obliterator

Performance Probleme nach Kaspersky Endpoint Security 10

Hallo zusammen,
seit kurzer Zeit setzten wir Kaspersky Endpoint Security 10 ein. Ich bin dabei dieses im Netzwerk aus zu rollen.
Allerdings erhalte ich nach und nach Rückmeldungen der User ( gerade ältere PC`s ) das die Leistung der Rechner ziemlich nach gelassen hat!

Aus diesem Grund habe ich mich mit dem Support von Kaspersky in Verbindung gesetzt und folgendes erhalten:
Meine Frage wäre ob ihr ähnliche Probleme habt und ggf. noch weitere Verbesserungen?
Was mich so bissl stört ist der Punkt:

-> Schutz vor Netzwerkangriffen (Bei dedizierter Firewall nicht nötig!)
-> Firewall (Bei dedizierter Firewall nicht nötig!)

Sehr geehrter Herr XY,

Um Performance und Netzwerkproblemen nach Installation des Kaspersky Security Center 10 bzw. der Endpoint Security 10 vorzugreifen schlage ich folgendes vor:

In der entsprechende Gruppe (bzw. falls die Rechner alle unter Verwaltete Computer liegen) deaktivieren Sie bitte innerhalb der Schutzrichtlinie für die Rechner folgende Punkte:

-> Aktivitätsmonitor
-> IM-Antivirus
-> Schutz vor Netzwerkangriffen (Bei dedizierter Firewall nicht nötig!)
-> Firewall (Bei dedizierter Firewall nicht nötig!)

Außerdem noch folgende Modifikationen:

-> Programmeinstellungen -> den Haken entfernen bei "Anzeige und Steuerung lokaler Aufgaben erlauben" (damit können die User die lokalen Aufgaben nicht mehr steuern und dieser werden ebenso auch nicht ausgeführt)
-> Programmeinstellungen -> Haken rein bei "Ressourcen für andere Programme freigeben" & "Untersuchung bei Computerleerlauf ausführen"

Unter Verwaltete Computer In der Richtlinie "Richtlinie Kaspersky Security Center Administrationsagent":

-> Datenverwaltung -> Haken entfernen bei "Informationen über Software-Schwachstellen"
-> Updates und Schwachstellen in Programmen -> den Haken entfernen bei "Ausführbare Dateien beim Start auf Schwachstellen untersuchen"

Unter Verwaltete Computer in den Aufgaben:

-> Stoppen Sie die Aufgabe "Suche nach Schwachstellen und Programm-Updates" und löschen Sie diese

Ich hoffe das gröbste mit meinen Tipps abgedeckt zu haben, sollten Sie noch Fragen haben oder Hilfe brauchen stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Vielen Dank im voraus für Ihr Feedback.

Member: knut4linux
knut4linux May 08, 2013 at 16:38:12 (UTC)
Hi,

Schau bei den entsprechenden PC unbedingt mal in den Taskmanager und schau unter den Diensten, ob der KLAgent rum zickt (meist startet und Terminiert sich das Ding selbst und das permanent).

2. würde ich Versuchsweise den NAP Service an den betroffen Clients deaktivieren.

Wenn du das soweit geprüft hast, dann kannst du an den GPO's rum fummeln, vorher würde ich das lassen.
Member: iDiddi
iDiddi May 09, 2013 at 09:30:44 (UTC)
Das empfand ich schon inmer als Nachteil, dass Kaspersky so viel Performance frisst. Das ham die mit Symantec gemeinsam. Bei schwachbrüstigeren Clients empfehle ich daher meißt ESET.
Member: obliterator
obliterator May 13, 2013 at 06:26:49 (UTC)
Zitat von @knut4linux:
Hi,

Schau bei den entsprechenden PC unbedingt mal in den Taskmanager und schau unter den Diensten, ob der KLAgent rum zickt (meist
startet und Terminiert sich das Ding selbst und das permanent).

2. würde ich Versuchsweise den NAP Service an den betroffen Clients deaktivieren.

Wenn du das soweit geprüft hast, dann kannst du an den GPO's rum fummeln, vorher würde ich das lassen.

Meinst du mit NAP Server den "NAP-Agent (Network Access Protection)?
Member: knut4linux
knut4linux May 13, 2013 at 08:19:20 (UTC)
Ja, den meinte ich. Dieser hat bei mir auch rum gezickt, bis es mal ein Patch für das Problem gab.