4GB DDR2 Speicher (Dual Channel) zurück greifen, hat eine AMD X2 5200+ CPU mit 2,7GHz sowie eine 1TB Festplatte.
Installiert ist auf dem Server ein Windows Server 2003 Standart, welche als Domain Controller, DNS, DHCP, Fileserver und Exchange Server läuft.

Der Server läuft rund um die Uhr, hauptsächlich des Exchange wegens, da er mir Mails auf mein MDA pusht.
Außerdem ist der Server Zentraler Familien Fileserver.
Ich musst letzte Woche, als Ich ein fast 20GB großes Video von der DigiCam auf den Serverübertragen wollte, feststellen das die Übertragungsrate übers Netzwerk nur noch bei ca. 4MB/s - 5MB/s liegt.
Der Server ist über einen G/Bit Swicht ins Netzwerkangebunden, die PCs im Netzwerk verfügebn ebenfalls alle über eine G/Bit Anbindung.

Als Ich den Server frisch Installiert hatte, ohne AD, DNS, Exchange etc. erreichte Ich übertragungsraten von 30MB/s - 40MB/s. Zu diese werten möchte Ich gerne wieder zurück.

Ich weiß aber leider nicht was die Ursache für mein Problem ist.
Folgendes habe Ich schon versucht:

1. Der Exchange bekommt seine Mails über den POP3 Connector Pullution.net welcher alle 10sec 6 POP3 Postfächer prüft. Ich hatte die Vermutung durch das ständige abrufen der POP3 Postfächer wäre die Netzwerkkarte extrem ausgelastet.
Ich habe deshalb zum Test den POP3 Connector deaktiviert und auch eine zweite Netzwerkkarte eingebaut. Die Übertragungsrate hat sich leider nicht verbessert.

2. Außerdem ist in dem Server eine Fernsehkarte eingebaut die teilweiße auf PCs im Netzwerk das Fernsehprogramm Stream. Auch diesen Dienst hatte Ich schon beendet, leider ebenfalls ohne Erfolg.

3. Wie oben schon erwähnt habe Ich ein zweite Netzwerkkarte eingebaut, über welche Ich den Zugriff auf die Netzwerkfreigaben laufen lassen wollte. Das brachte allerdings auch keinen Erfolg.

4. Als Virensacnner läuft ein Avira AntiVir auf dem System, diese habe Ich auch schon deaktiviert, da Ich die Vermutung hatte das der Livescann die Performance beeinträchtigt. Leider ebenfalls ohne Erfolg.

Der Server hat auf seiner 1TB Festplatte zwei Partitionen. Laufwerk C ist für Windows sowohl alle Anwendung, Laufwerk D ist für die Daten wo auch die Freigaben drauf liegen.
Ich bin am überlegen ob Ich das Laufwerk C auf eine extra Festplatte packen soll, damit die Lese/Schreibzugriffe von Windows unabhängig vom Fileserver bereich ist.

Bevor Ich das allerdings mache wollte Ich euch nach rat fragen ob so etwas Sinn macht?
Wenn Ich allerdings im Performance Monitor des Servers nachschaue, dann hat der Server im Idel 0% Auslastung sowohl beim Datenträger als auch beim Netzwerk. Deshalb kann Ich ja eigentlich davon ausgehen das eine extra Festplatte für Laufwerk C keine Perfromance schübe bringen würde oder?

Desweiteren brauct der Server sehr sehr lange bis er Neugestartet hat. Nach dem klicken auf Neustarten vergehen ca. 15 - 20min bis Ich wieder am Windows Anmeldebildschirm bin. Als der Server noch frisch Installiert war ging das vlt. 1-2 minuten.

Hat von euch vlt. jemand einen Tip was Ich noch prüfen könnten um evtl. meine Leistungsbremse auf die Schliche zu kommen?

Grüß Torsten
Mitglied: dog
22.04.2010 um 02:35 Uhr
Nach dem klicken auf Neustarten vergehen ca. 15 - 20min bis Ich wieder am Windows Anmeldebildschirm bin.

Das ist normal, wenn es der einzige DC+DNS in einer Domain ist.

Du musst erstmal mit HDTune/Iometer und netio/iperf die "RAW"-Performance der Komponenten testen...
Bitte warten ..
Mitglied: Ghostraider
22.04.2010 um 12:07 Uhr
Also HD Tune konnte Ich laufen lassen.
Minimum 1,5MB/sec - Maximum 99,6MB/sec - Average 59,6MB/sec
Access Time 19,4ms - Burst Rate 109,7MB/sec - CPU Usage 15,3%

NetIO und Iperf kann Ich leider nicht nutzen, scheint nicht x64 kompatibel zu sein.
IOMeter habe Ich Installiert, muss mich aber noch reinarbeiten wie das genau funktioniert.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (9)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Win 2003 Server von außen nicht erreichbar (9)

Frage von Fighter89 zum Thema Windows Server ...

Debian
Debain Problem Bei der Netzwerk Einrichtung (V-Server) (4)

Frage von EricG95 zum Thema Debian ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
RODC über VPN - Verbindung weg (10)

Frage von stefan2k1 zum Thema Windows Server ...