p-m-a-d-m-i-n

Performance Problem mit SSDs im RAID 5

Es handelt sich um einen Server, der hier mal die eierlegende
Wollmilchsau abgeben soll. Mit integriertem virtuellem DC, virtuellem
Fileserer, einigen RDS-Servern, einem MySQL-Server etc....

Betriebssystem: Windows 2012R2 Datacenter als Hyper-V-Server
RAM: 128 GB
Mainboard: Supermicro X10DRi-LN4+
Gehäuse: Supermicro SC213A-R740LPB
CPU: 2 x XEON E5-2640v3
RAID-Controller:
Zuerst Adaptec 71605 ungepuffert
Aktuell Adaptec 81605Z gepuffert
SSDs:
Raid 5 mit 9 x Samsung 850 Pro 1TB
Raid 1 mit 2 x Samsung 850 Pro 256GB

Ich weiß, ich weiß,.... Consumer-SSD's. Geld spielt eben immer eine Rolle.

Aufgesetzt habe ich den vor ca. 1 1/2 Jahren. Der lief seit mindestens
einem Jahr mit DC und einigen 2012er RDS- und 2003er Terminalservern
im Echtbetrieb. Zuletzt ging auch der Fileserver in Betrieb. Spürbare
Performance-Probleme gab es nie.

Abgesichert war der Server mit zwei parallelen USV's. Eine pro Netzteil.

Stromausfälle gab es schon. Da gab es nie ein Problem. Nun trat der
unwahrscheinliche Fall der Fälle ein. Ein sehr langer Stromausfall, den
die USV's nicht mehr überbrücken konnten. Um die Server zu schützen
fing ich nach einigen Minuten ohne Strom an, (auch) den Server
herunterzufahren. Er schaffte es aber nicht mehr, bevor die USV
abgeschaltet hat. Da hätte ich ihn wahrscheinlich besser völlig
ohne Last (aus)laufen lassen. Hätte, hätte,....

Seitdem habe ich das Drama hier. Das hat sich zunächst darin geäußert,
daß nach dem Reboot des Servers mehrere virtuelle Server nicht mehr
gebootet haben. Im Protokoll des Hyper-V-Servers fanden sich im
Sekundentakt "disk"-Fehler. Die VM's, die liefen, brachten ebenfalls
E/A-Fehler. Chkdsk sowohl auf den VM's als auch dem Hyper-V brachte
reichlich Fehler, die er angeblich korrigiert habe. Das hat nur nichts geholfen.
Die VM's waren hinüber. Ziemlich schlecht, aber noch keine Katastrophe.
Daten hatten wir ja keine verloren. Zudem haben wir zwei aktive Virtualisierungsserver.
Der andere (XEN mit HDDs) hat bei der Aktion nichts abbekommen.

Es ging jedoch weiter. Über das Wochenende hatte sich eine SSD aus dem
RAID 5 verabschiedet, das RAID 5 war degraded. Allerdings haben die
SSDs laut S.M.A.R.T. noch 99% der TBW. Also habe ich die angebliche fehlerhafte
SSD gezogen und wieder gesteckt. Das RAID hat anstandslos auf der angeblich
defekten SSD das Rebuild vollzogen. An den Fehlermeldungen in Windows
hat das leider nicht geändert. Hinzugekommen ist jedoch noch ein immer
wiederkehrender Eintrag im Protokoll des Controllers für das RAID5: "Bad Stripe".
Na danke. Sämtliche VMS bringen bei Chkdsk Fehler, die offensichtlich nicht
korrigiert werden können. Das war's dann für das RAID. Zurück auf Los. Sicherungen
der einzelnen Server hatte ich nicht. Nur von den Daten. Noch ein böser Fehler,
der mir nicht mehr passieren wird.

Also mache ich das RAID 5 platt und fange von vorne an. Das RAID 5 ist schnell
neu aufgesetzt. Es wird ein kompletter Verify gemacht. Die Platten und das RAID
sollten demnach wohl fehlerfrei sein. Das lief allerdings einige Stunden. Für meinen
Geschmack für ein RAID aus SSD's viel zu lange.

Dann habe ich Windows wieder neu installiert und erstmal mit sämtlichen Updates
versehen. Wenn schon, denn schon: Der RAID-Controller bekam die neueste Firmware,
die Windows-Treiber wurden ebenfalls auf den neuesten Stand gebracht. Für meine
Begriffe optimale Voraussetzungen für eine ordentliche Performance. Denkste!

