awaker

Performanceprobleme mit Windows Server 2003

Windows 2003 Server - Auslagerungsdatei trotz genügend Arbeitsspeicher riesig

ich möchte gerne auf das thema hier beziehen...

habe schonmal in einem anderen Board nachgefragt nur leider schwache antworten bekommen :/ danach bin ich auf diese Auslagerungsdatei gestoßen folgendes problem:

Unsere Auslagerungsdatei aufdem Server ist bei 1,29Gb... lt. Taskmanager, das steht unten rechts:

Kernel Speicher:
Gesamt: 165096
Auslagerungsdatei: 117760
Nicht Ausgelagert: 47324

Unsere Hardware Server:
Intel(R) Xeon(Tm)
3,06 Ghz (Dualcore)
3,75 DDR2 Ram
Windows Server 2003 SP2

Bei einem der 16 Pc's ist die Auslagerungsdatei bei 432mb

Kernel Speicher:
Insgesamt: 34800
Ausgelagert: 25880
Nicht Ausgelagert: 8928

Unsere Hardware Userpc alle 16 gleich:
Intel Pentium 4
2,8ghz
2gb DDR2 ram
SP 2

es geht um dieses programm:

Anforderungen:
NTCS
= Intel Core2Duo 2,4 GHz, 500 MB freier Arbeitsspeicher für Datenbank-Client (gesamter Speicher je nach Betriebssystem, 1 GB für WinXP/2000, 2 GB für Vista). Die vorhandenen Ressourcen dürfen die Windows Voraussetzungen nicht unterschreiten!
Die Workstation muss über eine 100Mbit-Verbindung zum Server angebunden sein (WLAN und andere Verbindungen werden auf keinen Fall empfohlen.)
NTCS Power User benötigen auf jeden Fall 2 GB Arbeitsspeicher, da viele Auswertungen im Arbeitsspeicher verarbeitet werden. Dadurch wird die Verarbeitungsgeschwindigkeit merklich gesteigert. Auch eine Anbindung mittels einer 1GBit-Verbindung zum Server wird empfohlen.

Also auf dem Server läuft der Hauptbestandteil und auf den Clients haben wir Zugriffssoftware um mit dem Serverprogramm zu kommunizieren.

2. Punkt hängt es evtl mit den Netzwerkkarten zusammen?

Unsere Netzwerkverbindungen sind:
Intel PRO/1000 MT Network Connection und
Intel Advanced Network Services Virtual Adapter

Die Treiber von beiden sind vom Jahr 2003 wäre es möglich das es damit zusammenhängt?

danke im voraus!

Mitglied: 27234
27234 Oct 15, 2008 at 09:40:24 (UTC)
Hallo,

ich verfahre immer nach der Faustregel:
Die Auslagerungsdatei sollte mindestens das 1,5-fache bis das 2-fache des
RAM betragen, bei dir also grob überschlagen 6-8 GB.
Weiterhin gebe ich immer eine feste Größe vor, also Anfangsgröße und maximale Größe haben die gleichen Werte.

Der Performance-Engpass wird kaum an den Treibern der Netzwerkkarte liegen, allerdings schadet ein Upgrade auf die neueste Version meistens nicht.
Gerade bei diesen Intel-Karten gab es mit neuen Treibern (bei mir) noch nie Probleme.

Gruß - René
Member: Awaker
Awaker Oct 15, 2008 at 10:18:30 (UTC)
Danke für deine Antwort!

Eine Frag hab ich noch,

wenn ich jetzt auf dem Server die Auslagerungsdatei auf zb. 7 anfang und max auch 7 mache...

was passiert dann? steigt dann die Auslagerungsdatei sofort auf 7gb hoch?
merkt man danach auch das die pcs schneller werden?

muss ich an den normalen pcs die auslagerungsdatei auch erhöhen?

Also ich hab gerade an meinem Pc geschaut wir haben min. 768-1536max eingestellt.

Auf dem Server siehts folgendermaßen aus:

C sind 2048-4096 eingestellt
D nichts
R nichts

das Programm läuft über die Partition D...

was ich noch anmerken will:

Wenn das programm nicht gestartet wird bin ich bei einer auslagerungsdatei von 382mb sobald ich das programm starte steige ich sofort auf 426-435mb ... ist das normal?
Mitglied: 27234
27234 Oct 15, 2008 at 14:21:07 (UTC)
Hallo,

zu 1.
Ja, die Auslagerungsdatei hat dann eine feste Größe von 7 GB.
Ob der Server schneller wird musst Du ausprobieren, das kann ich Dir nicht schlüssig beweisen.
Lieber eine etwas größere Auslagerungsdatei als eine zu kleine, die dazu auch noch dynamisch wächst und damit fragmentiert wird.

zu 2.
Ob die PC´s schneller werden kann man nicht sagen, da Du ja auch nicht weißt wo Dein Flaschenhals ist.
War der Server das Problem wird alles ein wenig flotter. Trotzdem würde ich den PC´s auch mehr Auslagerungsdatei geben (1,5 bis 2-fache des RAM).

Weiterhin solltest Du testen wie die Performance ist wenn nur ein oder zwei Workstations mit der Anwendung arbeiten.

Gruß - René