Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Performance Probleme nach Kaspersky Endpoint Security 10

Frage Sicherheit Sicherheits-Tools

Mitglied: Tommy1983

Tommy1983 (Level 2) - Jetzt verbinden

08.05.2013, aktualisiert 16:10 Uhr, 12712 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,
seit kurzer Zeit setzten wir Kaspersky Endpoint Security 10 ein. Ich bin dabei dieses im Netzwerk aus zu rollen.
Allerdings erhalte ich nach und nach Rückmeldungen der User ( gerade ältere PC`s ) das die Leistung der Rechner ziemlich nach gelassen hat!

Aus diesem Grund habe ich mich mit dem Support von Kaspersky in Verbindung gesetzt und folgendes erhalten:
Meine Frage wäre ob ihr ähnliche Probleme habt und ggf. noch weitere Verbesserungen?
Was mich so bissl stört ist der Punkt:

-> Schutz vor Netzwerkangriffen (Bei dedizierter Firewall nicht nötig!)
-> Firewall (Bei dedizierter Firewall nicht nötig!)


Sehr geehrter Herr XY,

Um Performance und Netzwerkproblemen nach Installation des Kaspersky Security Center 10 bzw. der Endpoint Security 10 vorzugreifen schlage ich folgendes vor:

In der entsprechende Gruppe (bzw. falls die Rechner alle unter Verwaltete Computer liegen) deaktivieren Sie bitte innerhalb der Schutzrichtlinie für die Rechner folgende Punkte:

-> Aktivitätsmonitor
-> IM-Antivirus
-> Schutz vor Netzwerkangriffen (Bei dedizierter Firewall nicht nötig!)
-> Firewall (Bei dedizierter Firewall nicht nötig!)

Außerdem noch folgende Modifikationen:

-> Programmeinstellungen -> den Haken entfernen bei "Anzeige und Steuerung lokaler Aufgaben erlauben" (damit können die User die lokalen Aufgaben nicht mehr steuern und dieser werden ebenso auch nicht ausgeführt)
-> Programmeinstellungen -> Haken rein bei "Ressourcen für andere Programme freigeben" & "Untersuchung bei Computerleerlauf ausführen"

Unter Verwaltete Computer In der Richtlinie "Richtlinie Kaspersky Security Center Administrationsagent":

-> Datenverwaltung -> Haken entfernen bei "Informationen über Software-Schwachstellen"
-> Updates und Schwachstellen in Programmen -> den Haken entfernen bei "Ausführbare Dateien beim Start auf Schwachstellen untersuchen"

Unter Verwaltete Computer in den Aufgaben:

-> Stoppen Sie die Aufgabe "Suche nach Schwachstellen und Programm-Updates" und löschen Sie diese

Ich hoffe das gröbste mit meinen Tipps abgedeckt zu haben, sollten Sie noch Fragen haben oder Hilfe brauchen stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Vielen Dank im voraus für Ihr Feedback.

Mitglied: knut4linux
08.05.2013 um 18:38 Uhr
Hi,

Schau bei den entsprechenden PC unbedingt mal in den Taskmanager und schau unter den Diensten, ob der KLAgent rum zickt (meist startet und Terminiert sich das Ding selbst und das permanent).

2. würde ich Versuchsweise den NAP Service an den betroffen Clients deaktivieren.

Wenn du das soweit geprüft hast, dann kannst du an den GPO's rum fummeln, vorher würde ich das lassen.
Bitte warten ..
Mitglied: iDiddi
09.05.2013 um 11:30 Uhr
Das empfand ich schon inmer als Nachteil, dass Kaspersky so viel Performance frisst. Das ham die mit Symantec gemeinsam. Bei schwachbrüstigeren Clients empfehle ich daher meißt ESET.
Bitte warten ..
Mitglied: Tommy1983
13.05.2013 um 08:26 Uhr
Zitat von knut4linux:
Hi,

Schau bei den entsprechenden PC unbedingt mal in den Taskmanager und schau unter den Diensten, ob der KLAgent rum zickt (meist
startet und Terminiert sich das Ding selbst und das permanent).

2. würde ich Versuchsweise den NAP Service an den betroffen Clients deaktivieren.

Wenn du das soweit geprüft hast, dann kannst du an den GPO's rum fummeln, vorher würde ich das lassen.

Meinst du mit NAP Server den "NAP-Agent (Network Access Protection)?
Bitte warten ..
Mitglied: knut4linux
13.05.2013 um 10:19 Uhr
Ja, den meinte ich. Dieser hat bei mir auch rum gezickt, bis es mal ein Patch für das Problem gab.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Sicherheits-Tools
gelöst Kaspersky Endpoint Security (12)

Frage von padimonu zum Thema Sicherheits-Tools ...

LAN, WAN, Wireless
Proxy Performance-Probleme Testmöglichkeiten (4)

Frage von clubmate zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Sporadische Performance-Probleme auf RDS-Server (13)

Frage von Datenreise zum Thema Windows Server ...

Hyper-V
Hyper-V mit iSCSI SAN, Performance-Probleme in den VMs (2)

Frage von hijacker99 zum Thema Hyper-V ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...