Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Perl Hash-Arrays auslesen

Frage Entwicklung Perl

Mitglied: marinux

marinux (Level 2) - Jetzt verbinden

29.01.2012 um 17:50 Uhr, 3724 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich hole mir mit folgendem Code (Perl) aus einer Textdatei IP-Verbindungsdaten.

01.
sub test { 
02.
 
03.
	my %arr_hash; 
04.
 
05.
	foreach (`awk '{print \$1, \$3, \$4, \$5, \$6}' textdatei.txt`){ 
06.
 
07.
	      ($src_ip, $dest_ip, $src_prt, $dest_prt, $bytes) = split(/ /, $_); 
08.
	      $arr_hash{"source"}{$src_ip}{$dest_ip}{$src_prt}{$dest_prt}+=$bytes; 
09.
10.
 
11.
 
12.
      foreach ($arr_hash{"source"}){ 
13.
       # Hier sollen z.B. alle Quellen IPs oder Bytes ausgegeben werden 
14.
15.
  
16.
}
Diese sollen in einem Hash-Array abgespeichert werden. Hash-Array deshalb, weil so Verbindungssätze, die mehrfach vorkommen leicht zugeordnet werden können, ohne dass ich überprüfen muss, ob der Eintrag im Array schon vorhanden ist.

Das ist soweit auch kein Problem. Mir beschert das Auslesen des Hash-Arrays aber Probleme.

Wie kann ich mir z.B. alle Quellen IPs ($src_ip) ausgeben lassen oder für alle gespeicherten Verbindungen die Bytes ($bytes)?

Gruß
Mitglied: hmarkus
29.01.2012 um 21:43 Uhr
Guten Abend marinux,
Zitat von marinux:
$arr_hash{"source"}{$src_ip}{$dest_ip}{$src_prt}{$dest_prt}+=$bytes;
woher kommte denn "source"? bzw. was ist "source"? sollte nicht
$arr_hash{$src_ip}{$dest_ip}{$src_prt}{$dest_prt}+=$bytes;
gemeint sein?
Diese sollen in einem Hash-Array abgespeichert werden. Hash-Array deshalb, weil so Verbindungssätze, die mehrfach vorkommen
leicht zugeordnet werden können, ohne dass ich überprüfen muss, ob der Eintrag im Array schon vorhanden ist.
So wie ich das verstehe ist es aber nicht ein Hash sondern ein Hash von Hashes von Hashes von Hashes. Du müsstest also drei Schleifen benutzen.
foreach $key_src_ip ( keys %arr_hash){ 
    foreach $key_dest_ip (keys $arr_hash{$key_dest_ip} 
        .... usw.  
}
Es ist aber möglich, dass ich Deine Datenstruktur falsch verstanden hab. Vielleicht postest Du mal ein Beispiel Deiner textdatei.txt damit man das mal ausprobieren kann.

Gruß

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: marinux
30.01.2012 um 09:09 Uhr
Hallo,

danke für Deine Antwort, aber sie hat nicht ganz funktioniert.

Ich habe es so gelöst:

01.
 
02.
	foreach (`awk '{print \$1, \$3, \$4}' textdatei.txt`){ 
03.
 
04.
	      ($src_ip, $dest_ip, $bytes) = split(/ /, $_); 
05.
	      $arr_hash{"source"}{$src_ip}{$dest_ip}+=$bytes; 
06.
07.
 
08.
      foreach $key_src_ip (keys %{$arr_hash{"source"}}){ 
09.
	      print $key_src_ip; 
10.
	      foreach $key_dest_ip (keys %{$arr_hash"source"}{$key_src_ip}}){ 
11.
		  print "\n   ".$key_dest_ip." ".$arr_hash{"source"}{$key_src_ip}{$key_dest_ip}."\n\n"; 
12.
13.
      }
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Router & Routing

192.168er Adresse im öffentlichen Netz

(2)

Erfahrungsbericht von visco-c zum Thema Router & Routing ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
gelöst Excel: Einzelne Zeilen einer mehrzeiligen Zelle auslesen (3)

Frage von Booster07 zum Thema Microsoft Office ...

Batch & Shell
gelöst Mittels Batch eine Uhrzeit aus einer .txt auslesen und verabeiten (4)

Frage von Beatzler zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Batch xls nach aktuellem Datum auslesen und email senden (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Zusammenarbeit
Als Administrator im Großraumbüro (29)

Frage von Dopamin85 zum Thema Zusammenarbeit ...

Exchange Server
Test-ActiveSyncConnectivity Error nach neuem Zertifikat (22)

Frage von Driphex zum Thema Exchange Server ...

Hyper-V
HYPER V und USB (16)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Hyper-V ...

SAN, NAS, DAS
Backupserver für KMU (14)

Frage von Leo-le zum Thema SAN, NAS, DAS ...