Habe ein paar einfache Kopierversuche mit ein paar GB an großen Dateien innerhalb des
RAID 5 gemacht und bin fast vom Stuhl gefallen. Die ersten ein oder zwei Sekunden
gingen noch zügig, dann brach die Leistung massivst ein. Die Schreibrate ging runter
bis nahezu auf 0 und schwankte dann zwischen max. ca. 100MB/s und einem
einstelligen Wert hin und her.

Da beim Build mit Verify (!) des neuen Arrays keine Fehler angezeigt wurden, konnte
ich mir einen Defekt an den SSDs einfach nicht vorstellen. Der nächste Verdächtige
war daher der Controller. Den habe ich dann gegen den obenstehenden, nagelneuen
Controller getauscht, natürlich einschließlich den dazu passenden, neuesten Treibern.

Wohlbemerkt: Bei beiden Controllern ist Write-Cache disabled!

Das grausige Ergebnis trotz des neuen Controllers seht ihr hier. Das ist ein neu
aufgesetztes RAID5 aus 9 identischen Samsung 850Pro SSDs!!!
as ssd bench

Der Server friert während dieser Messung oder bei o.g. Kopieraktion förmlich ein.
Es ist kaum mehr möglich, z.B. auch nur das Eregnisprotokoll zu starten. Auch wenn
ich vom allten Zustand leider keine solche Messungen habe, war DAS vorher ganz
sicher nie so. Alle VMs darauf liefen problemlos und ohne jeden Hänger. Selbst mit
parallel aktivem Fileserver auf der gleichen Hardware.

Die beiden separaten kleineren Platten im RAID1 sind auch ganz weit weg von "normal".
Auch das Ergebnis sehr ihr hier:
as ssd bench

Und nun stehe ich richtig auf dem Schlauch. Mir ist bewußt, daß RAID 5 immer ein
Kompromiss aus Kosten und insbesondere Schreibleistung darstellt. Aber sowas???

Mittlerweile habe ich so einiges gegoogelt zum Thema Stomausfall und SSDs. Das
kann demnach tatsächlich zu einer breiten Spanne von Defekten bis hin zum
Totalausfall der SSD führen. Das wußte ich vorher nicht. Da so ein Vorfall nicht
vorgesehen war, verfügte auch weder der RAID-Controller über eine Pufferbatterie
/-kondensator noch waren die SSDs "power-loss-proteced".

Mangels besserer Ideen habe ich nach dem Tausch des Controllers gegen eine
mit Puffer nun auch noch einen Satz von 5 x Samsung PM863 (Enterprise-Ware,
power-loss-protected) bestellt, die die 9 x 1TB's ersetzen sollen. Allerdings bin ich
alles andere als sicher, daß das die Lösung des Problems ist. Falls doch, würde
das wohl bedeuten, daß die "alten" SSDs tatsächlich was abbekommen haben.

Zum Vergleich habe ich hier noch die gleiche Messung von meinem Laptop dran
gehängt. Da werkelt eine Samsung 850 EVO mit 1TB drin:
as ssd bench

Sorry, war ein langer Vortrag. Aber ich denke, so sind viele Rückfragen schonmal im
Voraus geklärt.

Hat hier jemand hilfreiche Ideen dazu?
Oder auch Messwerte aus einer ähnlichen Konfiguration?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Mitglied: Xartor
Xartor 14.10.2016 um 09:38:14 Uhr
Hallo pmadmin,

Probleme wirst du wahrscheinlich bekommen da Raid 5/6 die maximalen Schreib/Lesezyklen der SSDs sehr schnell aufbraucht. Die Lebenszeit der SSD´s werden durch die Paritätsdaten stark verkürzt.
http://www.webhostingtalk.com/showthread.php?t=1457939
http://serverfault.com/questions/513909/what-are-the-main-points-to-avo ...
https://www.rootforum.org/forum/viewtopic.php?t=54744

VG Xartor
Mitglied: p-m-a-d-m-i-n
p-m-a-d-m-i-n 14.10.2016 um 09:42:40 Uhr
Danke. Das war und ist mir bewußt. Der Gedanke dahinter war einfach, daß der Preisverfall
der SSDs vermutlich so groß sein wird, daß es unter dem Strich günstiger ist, in zwei oder
drei Jahren einen Satz neue einzubauen, als zum Zeitpunkt der Investition vor ca. 1 1/2 Jahren
in die vollen zu gehen und damals noch extrem teure Enterprise-SSDs zu kaufen.

