Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Weniger Performance durch Software Raid1 unter 2000 Server?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: chb1982

chb1982 (Level 2) - Jetzt verbinden

03.02.2005, aktualisiert 12:25 Uhr, 5724 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich schon wieder,

wenn ich in meinem Windows 2000 Server ein Software Raid1 einrichte und die beiden Platten an unterschiedliche Controller hänge, dürfte die Performance darunter doch nicht leiden, oder?

Dank DMA hat die CPU damit nichts zu tun. Und da sie an verschiedenen Controllern hängen können sie auch gleichzeitig schreiben.

Liege ich da richtig? Wer hat damit Erfahrungen???

Gruß
CB
Mitglied: meinereiner
03.02.2005 um 12:10 Uhr
Also so würde ich das nicht sehen. Die ganze Logik muss ja vom OS gehandelt werden und das kostet Systemleisung. Wie viel das ist, ist eine andere Sache.

Bei aktuellen Serversystemen würde ich mir aber in Bezug auf die Performance keine Sorgen machen. Ich habe hier auch einige kleinere Server ohne Probleme im Softwareraid 1 laufen.

Ich würde mir bei dem Thema eher überlgen wie wahrscheinlich es ist das ein "grosser" Raidcontroller kaputt geht und wie wahrscheinlich es ist das einer aus dem Softwareraid ausfällt.
Bitte warten ..
Mitglied: chb1982
03.02.2005 um 12:20 Uhr
Naja. Die Sache mit den "heutigen" Server ist die, dass der Server um den es geht nur ein P3 mit 700 Mhz ist. Und da zählt schon fast jedes bisschen Leistung.

Aber egal. Ich habe mir das Raid jetzt eingerichtet. Und wenns dem Chef zu langsam ist muss er halt was tiefer in die Tasche greifen.
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
03.02.2005 um 12:25 Uhr
bei mir sind es P III 800 MHz Rechner.


Ich denke von der Performance her passt das schon wenns ohne Softwareraid langt.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Sticky Notes - Autostart unterbinden

Tipp von Pedant zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Flatrates
DeutschlandLAN der Telekom - welche internen IPs? (19)

Frage von qualidat zum Thema Flatrates ...

Batch & Shell
gelöst Base64 Decode (Batch,VBS) (16)

Frage von clragon zum Thema Batch & Shell ...

LAN, WAN, Wireless
Wie Gäste ins Internet bringen? (15)

Frage von xSiggix zum Thema LAN, WAN, Wireless ...