drachie

Performanceverlust bei der Datenübertragung

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem und bekomme es selbst mit Hilfe der KB nicht gelöst:

Zwei Server mit ESXi 5.1 und ESX 4.0 worauf jeweils 2 Server laufen sind angeschlossen an einem Catalyst 4928 10 Gigabit Ethernet Switch. Die Übertragungrate von der 2. VM auf die 1. VM auf dem ESXI 5.1 beträgt 238 mb/s wogegen die Übertragung von der 1. VM auf die 2. VM 1070 mb/s beträgt.

Des Weiteren sinkt die Übertragungsrate vom ESX auf den ESXi von 20 mb/s von der 1.VM auf dem ESX auf die 1.VM des ESXi und 8mb/s von der 2. VM auf den ESX auf die 1. VM des ESXi.

Ebenso sinkt die Übertragungsraten auf teilweise 46 mb/s bei den beiden VM auf dem ESX untereinander.

Das Storage wird als Raid 10 aus 4x 3 TB SATA Platten gebildet auf beiden Servern. Auf dem ESXi läuft neben einen DB Server noch ein SBS 2011. Auf dem ESX ein Terminalserver und ein DB Server.

Ausgestattet sind die beiden Server jeweils mit 128 GB ECC-DDR.

Selbst das erstellen von Teamed NIC's bei beiden Servern hat nichts gebracht und die Probleme bei der Datenübertragung von und zu den VM's besteht weiterhin.

Wie kann das Problem jetzt behoben werden?

Member: MrNetman
MrNetman Jun 13, 2013 at 11:31:47 (UTC)
Hi Dachie,

Bei der Bandbreite würde ich mir auch Sorgen machen:
maximal 1070 Millibit/s! = 1, 07 bit/sekunde

Aber vorher solltest du etwas über die Messmethode sagen:
Filetransfers und Datentransfers sind keine geeigneten Methoden. Außerdem hast du ja noch Datenbanken und Storage.
Netio ist aber Einsatzfähig.

Das Thema Teaming solltest du trotzdem genau betrachten. Es gibt da unterschiedliche Kombinationen und nur sauber aufgesetze Kombinationen laufen. Die anderen bewirken schnell des Gegenteil von Performancesteigerung.

GRuß
Netman
Member: Drachie
Drachie Jun 13, 2013 at 12:16:59 (UTC)
die messwerte wurden mit Speedtest-LAN von den einzelden VMs zu den jeweils anderen VM's gemessen. die geschwindigkeit außerhalb der Maschinen über die gigabit anbindung über einen Monitorport, woran ein rechner für das Monitoring mit Multi Router Traffic Grapher angeschlossen ist, auf dem Switch und dort beträgt die datenrate zwischen 500 Mb/s und 1gb/s.

Testergebnisse von VM zu VM in MB/s (Paketgröße jeweils 500 MB):

1 2 3 4
1 X 1070 236 237
2238X257319
320409X75
4844546X

Legende:
1. VM SBS 2011
2. VM DB
3. VM DB
4. VM TS

wie die tabelle zeigt ist die datentrate nicht gerade Ideal.
Member: MrNetman
MrNetman Jun 13, 2013 at 13:27:06 (UTC)
Nun, das Tool mag ja gut sein.
Weitere Fragen:
Warum wird eine Paketgröße von 500MByte verwendet? Wer soll denn diese Pakete zerstückeln und wieder zusammen bauen?
normal erwarte ich 1518kByte oder 8000kByte Jumbo Pakets mit überall eingetragenden Support dafür.
Ist ein Router dazwischen?
Welches Protokoll wird verwendet? UDP oder TCP?
Bei TCP müssen die Bestätigungen erfolgen.
Welche Maschinen sind auf einer ESX-Hardware? Und wie sind sie mit dem Switch verbunden? (VM1 und VM2 sind auf einer Maschine ESXi)
autark oder über den ESX Host.
Ist die Verbindung auf Glasfaser oder auf Kupfer? Wenn Glasfaser, dann sauber?
Hat eine ESX jeweils eine Verbindung oder mehrere?
Member: Drachie
Drachie Jun 13, 2013 at 16:15:50 (UTC)
VM1 und VM2 sind auf dem ESXi der autark auf eigener Serverhardware aufgesetzt ist. der ESX ist auch auf eigener Serverhardware aufgesetzt wo die VM3 und VM4 drauf laufen. Verbindungsprotokoll TCP ein router ist nicht zwischen den beiden Servern. Das Paket von 500 MB ist eine generierte Testdatei zur ermittlung der übertragungsrate bei der größe. angebunden sind die server auf dem Switch per Glasfaser. vom switch aus per cat 5 auf die arbeitsstationen. beide Server sind mit jeweils 4 NIC ausgestattet wovon eine Konfiguriert ist pro server für die beiden vm's darauf.
Member: Drachie
Drachie Jul 05, 2013 at 09:27:36 (UTC)
Das Problem hat sich mittlerweile selbst behoben durch das einspielen des aktuellen Patch von das ESXi und ein update von ESX auf ESXi