Aber wie oben geschrieben: Laut S.M.A.R.T. ist erst 1% (!!!) der TBW der Platten verbraucht.
Demnach würden die noch sehr lange leben.
Mitglied: 119944
119944 14.10.2016 um 10:08:03 Uhr
Moin,

Wohlbemerkt: Bei beiden Controllern ist Write-Cache disabled!
Warum? Das bringt doch gerade bei Raid 5 Schreib-Performance!
Teste doch mal mit Write-Back Cache.

VG
Val
Mitglied: p-m-a-d-m-i-n
p-m-a-d-m-i-n 14.10.2016 um 10:19:50 Uhr
Habe mich vorher kreuz und quer zu dem Thema durch das Netz gelesen.
Diese Einstellung des Controllers wurde für SSD-RAIDs überwiegend
empfohlen. Grund: Um Datenverlust bei Stromausfall (in meinem Fall
der Oberlacher!) zu vermeiden. Allerdings hat jede der 850 Pro ja
nochmal einen eigenen Cache von 1GB. Daher wohl auch die für
eine einzelne Platte eigentlich viel zu hohe Schreibrate am o.g.
RAID1 im seq. Schreiben.

Wenn die neuen Platten da sind, dann wird das aber auf jeden Fall
aktiviert. Denn dann verfügen sowohl der Controller als auch die
Platten selbst über eine Kondensator-Pufferung. Dann dürfte eigentlich
auch bei so einem Stromausfall kein inkonsistenter Zustand
mehr entstehen.
Mitglied: Looser27
Looser27 14.10.2016 um 10:53:41 Uhr
Noch eine Anmerkung am Rande zu Deiner USV: Wenn der Server nach einer Zeit X es nicht mehr schafft sauber herunter zu fahren, ist die Zeit entweder zu lang oder die USV zu klein bemessen. Deswegen sollten die Server das auch automatisch machen (nach Meldung durch die USV) und nicht, wie von Dir oben beschrieben, manuell.

Gruß

Looser
Mitglied: Vision2015
Vision2015 14.10.2016 um 11:11:15 Uhr
erst mal Guten Morgen face-smile
Zitat von @p-m-a-d-m-i-n:

Es handelt sich um einen Server, der hier mal die eierlegende
Wollmilchsau abgeben soll. Mit integriertem virtuellem DC, virtuellem
Fileserer, einigen RDS-Servern, einem MySQL-Server etc....
hmmm

Betriebssystem: Windows 2012R2 Datacenter als Hyper-V-Server
RAM: 128 GB
Mainboard: Supermicro X10DRi-LN4+
Gehäuse: Supermicro SC213A-R740LPB
CPU: 2 x XEON E5-2640v3
RAID-Controller:
Zuerst Adaptec 71605 ungepuffert
Aktuell Adaptec 81605Z gepuffert
hm... ich persönlich komme auf Adaptec überhaupt nicht klar!
ich rate zu LSI MegaRAID SAS 9361-4i /-8 ... mit BBU/ Flash
SSDs:
Raid 5 mit 9 x Samsung 850 Pro 1TB
uuuuh.. Raid 5 mit 9 x 850er Pro ... laufzeit ca. 3 bis max 12 Monate..
Tip : nur Raid 1 oder Raid 10
Raid 1 mit 2 x Samsung 850 Pro 256GB

Ich weiß, ich weiß,.... Consumer-SSD's. Geld spielt eben immer eine Rolle.
und die Rache kommt jetzt face-smile

Aufgesetzt habe ich den vor ca. 1 1/2 Jahren. Der lief seit mindestens
hat lange gehalten...
einem Jahr mit DC und einigen 2012er RDS- und 2003er Terminalservern
im Echtbetrieb. Zuletzt ging auch der Fileserver in Betrieb. Spürbare
Performance-Probleme gab es nie.

Abgesichert war der Server mit zwei parallelen USV's. Eine pro Netzteil.

