frunky

Performance Probleme Terminsalserver 2003

Hallo,
ich habe einen Terminalserver mit Windows Server 2003 R2 SP2 Standard Edition. Seit einigen Wochen ist dieser recht langsam, so dass sich der Aufbau der RDP-Session schon recht lange hinzieht und das Arbeiten auf dem Server läuft nur schleppend. Der Server ist seit ca. 4 Wochen so langsam. Folgendes habe ich bereits geprüft:

1. Festplatte C: --> genug freier Platz
2. RAM --> 4 GB
3. aktuelle Updates habe ich gestern eingespielt --> keine positive Beeinflussung
4. Eventlog --> keine Auffälligkeiten gefunden
5. Reboot, jede Nacht, nach dem der Domänencontroller wieder hochgefahren wurde
6. Etwas besser läuft es beim Aufbau der RDP-Session von einem PC aus, von einem Thin Client (Fujitsu Siemens Futro S400) ist es noch langsamer.

Viele Grüße

Frank

f39979f4d72f582bc2f99712b5183c72

Member: rs-schmid
rs-schmid Mar 02, 2010 at 20:52:58 (UTC)
Hallo,

Zitat von @frunky:

5. Reboot, jede Nacht, nach dem der Domänencontroller wieder hochgefahren wurde

du rebootest jede nacht deinen (nur einer?) domaincontroller ?
domaincontroller = lizenzierungsserver für terminal server ?

hört sich nach netzwerk problem an.

Gruss Roland
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 02, 2010 at 22:02:51 (UTC)
Moin.

Wenn die CPU voll ausgelastet wäre (was zwar schwer denkbar ist), wäre das Arbeiten schleppend und ebenso der Verbindungsaufbau - zur CPU schreibst Du nichts.
Also mal ein Bißchen messen:
-Netzwerkdurchsatz mit netio messen
-CPU monitoren
-procmon mitlaufen lassen um Auffälligkeiten zu bemerken.

Außerdem: was heißt "schleppendes Arbeiten"? Ist die Rechen-/Arbeitsleistung beeinträchtigt, oder nur die visuelle Übertragung zäh? Wie arbeitet es sich denn lokal am Server?