kunzi333

Performance Probleme bei Programmen und Windows

Hallo zusammen,

seit 2 Monaten haben wir im Firmennetz ein komisches Phänomen. Und zwar hängen bei manchen PCs (nicht allen) manche Applicationen (nicht alle). Also diverse Aufrufe innerhalb der Programme oder das Starten selbst etc. Schwer zu beschreiben, da das Problem ziemlich unterschiedlich auftritt. Kurz gesagt: Manche Programme reagieren sehr träge.
Es lässt sich nicht auf bestimmte Software, Hardware oder Netzwerkabschnitte einschränken, auch hier sind sehr viele unterschiedliche Faktoren gegeben. Das einzig Konstante ist das Betreibssystem, Windows 7.
Das ganze beschränt sich nicht nur auf Programme sondern wenn ich in die Startmenü-Suche etwas eintippe dauert es ebenfalls seeeehr lange bis ein Ergebnis angezeigt wird.
Ebenso wenn ich CMD öffne und IP Config eintippe.

Was aufgefallen ist: Wenn ich während dem Warten auf IPCONFIG etwas in die Startmenü-Suche eintippe hängt diese genau so lange bis IPCONFIG das Ergebnis liefert. Anschließend kommt auch sofot das Suchergebnis.

Wenn ich das Netzwerkkabel abziehe klappt die Suche sofort.

Es scheint also Iregendetwas im Netzwerk den Client auszubremsen, ich komm aber einfach nicht auf die Ursache. Erste Vermutung war DNS und DHCP. Beide haben wir aber selbst geprüft und aufgeräumt sowie von externen Experten checken lassen. Hier passt wohl alles.

Das ganze klingt jetzt alles etwas verwirrend aber es lässt sich nicht besser zusammen fassen. Hat irgend jemand eine Idee?

PS: Wenn ihr den Post in einer anderen Kategorie seht, bitte verschieben.

Grüße
Stephan

Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 18.05.2017 um 16:04:41 Uhr
Moin,

schonal einen Blick in den Resourcenmonitor geworgen? Hört sich für mich an, als wäre die Platte ausgelastet... dagegen sproicht natürlich deine Beobachtung "...Es scheint also Iregendetwas im Netzwerk den Client auszubremsen..." - Wie ist denn die Netzwerkauslastung? Evtl. hast du einen Broadcaststorm laufen der die Rechner in die Knie zwingt? Schonmal mit Wireshark gelauscht?

lg,
Slainte
Mitglied: Kunzi333
Kunzi333 18.05.2017 um 16:14:23 Uhr
der Resourcenmonitor zeigt bei RAM, CPU, SSD und Netzwerk keine Spitzen. Bei Wireshark konnte ich bisher auch nichts komisches finden. Der PC direkt daneben, hängt am gleichen Switch, hat keine Probleme.

Das Problem trat vor ca 1,5 Monaten auf und jetzt nachdem wir letzt Woche einige Microsoft-Patches und Updates eingespielt hatten.
Mitglied: Kraemer
Kraemer 18.05.2017 um 16:38:30 Uhr
zieh dir mal den aktuellen Netzwerkkartentreiber vom Hersteller und installiere den.

Gruß
Mitglied: SeaStorm
SeaStorm 18.05.2017 aktualisiert um 16:41:29 Uhr
Hi

von deiner Beschreibung her würde ich hier erst mal auf DNS Probleme tippen, was aber dann nicht bei der Suche auftreten dürfte.
Da es weg ist, wenn das Netzwerk weg ist würde ich wohl erst mal ausschliessen, das irgendwelche "Endpoint protection" Dinger reinpfuschen, die die zu prüfenden Daten gegen eine Cloud prüfen. Das würde zumindest den Effekt erklären, da die Virenscanner den Dateizugriff so lange blockieren/pausieren, bis sie die Datei geprüft haben. Ohne Netzwerk wird dann uU der Check gegen die Cloud ausgelassen.
Mitglied: Ravers
Ravers 18.05.2017 um 18:09:05 Uhr
Hi,

was habt ihr denn vor 1,5 Monaten gemacht als es anfing? So gelassen oder einen Fehler gefunden? Danach war es wieder OK und jetzt wieder?
Zusammenhang mit Updates und Netzwerkkabel ist definitiv?
Den Netzwerktreiber noch mal zu aktualisieren halte ich als guten Tipp! Virenscanner u.ä. mal als "Ursache" geprüft (z.B. deaktivieren)?
Hängen alle Geräte zufällig am gleichen Switch?
Ggf. noch mal ein paar Angaben zum Virenscanner, DC (bzw. gpo`s), Ausstattung (ein paar mit ssd, andere mit hdd), "besondere" Software auf dem Rechner?
Fragen (und gleichzeitig Anregungen) über Fragen ;)

greetz
ravers
Mitglied: Kunzi333
Kunzi333 19.05.2017 aktualisiert um 09:09:32 Uhr
Servus ravers,

damals hatten wir einen Winsock Reset durchgeführt und einen Microsoft Hotfix eingespielt (MicrosoftEasyFix20140.mini.diagcab) was dann bis letzte Woche wohl geholfen hatte, dieses mal aber keine Besserung zeigt.
Ja, das lässt sich so immer wieder nachstellen wie beschrieben. Wenn er dann einmal ein ergebnis gebracht hat geht es die nächsten male schneller und nach ner weile geht der Spaß von vorne los.
Netzwerkkartentreiber hatten wir schon die aktuellsten und verschiedene ältere durchprobiert, keine Änderung.
Virenscanner/Firewall wurde komplett deaktiviet, stellenweise deinstalliert, hatte keine Auswirkung.
Nein, nicht der gleiche Switch, sind unterschiedliche, machne Clients befinden sich sogar in Ausenbüros.
Wir haben 3 DCs und 3 DNS Server, diese haben wir wie beschrieben auch von externen Spezialisten prüfen und aufräumen lassen.
Da Notebooks sowie Desktops betroffen sind haben wir sowohl SSD als auch HDDs die betroffen sind. Bei der Software konnten wir auch keine Gemeinsamkeiten feststellen, es sind komplett unterschiedliche Abteilungen betroffen. Verschiedene Office Versionen, verschiedene Spezial-Programme, das einzig konstante ist Windows7 64Bit.

Das komische ist hal auch, dass prozentual wirklich nur ganz wenige Clients betroffen sind ( ~25 Stück von ca. 1500)

greetings
Stephan
Mitglied: Kunzi333
Kunzi333 19.05.2017 um 09:10:40 Uhr
Eigentlich hatten wir Virenscanner/Firewall schon deaktiviert, teilweise auch deinstalliert. Aber der Ansatz mit der Cloud-Prüfuing gefällt mir, das werd ich nochmal prüfen.
Mitglied: Kraemer
Kraemer 19.05.2017 um 09:41:39 Uhr
Zitat von @Kraemer:

zieh dir mal den aktuellen Netzwerkkartentreiber vom Hersteller und installiere den.

Gruß
und das hatte nicht geholfen?
Mitglied: Kunzi333
Kunzi333 19.05.2017 um 09:54:20 Uhr
Nein, sowohl aktuellste als auch verschiedene ältere, keine Änderung.
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 19.05.2017 um 10:22:55 Uhr
( ~25 Stück von ca. 1500)
und die 25 (oder einen Teil davon) mal mit neuem Image betanken (und auf Besserung hoffen) geht nicht?