Stromausfälle gab es schon. Da gab es nie ein Problem. Nun trat der
unwahrscheinliche Fall der Fälle ein. Ein sehr langer Stromausfall, den
die USV's nicht mehr überbrücken konnten. Um die Server zu schützen
fing ich nach einigen Minuten ohne Strom an, (auch) den Server
herunterzufahren. Er schaffte es aber nicht mehr, bevor die USV
abgeschaltet hat. Da hätte ich ihn wahrscheinlich besser völlig
ohne Last (aus)laufen lassen. Hätte, hätte,....
ja ja... face-smile

Seitdem habe ich das Drama hier. Das hat sich zunächst darin geäußert,
daß nach dem Reboot des Servers mehrere virtuelle Server nicht mehr
gebootet haben. Im Protokoll des Hyper-V-Servers fanden sich im
Sekundentakt "disk"-Fehler. Die VM's, die liefen, brachten ebenfalls
E/A-Fehler. Chkdsk sowohl auf den VM's als auch dem Hyper-V brachte
reichlich Fehler, die er angeblich korrigiert habe. Das hat nur nichts geholfen.
Die VM's waren hinüber. Ziemlich schlecht, aber noch keine Katastrophe.
Daten hatten wir ja keine verloren. Zudem haben wir zwei aktive Virtualisierungsserver.
Der andere (XEN mit HDDs) hat bei der Aktion nichts abbekommen.

Es ging jedoch weiter. Über das Wochenende hatte sich eine SSD aus dem
RAID 5 verabschiedet, das RAID 5 war degraded. Allerdings haben die
SSDs laut S.M.A.R.T. noch 99% der TBW. Also habe ich die angebliche fehlerhafte
SSD gezogen und wieder gesteckt. Das RAID hat anstandslos auf der angeblich
defekten SSD das Rebuild vollzogen. An den Fehlermeldungen in Windows
hat das leider nicht geändert. Hinzugekommen ist jedoch noch ein immer
wiederkehrender Eintrag im Protokoll des Controllers für das RAID5: "Bad Stripe".
Na danke. Sämtliche VMS bringen bei Chkdsk Fehler, die offensichtlich nicht
korrigiert werden können. Das war's dann für das RAID. Zurück auf Los. Sicherungen
der einzelnen Server hatte ich nicht. Nur von den Daten. Noch ein böser Fehler,
der mir nicht mehr passieren wird.
ich hoffe du lernst wirklich daraus face-smile

Also mache ich das RAID 5 platt und fange von vorne an. Das RAID 5 ist schnell
neu aufgesetzt. Es wird ein kompletter Verify gemacht. Die Platten und das RAID
sollten demnach wohl fehlerfrei sein. Das lief allerdings einige Stunden. Für meinen
Geschmack für ein RAID aus SSD's viel zu lange.
angeschlagene SSD´s Raid5 .. da machst du besser mal kein Verify...

Dann habe ich Windows wieder neu installiert und erstmal mit sämtlichen Updates
versehen. Wenn schon, denn schon: Der RAID-Controller bekam die neueste Firmware,
die Windows-Treiber wurden ebenfalls auf den neuesten Stand gebracht. Für meine
Begriffe optimale Voraussetzungen für eine ordentliche Performance. Denkste!

Habe ein paar einfache Kopierversuche mit ein paar GB an großen Dateien innerhalb des
RAID 5 gemacht und bin fast vom Stuhl gefallen. Die ersten ein oder zwei Sekunden
gingen noch zügig, dann brach die Leistung massivst ein. Die Schreibrate ging runter
bis nahezu auf 0 und schwankte dann zwischen max. ca. 100MB/s und einem
einstelligen Wert hin und her.
test mal die SSD´s mit dem Samsung Tool auf einen Windows PC .. am Sata Port des MB!

Da beim Build mit Verify (!) des neuen Arrays keine Fehler angezeigt wurden, konnte
ich mir einen Defekt an den SSDs einfach nicht vorstellen. Der nächste Verdächtige
war daher der Controller. Den habe ich dann gegen den obenstehenden, nagelneuen
Controller getauscht, natürlich einschließlich den dazu passenden, neuesten Treibern.
wie gesagt, mit Adaptec komme ich nicht klar- besser wäre ein LSI MegaRAID SAS 9361-X aufwärts...
und nur Raid 1 und 10...

Wohlbemerkt: Bei beiden Controllern ist Write-Cache disabled!
den kannst du anschalten...

Das grausige Ergebnis trotz des neuen Controllers seht ihr hier. Das ist ein neu
aufgesetztes RAID5 aus 9 identischen Samsung 850Pro SSDs!!!
as ssd bench

Der Server friert während dieser Messung oder bei o.g. Kopieraktion förmlich ein.
Es ist kaum mehr möglich, z.B. auch nur das Eregnisprotokoll zu starten. Auch wenn
ich vom allten Zustand leider keine solche Messungen habe, war DAS vorher ganz
sicher nie so. Alle VMs darauf liefen problemlos und ohne jeden Hänger. Selbst mit
parallel aktivem Fileserver auf der gleichen Hardware.

