Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Performante GUI für greenscreen (IBM 5250)

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: GUI5250

GUI5250 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.04.2014 um 11:57 Uhr, 1553 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer performanten GUI für einen greenscreen.
Die GUI sollte bei den meisten Screens automatisch aus dem 5250 Datenstrom erzeugt werden, es soll jedoch auch die Möglichkeit geben, einige Screens anzupassen.
Die GUI muss recht performant sein, da wir ein paar Poweruser haben, die bereits einige Jahre mit der Tastatur und dem Greenscreen arbeiten, wodurch eine Reihe von Befehlen sehr schnell abgesetzt werden kann.
-> Die bisherige Bedienung per Tastatur soll erhalten bleiben, die Bedienung per Maus jedoch auch möglich sein.
Desweiteren muss die GUI gut mit Citrix zusammenarbeiten, da sie den Usern hierüber bereitgestellt wird.

Hat von euch bereits jemand Erfahrungen in dem Bereich und kann eine bestimmte Lösung empfehlen?


Gruß,
Ben
Mitglied: 0x32f1
02.04.2014 um 12:42 Uhr
Früher war recht zuverlässig: Mochasoft TN5250

http://www.mochasoft.dk

Kann dazu aktuell allerdings keine Aussage treffen. Vielleicht einfach mal testen.
Bitte warten ..
Mitglied: GUI5250
02.04.2014 um 13:17 Uhr
Danke für die Antwort.

Ist dies nicht einfach nur ein Terminal?
Wenn ja habe ich mich wahrscheinlich etwas ungünstig ausgedrückt.
Mit GUI meinte ich eine modernes GUI mit z.B. Buttons, Checkboxes o.ä., die per Maus bedient werden können.
Die Möglichkeit, mit den gewohnten Tastatureingaben und F-Tasten zu navigieren, soll jedoch bestehen bleiben.
Bitte warten ..
Mitglied: Jochem
02.04.2014 um 14:46 Uhr
Moin,

schau mal unter http://www.axeslive.com/de/.

Gruß J .-) chem
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
02.04.2014 um 14:52 Uhr
Hallo Ben,

seid ihr da nicht ein bisschen spät dran mit dem Upgrade? IBM 5250 war doch zuletzt um 1980 aktuell.

Gruß,
Snowman25
Bitte warten ..
Mitglied: Jochem
02.04.2014 um 14:58 Uhr
Moin,

muß nicht zwingend so sein. 5250-Datenstrom gabs auf System/36 und /38, dann auf den Nachfolgern AS/400 und heute auf IBM i-Series. Und heute laufen noch viele WaWi-Systeme in diesem Umfeld (freut mich immer wieder, wenn ich die "alten" Bildschirmmasken grün auf schwarz sehe).

Gruß J chem
Bitte warten ..
Mitglied: GUI5250
03.04.2014 um 08:54 Uhr
Danke Jochem. Ich schau mir das mal an.
Bitte warten ..
Mitglied: GUI5250
03.04.2014 um 08:56 Uhr
Richtig, ausgestorben ist der Datenstrom und der greenscreen noch lange nicht.
In vielen Fällen lässt sich damit sogar noch wesentlich schneller arbeiten als mit "modernen" Klickibunti-Oberflächen
Bitte warten ..
Mitglied: GUI5250
03.04.2014 um 14:17 Uhr
Bis jetzt habe ich Kontakt zu Profound UI, IBM HATS und Rocketsoftware Legasuite.
Diese müssen auf jeden Fall noch genauer angeschaut und die Geschwindigkeit unter Citrix getestet werden.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Netzwerk sicher und performant einrichten - Grundlagen
Frage von staybbNetzwerkmanagement4 Kommentare

Hallo, ich habe ein paar Allgemeine Fragen hauptsächlich zu Switching und Routing in einem Netzwerk. Welche Vorkehrungen sollte man ...

Router & Routing
Gerät für performante VPN-Verbindung gesucht
Frage von stephan902Router & Routing15 Kommentare

Hallo, ich suche ein Gerät, das mehr VPN-Performance (und zwar deutlich mehr) bietet als ein Cisco RV325. Außerdem sollte ...

Batch & Shell
PowerShell - Suche performantere Lösung für das Verschieben von XML-Nodes
gelöst Frage von KraemerBatch & Shell9 Kommentare

Moin, ich habe da ein Performanceproblem beim verschieben von XML-Nodes. Es geht um folgendes: Ich habe eine XML-Datei. Ca. ...

Python
Python GUI Button funktionen?
gelöst Frage von ScuzzyPython7 Kommentare

Guten Tag, ich möchte ein Skript bauen welches eine GUI öffnet und ich die auswahl zwischen 3 Browsern habe. ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Update KB4073578 für AMD CPU (Spectre und Meltdown Lücke)

Information von sabines vor 3 StundenMicrosoft

Wegen Problemen (BOSD, nicht startende PCs) wurde das Update KB4056897 und KB4056894 für AMD CPUs zurückgezogen. Dieses Update KB4073578 ...

Mac OS X

MacOS wo ist die Tilde ?

Tipp von Alchimedes vor 16 StundenMac OS X1 Kommentar

Hallo, ich hab eine MacOS qwertz Keyboard auf US Layout umgestellt da die Sonderzeichen besser erreichbar sind. Leider fehlt ...

Datenschutz

Weitere Informationen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 23 StundenDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
Frage von IngenieursBatch & Shell24 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von fyrb38Windows 1019 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Microsoft Office
Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei
Anleitung von SarekHLMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...