Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Performance Probleme nach Kaspersky Endpoint Security 10

Frage Sicherheit Sicherheits-Tools

Mitglied: obliterator

obliterator (Level 2) - Jetzt verbinden

08.05.2013, aktualisiert 16:10 Uhr, 14241 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,
seit kurzer Zeit setzten wir Kaspersky Endpoint Security 10 ein. Ich bin dabei dieses im Netzwerk aus zu rollen.
Allerdings erhalte ich nach und nach Rückmeldungen der User ( gerade ältere PC`s ) das die Leistung der Rechner ziemlich nach gelassen hat!

Aus diesem Grund habe ich mich mit dem Support von Kaspersky in Verbindung gesetzt und folgendes erhalten:
Meine Frage wäre ob ihr ähnliche Probleme habt und ggf. noch weitere Verbesserungen?
Was mich so bissl stört ist der Punkt:

-> Schutz vor Netzwerkangriffen (Bei dedizierter Firewall nicht nötig!)
-> Firewall (Bei dedizierter Firewall nicht nötig!)


Sehr geehrter Herr XY,

Um Performance und Netzwerkproblemen nach Installation des Kaspersky Security Center 10 bzw. der Endpoint Security 10 vorzugreifen schlage ich folgendes vor:

In der entsprechende Gruppe (bzw. falls die Rechner alle unter Verwaltete Computer liegen) deaktivieren Sie bitte innerhalb der Schutzrichtlinie für die Rechner folgende Punkte:

-> Aktivitätsmonitor
-> IM-Antivirus
-> Schutz vor Netzwerkangriffen (Bei dedizierter Firewall nicht nötig!)
-> Firewall (Bei dedizierter Firewall nicht nötig!)

Außerdem noch folgende Modifikationen:

-> Programmeinstellungen -> den Haken entfernen bei "Anzeige und Steuerung lokaler Aufgaben erlauben" (damit können die User die lokalen Aufgaben nicht mehr steuern und dieser werden ebenso auch nicht ausgeführt)
-> Programmeinstellungen -> Haken rein bei "Ressourcen für andere Programme freigeben" & "Untersuchung bei Computerleerlauf ausführen"

Unter Verwaltete Computer In der Richtlinie "Richtlinie Kaspersky Security Center Administrationsagent":

-> Datenverwaltung -> Haken entfernen bei "Informationen über Software-Schwachstellen"
-> Updates und Schwachstellen in Programmen -> den Haken entfernen bei "Ausführbare Dateien beim Start auf Schwachstellen untersuchen"

Unter Verwaltete Computer in den Aufgaben:

-> Stoppen Sie die Aufgabe "Suche nach Schwachstellen und Programm-Updates" und löschen Sie diese

Ich hoffe das gröbste mit meinen Tipps abgedeckt zu haben, sollten Sie noch Fragen haben oder Hilfe brauchen stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Vielen Dank im voraus für Ihr Feedback.

Mitglied: knut4linux
08.05.2013 um 18:38 Uhr
Hi,

Schau bei den entsprechenden PC unbedingt mal in den Taskmanager und schau unter den Diensten, ob der KLAgent rum zickt (meist startet und Terminiert sich das Ding selbst und das permanent).

2. würde ich Versuchsweise den NAP Service an den betroffen Clients deaktivieren.

Wenn du das soweit geprüft hast, dann kannst du an den GPO's rum fummeln, vorher würde ich das lassen.
Bitte warten ..
Mitglied: iDiddi
09.05.2013 um 11:30 Uhr
Das empfand ich schon inmer als Nachteil, dass Kaspersky so viel Performance frisst. Das ham die mit Symantec gemeinsam. Bei schwachbrüstigeren Clients empfehle ich daher meißt ESET.
Bitte warten ..
Mitglied: obliterator
13.05.2013 um 08:26 Uhr
Zitat von knut4linux:
Hi,

Schau bei den entsprechenden PC unbedingt mal in den Taskmanager und schau unter den Diensten, ob der KLAgent rum zickt (meist
startet und Terminiert sich das Ding selbst und das permanent).

2. würde ich Versuchsweise den NAP Service an den betroffen Clients deaktivieren.

Wenn du das soweit geprüft hast, dann kannst du an den GPO's rum fummeln, vorher würde ich das lassen.

Meinst du mit NAP Server den "NAP-Agent (Network Access Protection)?
Bitte warten ..
Mitglied: knut4linux
13.05.2013 um 10:19 Uhr
Ja, den meinte ich. Dieser hat bei mir auch rum gezickt, bis es mal ein Patch für das Problem gab.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sicherheits-Tools
Kaspersky Endpoint Security
gelöst Frage von padimonuSicherheits-Tools12 Kommentare

Hallo Zusammen, wir sind derzeit in der Beschaffung einer neuen Virenschutzlösung für unser Netzwerk und wollen unseren bisherigen Symantec ...

Sicherheits-Tools
Kaspersky Endpoint Security Advanced - Lizenzverträge automatisch akzeptieren
Frage von miscmikeSicherheits-Tools

Hallo zusammen, ich setze bei einigen Kunden die Kaspersky Endpoint Security in der Advanced Edition ein. Hier übernimmt ja ...

Erkennung und -Abwehr
Kaspersky Endpoint Security SELECt oder ADVANCED oder ganz etwas anderes?
Frage von Manfred15Erkennung und -Abwehr5 Kommentare

Hallo zusammen, da ich gerade für ein übersichtliches Netz von 50 Computern (nur Windows) auf der Suche bin, das ...

Erkennung und -Abwehr
Installation Kaspersky Endpoint Security for Business - Select
gelöst Frage von crack24Erkennung und -Abwehr2 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem IT Dienstleister für 42 Arbeitsplätze und 1 Server Kaspersky Endpoint Security for Business - ...

Neue Wissensbeiträge
MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 7 StundenMikroTik RouterOS4 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 8 StundenSicherheit

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Die Startseite wurde überarbeitet

Information von admtech vor 10 StundenAdministrator.de Feedback9 Kommentare

Hallo Administrator User, mit dem Release 5.7 haben wir unsere Startseite überarbeitet und die Beiträge und Fragen voneinander getrennt. ...

Vmware

VMware Desktopprodukte sind verwundbar

Information von Penny.Cilin vor 15 StundenVmware

Die VMware-Anwendungen zum Umgang mit virtuellen Maschinen Fusion, Horizon Client und Workstation sowie die Plattform NSX sind verwundbar. Davon ...

Heiß diskutierte Inhalte
Visual Studio
Vb.net-Tool zum Erzeugen einer Outlook-E-Mail
Frage von ahstaxVisual Studio24 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne ein vb.net-Tool schreiben, das am Ende eine Outlook-E-Mail erzeugt. Grundsätzlich ist mir klar, wie das ...

Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server16 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows Netzwerk
Netzwerk Neustrukturierung
Frage von IT-DreamerWindows Netzwerk16 Kommentare

Hallo verehrte Community und Admins, bei uns im Haus steht eine Neustrukturierung an. Dafür benötige ich von euch ein ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...