Die beiden separaten kleineren Platten im RAID1 sind auch ganz weit weg von "normal".
Auch das Ergebnis sehr ihr hier:
as ssd bench

Und nun stehe ich richtig auf dem Schlauch. Mir ist bewußt, daß RAID 5 immer ein
Kompromiss aus Kosten und insbesondere Schreibleistung darstellt. Aber sowas???
noch einmal... dem Adaptec traue ich eh nicht... aber sicher ist- deine SSD´s im Raid 5 sind Fertig mit Schönschreiben....

Mittlerweile habe ich so einiges gegoogelt zum Thema Stomausfall und SSDs. Das
kann demnach tatsächlich zu einer breiten Spanne von Defekten bis hin zum
Totalausfall der SSD führen. Das wußte ich vorher nicht. Da so ein Vorfall nicht
vorgesehen war, verfügte auch weder der RAID-Controller über eine Pufferbatterie
/-kondensator noch waren die SSDs "power-loss-proteced".
oh weh... aber daraus lernt man ja... face-smile

Mangels besserer Ideen habe ich nach dem Tausch des Controllers gegen eine
mit Puffer nun auch noch einen Satz von 5 x Samsung PM863 (Enterprise-Ware,
power-loss-protected) bestellt, die die 9 x 1TB's ersetzen sollen. Allerdings bin ich
alles andere als sicher, daß das die Lösung des Problems ist. Falls doch, würde
das wohl bedeuten, daß die "alten" SSDs tatsächlich was abbekommen haben.
baue alles in kleinen Raid 1 häpchen... und kein Raid5

Zum Vergleich habe ich hier noch die gleiche Messung von meinem Laptop dran
gehängt. Da werkelt eine Samsung 850 EVO mit 1TB drin:
as ssd bench

Sorry, war ein langer Vortrag. Aber ich denke, so sind viele Rückfragen schonmal im
Voraus geklärt.

Hat hier jemand hilfreiche Ideen dazu?
wir haben hier Stapelweise SSD´s liegen - die In Raid 5 /6 betrieb waren- alle haben nach kurzer zeit aufgegeben.
mitlerweile schreiben wir in unseren Rechnungen und Lieferscheinen das SSD´s nicht für eine Raid 5/6 config geeignet sind- und Garantie verlust droht!
Oder auch Messwerte aus einer ähnlichen Konfiguration?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Frank
Mitglied: p-m-a-d-m-i-n
p-m-a-d-m-i-n 14.10.2016 um 11:41:07 Uhr
@looser:

Das mit der USV ist sicher richtig. Den größten Fehler hat allerdings der
vor dem Bildschirm gemacht (ist ja meistens so). Zu diesem späten
Zeitpunkt hätte ich auf das Herunterfahren ganz verzichten sollen. Dann
hätte es auch keine nennenswerte Schreibaktivität zum Zeitpunkt des
tatsächlichen Blackouts gegeben. Alle Benutzer waren dank Stromausfall
sowieso längst runter gefallen. So hat es die Kiste eben mitten beim
runter fahren erwischt. Und da wird massig geschrieben.

@Vision 2015:

Klar ist: Ein RAID 5 ist immer ein Kompromiß aus Kosten und Leistung.
Geld spielt zumindest bei uns immer eine große Rolle.

Allerdings habe ich das nicht völlig blind so aufgesetzt. Es gibt auch
reichlich Stimmen, die RAID 5 mit SSD's empfehlen. Und es gibt Meinungen,
wie die Deine, die RAID 5 mit SSD's grundsätzlich ablehnen. RAID 6 natürlich
noch mehr, weil da noch mehr Paritätsdaten geschrieben werden müssen.

Andere sehen ein RAID 5 mit SSD's noch eher als geeignet an als mit HDD's. Das
deshalb, weil ein Rebuild mit großen SSD's sehr viel schneller geht als mit
großen HDD's. Was die ungesicherte Zeit beim Ausfall einer Platte sehr verkürzt.

Natürlich muß man sich allgemein über die begrenzte Lebensdauer von SSD's
im klaren sein. Insbesondere von Consumer-SSDs. Allerdings leben auch HDD's
nicht ewig. Es ist ja nicht so, daß ich in der Vergangenheit noch keine Ausfälle
von HDDs gehabt hätte. Da waren einfache SATA's dabei aber auch
15K SCSI-Serverware.

