Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Perl Hash-Arrays auslesen

Frage Entwicklung Perl

Mitglied: marinux

marinux (Level 2) - Jetzt verbinden

29.01.2012 um 17:50 Uhr, 3839 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich hole mir mit folgendem Code (Perl) aus einer Textdatei IP-Verbindungsdaten.

01.
sub test { 
02.
 
03.
	my %arr_hash; 
04.
 
05.
	foreach (`awk '{print \$1, \$3, \$4, \$5, \$6}' textdatei.txt`){ 
06.
 
07.
	      ($src_ip, $dest_ip, $src_prt, $dest_prt, $bytes) = split(/ /, $_); 
08.
	      $arr_hash{"source"}{$src_ip}{$dest_ip}{$src_prt}{$dest_prt}+=$bytes; 
09.
10.
 
11.
 
12.
      foreach ($arr_hash{"source"}){ 
13.
       # Hier sollen z.B. alle Quellen IPs oder Bytes ausgegeben werden 
14.
15.
  
16.
}
Diese sollen in einem Hash-Array abgespeichert werden. Hash-Array deshalb, weil so Verbindungssätze, die mehrfach vorkommen leicht zugeordnet werden können, ohne dass ich überprüfen muss, ob der Eintrag im Array schon vorhanden ist.

Das ist soweit auch kein Problem. Mir beschert das Auslesen des Hash-Arrays aber Probleme.

Wie kann ich mir z.B. alle Quellen IPs ($src_ip) ausgeben lassen oder für alle gespeicherten Verbindungen die Bytes ($bytes)?

Gruß
Mitglied: 64748
29.01.2012 um 21:43 Uhr
Guten Abend marinux,
Zitat von marinux:
$arr_hash{"source"}{$src_ip}{$dest_ip}{$src_prt}{$dest_prt}+=$bytes;
woher kommte denn "source"? bzw. was ist "source"? sollte nicht
$arr_hash{$src_ip}{$dest_ip}{$src_prt}{$dest_prt}+=$bytes;
gemeint sein?
Diese sollen in einem Hash-Array abgespeichert werden. Hash-Array deshalb, weil so Verbindungssätze, die mehrfach vorkommen
leicht zugeordnet werden können, ohne dass ich überprüfen muss, ob der Eintrag im Array schon vorhanden ist.
So wie ich das verstehe ist es aber nicht ein Hash sondern ein Hash von Hashes von Hashes von Hashes. Du müsstest also drei Schleifen benutzen.
foreach $key_src_ip ( keys %arr_hash){ 
    foreach $key_dest_ip (keys $arr_hash{$key_dest_ip} 
        .... usw.  
}
Es ist aber möglich, dass ich Deine Datenstruktur falsch verstanden hab. Vielleicht postest Du mal ein Beispiel Deiner textdatei.txt damit man das mal ausprobieren kann.

Gruß

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: marinux
30.01.2012 um 09:09 Uhr
Hallo,

danke für Deine Antwort, aber sie hat nicht ganz funktioniert.

Ich habe es so gelöst:

01.
 
02.
	foreach (`awk '{print \$1, \$3, \$4}' textdatei.txt`){ 
03.
 
04.
	      ($src_ip, $dest_ip, $bytes) = split(/ /, $_); 
05.
	      $arr_hash{"source"}{$src_ip}{$dest_ip}+=$bytes; 
06.
07.
 
08.
      foreach $key_src_ip (keys %{$arr_hash{"source"}}){ 
09.
	      print $key_src_ip; 
10.
	      foreach $key_dest_ip (keys %{$arr_hash"source"}{$key_src_ip}}){ 
11.
		  print "\n   ".$key_dest_ip." ".$arr_hash{"source"}{$key_src_ip}{$key_dest_ip}."\n\n"; 
12.
13.
      }
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
PHP
Aus Arrays neue Arrays erzeugen!
gelöst Frage von FunkerVogtPHP8 Kommentare

Hallo Gemeinde, ich hoffe Ihr könnt mir bei meiner Problematik helfen und meinen kleinen gordischen Knoten im Kopf lösen. ...

Windows 7
Robocopy soll hashen
Frage von maxmaxWindows 72 Kommentare

Hallo, ich habe ein Script welches mir Playlists aus iTunes exportiert und automatisch auf mein Xperia Z2 via xcopy ...

Perl
Perl Verzeichnis auslesen und erste Datei zurückgeben
gelöst Frage von moritzhdPerl3 Kommentare

Hey, ich habe ein Problem. Ich möchte gerne eine .csv Datei zippen. Die .csv Datei und mein Perl Programm ...

Visual Studio
Verschachtelte Arrays
gelöst Frage von MarcoBornVisual Studio19 Kommentare

Hallo Forum, ich habe in VB.NET 6 Arrays, die alle dieselbe Länge, aber unterschiedliche Datentypen haben. Array1 ist vom ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagMicrosoft Office9 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 1 TagDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 1 TagSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Microsoft Office

Outlook 2016 - Beim Weiterleiten keine PDF Anhänge mehr - KB4011626 entfernen

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 1 TagMicrosoft Office3 Kommentare

Wenn ihr feststellt das ihr beim Weiterleiten von E-Mails keine PDF Anhänge mehr versendent, dann dankt Microsoft. Diese tolle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner15 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...

iOS
Einladung vom iphone kalender
Frage von jensgebkeniOS15 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem - immer wenn ich von meinem Iphone einen Termin einztrage und diesem Termin Teilnehmer zuweise, ...

Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...