Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Entwicklung Batch & Shell

Periodisch prüfen ob PCs noch da sind, ansonsten DB-Backup erstellen

Mitglied: sinndorfer

sinndorfer (Level 1) - Jetzt verbinden

12.05.2014 um 23:44 Uhr, 1093 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,
ich habe hier schon sehr interessantes gelesen, aber leider fehlt mir im Moment ein wenig der Startansatz.

Problemstellung:
Step 1:
"PC30" soll ein WEB-Verzeichnis (eventuell per webDAV), mit einem lokalen Verzeichnis prüfen.
wenn Dateien im Verzeichniss vom Dateidatum/Zeit her gleich sind, dann einfach weiter.
wenn Dateistamps auf dem "PC30" neuer sind, dann zuerst eine Kopie auf das lokale Verzeichnis und alle Dateien, autom. überschreiben.
wenn lokale Dateistamps auf "PC30" neuer sind, SMTP-Mail an Admin@myDomain.de und Abbruch mit Screenmeldung "Vorsicht Dateninkositenz"

  • Option könnte sein, wenn auf "PC01" die DB-Files neuer sind, als auf "PC30" und gleichzeitig die webDAV-Files den gleichen Stand wie "PC30" haben, dann kopiere von "PC01" auf "PC30".

Step2:
"PC1da=0"
"PC2da=0"
"Flag=0"

"PC30" soll periodisch (alle 30min.) prüfen, ob PC01 und/oder PC02 noch da ist. (PC01/02 kann, da Server01 sich automatisch kurz vor Arbeitsbeginn einschaltet, auch noch nicht da sein)
wenn "JA",
set pc1da=1
set flag=0 #rem Variable "Flag" könnten, wenn nötig auch in eine flag.txt geschrieben werden, die immer wieder überschrieben wird
wenn "nein" & pc1da=1 oder pc2da=1
dann soll ein DB-Backup (Robocopy per batchaufruf) auf einen WEB-Server erstellt werden.
wenn "nein" & pc1da=0 & pc2da=0,
Flag um 1 erhöhen, bis 6 erreicht ist, dann DB-Programm schließen, 50sec. warten und "PC30" ausschalten. #rem Dann ist an dem Tag keiner in der Firma


Hinweis:
PC02 arbeitet wenn, dann IMMER nur auf PC30, aber PC01 kann sich mitunter auch im Homeoffice, die Daten vom webDAV lokal runter ziehen und dort arbeiten.
PC02 kann dagegen mitunter einfach länger in der Firma Daten bearbeiten. Wenn dann PC01 sich Daten runter geladen hat um Offline zu arbeiten, will ich das irgendwie auch gerne abfangen, falls möglich. Zumindest will ich einen solchen Fall dann gerne per Mail "gemeldet" bekommen um die Unterschiede in der DB mergen zu können.
Leider habe ich von VB-Scripten gar keine Ahnung.

Die Problemstellung noch mal kurz in einfachen Worten:
PC30 soll einfach checken, ob PC01 & 02 in der Firma an sind. Wenn gar nicht erst da, dann nach ca. 3Std. den PC30 wieder ausmachen.
Wenn einer oder beide PC01/02 einmal da sind, dann ist meist PC01 der Leader bezüglich der Filemaker-DB und wenn PC01 Feierabend macht, soll in jedem Fall auf webDAV gesichert werden.
Aber auch, wenn PC02 Feierabend macht.
Am nächsten Tag sollen dann die Datenfiles wieder überprüft werden und ggf. abgeglichen werden.


Ich bin mir im Moment nicht sicher, ob es einfacher und besser ist, die IP con PC01/02 zu prüfen, oder gleich das Projektverzeichnis mit den DB-Files (falls lokal gearbeitet wurde auf PC01) zu mappen. Doch PC02 hat und macht nie lokale Kopien, weil es kein Laptop ist wie PC01. Daher tendiere ich zur Prüfung der IP.

Robocopy per Batch aus dem Grund, weil ich dann in der Lage bin, diese Batch auch mal manuell aufzurufen, wenn irgendwelche Arbeiten am PC30 gemacht werden sollen oder was besonderes gerade ist.

Ich hatte mir dazu hier schon mal folgendes angeschaut und wollte irgendwie einen Mix "basteln"
http://www.administrator.de/frage/%C3%9Cberpr%C3%BCfen-eines-ftp-verzei ...
http://www.administrator.de/frage/zwei-verzeichnise-vergleichen-und-nic ...
http://www.administrator.de/frage/bat-schleife-aus-txt-datei-235711.htm ...
wobei ich bei letzteren dann doch etwas überfordert bin.. wie z.B. mit "ECHO [_/] Ping >> %errordatei%" und da speziell mit dem "[_/]" was ich gar nicht verstehe warum.

Vielleicht mag mir da mal jemand eine gute Starthilfe geben.

Danke
Mitglied: SaschaRD
13.05.2014, aktualisiert um 07:29 Uhr
Guten Morgen Sinndorfer,

wäre eine Versionsverwaltung nichts für dich?
01.
"ECHO [_/] Ping >> %errordatei%"
Hier wird ein einfaches Echo geschrieben, welches dann in eine Datei umgeleitet wird.

Gruß, Sascha
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
13.05.2014 um 11:00 Uhr
... und
[_/]
soll vermutlich einen Haken in einem Kästchen darstellen ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ubuntu
DB-Backup mit AutomySQLBackup
Frage von HenereUbuntu

Hallo zusammen, kann hier mal bitte jemand drüberschauen und mir sagen, ob ich das so richtig konfiguriert habe ? ...

Datenbanken
Scripting DB Backup on Remote
Frage von IT-twakDatenbanken2 Kommentare

Hey, hoffe hier sind ein paar fitte Scripting-Guys unterwegs. :P Folgendes: Ich möchte auf einem Hyper-V Host 2-3 Server ...

Batch & Shell
Pgsql Backup Skript erzeugt ein Backup von einer nicht existenten DB
Frage von D1Ck3nBatch & Shell

Hallo zusammen, ich bin gerade dabei alle meine Postgresql Datenbanken mit einem Skript zu sichern. Als ich es zum ...

Datenbanken
Backup restore SQL Express DB
Frage von franksigDatenbanken7 Kommentare

Hallo zusammen. ich bin keine SQL leuchte und hab da mal eine frage ich möchte gerne eine SQL Express ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 16 StundenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit25 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Windows 10
Automatische daten kopieren, USB zu USB unter Win10 im Hintergrund
Frage von DerEisigeWindows 1016 Kommentare

Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem Skript, dass von einem USB Stick automatisch nach dem einstecken ...