"Verbrauchte" SSD's haben in meinem Fall den KO allerdings nicht verursacht.
Wie oben geschrieben: Die SSD's haben laut S.M.A.R.T. gerademal 1% ihrer
TBW verbraucht. Der Server lief ja noch nicht lange und auch noch längst nicht
unter maximaler Last. Die trägt noch der alte XEN-Server.

Die insgesamt 11 alten Platten werde ich bei Gelegenheit sicher noch einzeln
durchtesten. Vielleicht hat es ja nicht alle erwischt.
Mitglied: p-m-a-d-m-i-n
p-m-a-d-m-i-n 14.10.2016 um 12:12:52 Uhr
Hier die Messungen von gerade eben mit aktiviertem Write Cache:
Wie zu erwarten, deutlich schneller, aber immer noch weit weg
von meinem Laptop face-sad.

Der Preis für den Zuwachs bei nicht gepufferter Hardware ist
die (noch) höhere Wahrscheinlichkeit, das zu erleben, was ich
gerade erlebe.

Das große RAID 5:
as ssd bench

Das kleine RAID 1:
as ssd bench
Mitglied: p-m-a-d-m-i-n
p-m-a-d-m-i-n 14.10.2016 um 12:21:11 Uhr
Und so sieht das Kopieren eines Verzeichnisses mit 15,9GB,
bestehend überwiegend aus großen Dateien (ISO's) aus:
kopieren 15g
Mitglied: 119944
119944 14.10.2016 aktualisiert um 13:24:17 Uhr
Der Preis für den Zuwachs bei nicht gepufferter Hardware ist die (noch) höhere Wahrscheinlichkeit, das zu erleben, was ich gerade erlebe.
Aber dein Controller ist doch jetzt gepuffert, also alles gut.

Ich sehe es grundsätzlich ähnlich wie Frank und würde meine Daten auch eher einem aktuellen LSI Controller anvertrauen aber das hilft dir jetzt auch nicht weiter...

Was passiert wenn du nicht den Treiber von Adaptec verwendest sondern den von Windows selbst? Danach am besten mal die verschiedenen Dateigrößen im Benchmark testen.

Du bist dir aber sicher, dass dein Raid aktuell nicht degraded ist und deshalb Performance fehlt?

Deswegen würde ich niemals "Bastelserver" verwenden, sobald du ein Problem hast stehst du alleine ohne Support da.
Hab mal fix bei Thomas Krenn einen Server zusammen geklickt welcher dich mit ähnlicher Konfiguration, jedoch alles Enterprise SSD, ca. 13T€ gekostet hätte inkl. 5 Jahre Support!

Ob hier wirklich SSDs benötigt werden oder ob vllt. 2 Raids mit jeweils 4-5 10.000er Festplatten gereicht hätte ist die nächste Frage.

VG
Val
Mitglied: p-m-a-d-m-i-n
p-m-a-d-m-i-n 14.10.2016 aktualisiert um 14:29:45 Uhr
Aber dein Controller ist doch jetzt gepuffert, also alles gut.

Der gepufferte Controller alleine nützt nichts, wenn im Falle eines Falles der nicht gepufferten SSD dahinter beim Schreiben der Saft ausgeht.

Ich sehe es grundsätzlich ähnlich wie Frank und würde meine Daten auch eher einem aktuellen LSI Controller anvertrauen aber das hilft dir jetzt auch nicht weiter...

Ich hatte schon LSI als auch Adaptec im Einsatz. Probleme hatte ich bisher weder hier noch dort. Mit einer Ausnahme: Einen passenden Treiber für den LSI-Controller für den alten XEN-Server zu finden, war echt ein Akt. Fündig geworden bin ich nach Tagen damals auf einer alten 3Ware-Seite.

Die Kriterien waren:
- Low Profile wg. dem Gehäuse
- PCIe 3.0 x8 (Könnte bei einem späteren Vollausbau eine Rolle spielen)
- 16 Anschlüsse

Es gab und gibt keinen LSI-Controller, der darauf passt.

Was passiert wenn du nicht den Treiber von Adaptec verwendest sondern den von Windows selbst? Danach am besten mal die verschiedenen Dateigrößen im Benchmark testen.

Mit dem Windows-Treiber wird es eher noch langsamer. Das habe ich schon getestet. Auch ältere Treiber- und Firmwareversionen von Adaptec.

Du bist dir aber sicher, dass dein Raid aktuell nicht degraded ist und deshalb Performance fehlt?

Das RAID ist nicht degraded.

