falkster

Perl: lange Pfade?

wie lang dürfen die absoluten Pfade sein in active Perl 5.8.8 build 819?

Hi Leute,

mal eine frage an die Perl Scripter von euch!

ich habe ein skript, welches auch sehr gut Dateien kopiert:

#!/usr/bin/perl
use warnings;
use strict;
use File::NCopy qw(copy);
use File::Path;

copy \1, "C:/Perl/xx/*.txt", "C:/Perl/xx/abc/123";

wenn ich allerdings einen pfad nehme wie:

copy \1, "C:/Dokumente und Einstellungen/user/lokale Einstellungen/Temp/*.txt ", "C:/Perl/xx/abc/123";
geht gar nix mehr!!!!!!!!

Ist der Pfad zu lang? Stören hier die Leerzeichen im Pfad? Was kann ich machen?

Thanx
FM

Mitglied: 6890
6890 Dec 12, 2006 at 14:26:43 (UTC)
hi,

was kommt denn da für eine Fehlermeldung??
und ja du hast recht, die leerzeichen müssen escapet werden, das heist du schreibst anstatt:
copy \1, "C:/Dokumente und Einstellungen/user/lokale Einstellungen/Temp/*.txt ", "C:/Perl/xx/abc/123";
so
copy \1, "C:/Dokumente%20und%20Einstellungen/user/lokale%20Einstellungen/Temp/*.txt", "C:/Perl/xx/abc/123";

bzw kommst du sogar besser wenn du gleich mit den umgabegunsvariablen wie $ENV{"USERPROFILE"} arbeitest.

ich denk mal dann dürfte das klappen...

mfg godlike P
Mitglied: 6890
6890 Dec 12, 2006 at 14:38:33 (UTC)
hmm also hab grad selber nochmal probiert, eigentlich müsste das mit copy \1, "C:/Dokumente und Einstellungen/user/lokale Einstellungen/Temp/*.txt ", "C:/Perl/xx/abc/123"; trotzdem funktionieren ohne escapen?!?!

kannste vielleicht mal ne fehlermeldung printen?? oder haste vielleicht keine rechte das zu kopieren??

mfg
Member: Falkster
Falkster Dec 12, 2006 at 16:02:31 (UTC)
Hi godlike p!

also ich bin lokaler admin und das sind meine dateien.
einen fehler gibts nicht, also arbeitet er es ohne fehler ab, denke ich.
am ende kommt noch eine print "backup ready" meldung und fertig-- bis hier
denkt man , dass es klappt -- bis man in den ordner guckt und nix drin ist face-sad
danke schonmal

FM