problematix

Performance Probleme bei SATA über LAN

Hallo,

auf dem PC läuft als OS WINXP. Es sind 2 FB eingebaut. Eine IDE 80MB und eine SATA 160MB. Mit der Größe der SATA FB gibt es keine Probleme, diese wird richtig angezeigt.

Wenn man jedoch über das LAN auf ein anderes Netzlaufwerk eine Datei kopieren will, bekommt man mit der SATA FB Maxtor 6L160MO massive Performance Probleme. Wählt man die IDE Platte aus, so erhält man cirka 50 Mb/s Netto auf dem 100Mb/s LAN.

Die Verwendung des HardwareAnaylzer ergibt eine Lesegeschwindigkeit von 5MB/s, auch nicht berauschend. Für die IDE Platte hingegen analysiert er eine um den Faktor 3 bessere Performance.

Member: MartinSchmid
MartinSchmid Aug 17, 2006 at 12:04:15 (UTC)
Hallo Problematix,

zunächst einmal das 100Mb Netz:
100 MBit heißt 12,5 MByte, wobei ich bei einem Cross-Over eine Verdopplung auf Maximal 25MByte erreiche.
Da meines Wissens nach XP beim Netzwerkverkehr nur bis maximal 70% der Bandbreit nutzt, wären das dann 17,5MByte/s.

Was meinst du mit 50Mb/s Netto?

Weiters hängt die Lese/Schreibgeschwindigkeit bei den Platten davon ab ob diese mittels DMA oder über PIO ausgelesen werden.

Aber 5MB sind einfach viel zu wenig, vorallem wenn die HardwareAnalyse lokal ausgeführt wird.
Member: Problematix
Problematix Aug 17, 2006 at 13:06:05 (UTC)
Hallo MartinSchmid,

zunächst erst einmal vielen Dank für die Antwort.

Der DMA_mode ist eingeschaltet - wird angezeigt. Diese 50Mb/s Netto meinen reine Daten, ohne Ethernet, IP, UDP.... Header.

Es handelt sich bei der Anwendung um das Kopieren einer großen Datei.

Diese angegebenen 5 MB/s werden dabei aber bei weitem nicht erreicht. Der Datentransfer findet nur burstig mit größeren Pausen (so um die 30 sec) statt.

Da mit der mäximalen Transferrate bei XP von so um die 70% ist richtig, dies hängt m. W. auch mit dem SMB (Server Message Block) Protokoll zusammen.
Member: MartinSchmid
MartinSchmid Aug 17, 2006 at 13:39:34 (UTC)
Einen Hardwaredefekt würde ich da allerdings auch nicht ausschließen. Platte oder Controller. Die Platte könntest du mal schnell gegen eine neue tauschen. Vielleicht steckst mal eine andere rein und schaust ob es mit der geht.

Habe zwar nicht so viel Erfahrung mit XP, aber kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass da das Problem liegt. Du könntest höchstens die Treiber für den Controller zurücksetzen auf Standard.

mfg Martin
Member: Problematix
Problematix Aug 17, 2006 at 14:10:52 (UTC)
Hallo Martin,

diese Geschichte mit dem HardwareDefekt kann man m. E. ausschließen, da das lokale Kopieren recht fix geht.

Ich kann den Controller deinstallieren, die Platte trennen, den Controller neu installieren, die Platte wieder verbinden und dann mal schauen, ob eine Besserung eintritt.

Vielen Dank für die Unterstützung.
Member: MartinSchmid
MartinSchmid Aug 18, 2006 at 06:01:03 (UTC)
Jetzt kenne ich mich nicht mehr aus!

Ich wiederhole mal die bisherigen Angaben:

1.) Du hast einen "Server" mit 2 Platten (1x PATA, 1x SATA).
2.) Du hast ein 100MBit Netzwerk.
3.) Der Dateizugriff lokal am Server ist ausreichend schnell (bei SATA und PATA)
4.) Der Dateizugriff übers Netz ist bei der PATA-Platte ausreichend schnell.

5.) Das Problem:
Der Dateizugriff übers Netz ist bei der SATA-Platte unzureichend schnell.

Ja, dann weiß ich auch nicht wirklich.

Falls es am Netzwerk liegt könntest du noch prüfen, ob nicht andere Rechner oder Services dir das Netz "zumüllen", da gab es schon Sachen mit HP-Druckertreibern die ständig den Tintenstand, ... abgefragt haben und deshalb viel Traffic erzeugt haben.

Verkable dazu mal den Server direkt mit einem Client. Ein Switch kann auch defekt sein.
Member: Problematix
Problematix Aug 18, 2006 at 08:55:08 (UTC)
Hallo Martin,

also ich habe das Ganze noch einmal gecheckt.

Lokale Kopien von einer Festplatte zur anderen sind kein Problem. Kopiert man über das Netz auf die betreffende SATA Platte, geht dies relativ schnell.

Nur kopiert man von dieser Platte auf ein Netzlaufwerk, so funktioniert dies so langsam, dass XP noch nicht einmal eine voraussichtliche Zeit dafür angibt.

Ein schönes Wochenende
problematix
Member: MartinSchmid
MartinSchmid Aug 18, 2006 at 09:30:14 (UTC)
Bitte definiere das Problem neu, weil jetzt ist alles irgenwie anders als am Anfang.

Also du kopierst von deiner SATA-Platte auf einen "Server" im Netzwerk und das geht langsam. Verwendest du aber deine PATA-Platte und kopierst davon auf den "Server" im Netzwerk so ist alles ok. Lokale kopien von der PATA auf die SATA und umgekehrt gehen auch gut.

mfg Martin
Member: Problematix
Problematix Aug 18, 2006 at 10:02:31 (UTC)
Hallo Martin,

exakt.

Nur das kopieren einer relativ großen Datei von der SATA Platte auf ein Netzlaufwerk macht Probleme. Bei kleineren Dateien fällt dies vermutlich nicht auf.

Werde jetzt mal versuchen das SP" von XP zu installieren.

Schönes Wochenende
Problematix
Member: MartinSchmid
MartinSchmid Aug 19, 2006 at 09:35:20 (UTC)
Mach doch bitte (nochmals) eine Testreihe bei der du verschiedene Kopierungen? durchführst.

mit mehreren großen (100MB+) und dann auch noch mit mehreren kleinen Dateien (< 100kb)

SATA --> SATA (lokal)
PATA --> SATA (lokal)
SATA --> PATA (lokal)
PATA --> PATA (lokal)

PATA --> Netzlaufwerk
SATA --> Netzlaufwerk

Netzlaufwerk --> PATA
Netzlaufwerk --> SATA

weil irgendwie habe ich absolut keine Ahnung wie das sein kann. Hast du eigentlich eine alternative andere SATA-Platte die du mal reinstecken könntest um zu sehen ob es mit der geht?

mfg Martin