Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Perl Hash-Arrays auslesen

Frage Entwicklung Perl

Mitglied: marinux

marinux (Level 2) - Jetzt verbinden

29.01.2012 um 17:50 Uhr, 3795 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich hole mir mit folgendem Code (Perl) aus einer Textdatei IP-Verbindungsdaten.

01.
sub test { 
02.
 
03.
	my %arr_hash; 
04.
 
05.
	foreach (`awk '{print \$1, \$3, \$4, \$5, \$6}' textdatei.txt`){ 
06.
 
07.
	      ($src_ip, $dest_ip, $src_prt, $dest_prt, $bytes) = split(/ /, $_); 
08.
	      $arr_hash{"source"}{$src_ip}{$dest_ip}{$src_prt}{$dest_prt}+=$bytes; 
09.
10.
 
11.
 
12.
      foreach ($arr_hash{"source"}){ 
13.
       # Hier sollen z.B. alle Quellen IPs oder Bytes ausgegeben werden 
14.
15.
  
16.
}
Diese sollen in einem Hash-Array abgespeichert werden. Hash-Array deshalb, weil so Verbindungssätze, die mehrfach vorkommen leicht zugeordnet werden können, ohne dass ich überprüfen muss, ob der Eintrag im Array schon vorhanden ist.

Das ist soweit auch kein Problem. Mir beschert das Auslesen des Hash-Arrays aber Probleme.

Wie kann ich mir z.B. alle Quellen IPs ($src_ip) ausgeben lassen oder für alle gespeicherten Verbindungen die Bytes ($bytes)?

Gruß
Mitglied: hmarkus
29.01.2012 um 21:43 Uhr
Guten Abend marinux,
Zitat von marinux:
$arr_hash{"source"}{$src_ip}{$dest_ip}{$src_prt}{$dest_prt}+=$bytes;
woher kommte denn "source"? bzw. was ist "source"? sollte nicht
$arr_hash{$src_ip}{$dest_ip}{$src_prt}{$dest_prt}+=$bytes;
gemeint sein?
Diese sollen in einem Hash-Array abgespeichert werden. Hash-Array deshalb, weil so Verbindungssätze, die mehrfach vorkommen
leicht zugeordnet werden können, ohne dass ich überprüfen muss, ob der Eintrag im Array schon vorhanden ist.
So wie ich das verstehe ist es aber nicht ein Hash sondern ein Hash von Hashes von Hashes von Hashes. Du müsstest also drei Schleifen benutzen.
foreach $key_src_ip ( keys %arr_hash){ 
    foreach $key_dest_ip (keys $arr_hash{$key_dest_ip} 
        .... usw.  
}
Es ist aber möglich, dass ich Deine Datenstruktur falsch verstanden hab. Vielleicht postest Du mal ein Beispiel Deiner textdatei.txt damit man das mal ausprobieren kann.

Gruß

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: marinux
30.01.2012 um 09:09 Uhr
Hallo,

danke für Deine Antwort, aber sie hat nicht ganz funktioniert.

Ich habe es so gelöst:

01.
 
02.
	foreach (`awk '{print \$1, \$3, \$4}' textdatei.txt`){ 
03.
 
04.
	      ($src_ip, $dest_ip, $bytes) = split(/ /, $_); 
05.
	      $arr_hash{"source"}{$src_ip}{$dest_ip}+=$bytes; 
06.
07.
 
08.
      foreach $key_src_ip (keys %{$arr_hash{"source"}}){ 
09.
	      print $key_src_ip; 
10.
	      foreach $key_dest_ip (keys %{$arr_hash"source"}{$key_src_ip}}){ 
11.
		  print "\n   ".$key_dest_ip." ".$arr_hash{"source"}{$key_src_ip}{$key_dest_ip}."\n\n"; 
12.
13.
      }
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
PHP
Mehrdimensionales arrays durchsuchen (4)

Frage von pcguy zum Thema PHP ...

Festplatten, SSD, Raid
Performancesteigerung des RAID Arrays möglich? (13)

Frage von takvorian zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Batch & Shell
gelöst Powershell - Dateien aus verschiedenen Arrays - Attribute vergleichen (5)

Frage von Giffas zum Thema Batch & Shell ...

C und C++
Frage zu einer Kombinierten Umrechnung ohne IF, Arrays (3)

Frage von Protected zum Thema C und C ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10

Windows 10: Erste Anmeldung Animation deaktivieren

(3)

Anleitung von alemanne21 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Linksys wrt1200ac v2 mit dd-wrt: keine vlan-einstellungen im GUI (15)

Frage von Pixi123 zum Thema Router & Routing ...

E-Business
Wo tragt ihr eure privaten Termine ein? (13)

Frage von honeybee zum Thema E-Business ...

Batch & Shell
Batch zum suchen und verschieben von Verknüpfungen (12)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
Terminalserver starten willkürlich neu (12)

Frage von thaefliger zum Thema Windows Server ...