Deswegen würde ich niemals "Bastelserver" verwenden, sobald du ein Problem hast stehst du alleine ohne Support da.
Hab mal fix bei Thomas Krenn einen Server zusammen geklickt welcher dich mit ähnlicher Konfiguration, jedoch alles Enterprise SSD, ca. 13T€ gekostet hätte inkl. 5 Jahre Support!

Wie schon geschrieben: Geld spielte und spielt eine Rolle. Vor 1 1/2 Jahren hätte ein vergleichbarer Server von HP noch rund 20T€ gekostet.
Meiner liegt bei ca. der Hälfte.

Ob hier wirklich SSDs benötigt werden oder ob vllt. 2 Raids mit jeweils 4-5 10.000er Festplatten gereicht hätte ist die nächste Frage.

Die Investition soll ja für einige Jahre nach vorne reichen. Da auf dem Hyper-V sowohl ein Fileserver (da hängen u.a. einige CAD-Plätze dran), ein MySQL-Server sowie irgendwann auch unser ERP-System laufen soll, habe ich in Sachen Performance bewußt weit oben ins Regal gegriffen.
Mitglied: Vision2015
Vision2015 14.10.2016 um 19:16:48 Uhr
Hi,
Zitat von @p-m-a-d-m-i-n:

Aber dein Controller ist doch jetzt gepuffert, also alles gut.

Der gepufferte Controller alleine nützt nichts, wenn im Falle eines Falles der nicht gepufferten SSD dahinter beim Schreiben der Saft ausgeht.

Ich sehe es grundsätzlich ähnlich wie Frank und würde meine Daten auch eher einem aktuellen LSI Controller anvertrauen aber das hilft dir jetzt auch nicht weiter...

Ich hatte schon LSI als auch Adaptec im Einsatz. Probleme hatte ich bisher weder hier noch dort. Mit einer Ausnahme: Einen passenden Treiber für den LSI-Controller für den alten XEN-Server zu finden, war echt ein Akt. Fündig geworden bin ich nach Tagen damals auf einer alten 3Ware-Seite.

Die Kriterien waren:
- Low Profile wg. dem Gehäuse
- PCIe 3.0 x8 (Könnte bei einem späteren Vollausbau eine Rolle spielen)
- 16 Anschlüsse

Es gab und gibt keinen LSI-Controller, der darauf passt.
der vergleich passt nicht... es ist ja nicht die rede von irgendeinen LSI Raid Controller, sondern ein 93x aufwärts der mit SSD´s umgehen kann!

Was passiert wenn du nicht den Treiber von Adaptec verwendest sondern den von Windows selbst? Danach am besten mal die verschiedenen Dateigrößen im Benchmark testen.

Mit dem Windows-Treiber wird es eher noch langsamer. Das habe ich schon getestet. Auch ältere Treiber- und Firmwareversionen von Adaptec.

Du bist dir aber sicher, dass dein Raid aktuell nicht degraded ist und deshalb Performance fehlt?

Das RAID ist nicht degraded.
und was ist mit Patrol Read ?

Deswegen würde ich niemals "Bastelserver" verwenden, sobald du ein Problem hast stehst du alleine ohne Support da.
Hab mal fix bei Thomas Krenn einen Server zusammen geklickt welcher dich mit ähnlicher Konfiguration, jedoch alles Enterprise SSD, ca. 13T€ gekostet hätte inkl. 5 Jahre Support!

Wie schon geschrieben: Geld spielte und spielt eine Rolle. Vor 1 1/2 Jahren hätte ein vergleichbarer Server von HP noch rund 20T€ gekostet.
Meiner liegt bei ca. der Hälfte.
nutzt ja nix, wenn der server nicht rennt...
was hätte den gegen einen stapel Raid 1 gesprochen... hättest ja 3-4 anlegen können.. oder ?

Ob hier wirklich SSDs benötigt werden oder ob vllt. 2 Raids mit jeweils 4-5 10.000er Festplatten gereicht hätte ist die nächste Frage.

Die Investition soll ja für einige Jahre nach vorne reichen. Da auf dem Hyper-V sowohl ein Fileserver (da hängen u.a. einige CAD-Plätze dran), ein MySQL-Server sowie irgendwann auch unser ERP-System laufen soll, habe ich in Sachen Performance bewußt weit oben ins Regal gegriffen.
nun, da wiedersprichst du dir gerade selber- wenn du weißt das deine SSD´s nach spätestens 12 Monaten durch sind... ist dein Investitionsplan fürn arsch... du fängst an neue zu kaufen.... und noch mal... und nochmal... also nix gespart und nur ärger...

ich kann dir echt nur raten - was die Hersteller auch tun... kein Raid 5/6 sondern Raid 1 oder 10...
und davon kannst du ja viele anlegen.. oder gleich große SSD´s kaufen!

