dzahner

Perl Skript zum anlegen neuer Benutzer unter Linux

Hallo zusammen,

ich muss für einen Hotspotserver 100 neue Benutzer unter Linux anlegen. Da mir das etwas zu lange dauert möchte ich dies gern mit einem Perl Skript realisieren, nur habe ich keine Ahnung wie so etwas gehen soll. Ich möchte Benutzer von usr001 bis usr100 anlegen und diese gleich mit einem Passwort wie diesem hier versehen: kB0KeZ Diese sollen dann auch gleich in einer vi Datei ausgegeben werden.

Hat jemand eine Ahnung, wie so etwas geht??

Danke schon mal

Mitglied: 6890
6890 Feb 21, 2006 at 08:57:59 (UTC)
hallo,

also in perl "könnte" mann das so machen:
<pre>
[..]
for (1..100) {
system("useradd -d /home/usr".$_." -p passwort usr".$_.")
}
[..]
</pre>

wobei ich das eher in nem Shell-Script machen würde!!

mfg godlike P
Member: dzahner
dzahner Feb 22, 2006 at 19:56:17 (UTC)
Danke für die Antwort, aber es wurde schon von einem Kollegen gelöst.

Trotzdem Danke