Frank
Mitglied: p-m-a-d-m-i-n
p-m-a-d-m-i-n 17.10.2016 um 13:55:25 Uhr
....
Die Kriterien waren:
- Low Profile wg. dem Gehäuse
- PCIe 3.0 x8 (Könnte bei einem späteren Vollausbau eine Rolle spielen)
- 16 Anschlüsse

Es gab und gibt keinen LSI-Controller, der darauf passt.
der vergleich passt nicht... es ist ja nicht die rede von irgendeinen LSI Raid Controller, sondern ein 93x aufwärts der mit SSD´s umgehen kann!

Wie schon geschrieben: Ich habe keinen LSI mit 16 Ports gefunden. Der einzig gelistete ist derzeit auch nicht lieferbar.

und was ist mit Patrol Read ?

Patrol Read ist doch eine LSI-Geschichte, oder? Das Adaptec-Gegenstück war aktiviert. Das nützt in so einem Fall nur nichts.

nutzt ja nix, wenn der server nicht rennt...

Na klar. Das ändert leider auch nichts an den vorhandenen finanziellen Beschränkungen.

was hätte den gegen einen stapel Raid 1 gesprochen... hättest ja 3-4 anlegen können.. oder ?

Das gleiche. RAID 1 kostet mehr Platten.

Ob hier wirklich SSDs benötigt werden oder ob vllt. 2 Raids mit jeweils 4-5 10.000er Festplatten gereicht hätte ist die nächste Frage.

Die Frage kann man sich immer stellen, wenn man auf eine neuere Technologie
umstellt. Mit der alten hat man ja schließlich auch gelebt. Ich habe mich eben
entschieden mit dieser Neuanschaffung umzustellen.

nun, da wiedersprichst du dir gerade selber- wenn du weißt das deine SSD´s nach spätestens 12 Monaten durch sind... ist dein Investitionsplan fürn arsch... du fängst an neue zu kaufen.... und noch mal... und nochmal... also nix gespart und nur ärger...

Wo habe ich geschrieben, daß ich mit einem Ausfall nach nur 12 Monaten gerechnet hätte? Einige Jahre
hatte ich auf jeden Fall erwartet. Und ich wiederhole es nochmal: Die TBW der Samsung 850Pro war
erst zu 1% verbraucht. Bei gleicher Nutzung wären die Platten noch für 99 Jahre gut gewesen. Selbst
bei Vollauslastung glaube ich kaum, daß wir die TBW in 10 Jahren verbrauchen hätten können. Länger
lebt auch kein Server. Und das trotz RAID 5!

ich kann dir echt nur raten - was die Hersteller auch tun... kein Raid 5/6 sondern Raid 1 oder 10...
und davon kannst du ja viele anlegen.. oder gleich große SSD´s kaufen!

Leider konnte ich bei Adaptec keine derart klar formulierte Aussage finden. Und ich habe eine Menge
zum Thema gegoogelt. Was ich gefunden habe, waren Aussagen, die sich i.d.R. auf relativ kleine,
ältere SSDs der ersten Generationen bezogen hatte. Die heutige TBW liegt um Größenordnungen über
denen. Bei Enterprise-SSDs sowieso.

Ich habe mich daher entschieden aus den bekannten Gründen wieder auf ein RAID 5 zu setzen. Denn
das RAID 5 hatte mit meinem Problem rein gar nichts zu tun. Es sind seit heute morgen 5 x Samsung
PM863 mit je 1,92TB im RAID 5 drin. Die TBW wird mit 2.800TBW angegeben. Und das kommt
dabei raus:

as ssd benchmark

Ich denke, damit kann ich sehr gut leben.
Mitglied: Mann-000
Mann-000 21.10.2019 aktualisiert um 12:11:54 Uhr
@p-m-a-d-m-i-n

Hallo,

das Thema ist von 2016, aber rein Interesse halber. Lese ich das richtig? Nach dam Tausch der SSD gab es dann keine weiteren Probleme, sodass wohl eine/alle SDDs defekt waren (ggf. durch den Stromausfall)? Kommt dann in meine Wissensdatenbank face-smile

Mit fehlte so ein letztes Fazit, weil das Thema doch sehr in RAID5 abgerutscht ist, obwohl auch bei SSDs für ein RAID5 nichts dagegen spricht.

Danke.