derichy2003

permanente Fehler mit NTFS Windows 2000 Server

Hallo,

seit ca. einer Woche habe ich mit bei unserem Server ein Problem mit dem NTFS Dateisystem.
(Win2k Server SP4 als DC) Da die Festplatte zu klein wurde (80 GB Samsung IDE) haben wir nach langen recherchieren eine WD Caviar eingebaut 160GB. Per Ghost das Image überspielt - alles wunderbar. Nach 2 Tagen hatten wir dann Fehler auf beiden Partitionen. Es ging soweit daß sich nichtmals mehr booten lies... Okay, Image wieder von der der Originalplatte zurückgeschrieben... Nach zwei Tagen erneut. Soweit nachvollziehbar - klare Sache HD defekt.

Jetzt haben wir mittlerweile zwei neue Samsung 160GB eingebaut, vom Original wieder das Image überspielt - gleicher Fehler... Die C: Partition ist mittlerweile nicht mehr betroffen ?? dafür die Datenplatte D:. Wenn ich ein chkdsk mit /F /R durchführe schraddelt chkdsk jede Menge Dateien (dauert ca. 90 Min für die 40GB auf Dface-smile. Danach dachten wir es wäre ruhe - aber jetzt
fast jeden Tag: Dateien oder Datenträger defekt, bitte führen Sie chkdsk auf D: aus...

Was kann das denn sein -> 3 defekte Platten? Es ist ein Epox Board und lief in der alten Konfiguration 3 Jahre ohne Probs.

Wer hat eine Idee - bin dankbar für Anregungen!

Member: darkbrain85
darkbrain85 Jan 18, 2007 at 21:33:59 (UTC)
Komische sache dein Problem...
Hat dein BIOS vielleicht Probleme mit der Großen Platte? Schonmal nach updates geguckt?
Member: derichy2003
derichy2003 Jan 18, 2007 at 21:45:29 (UTC)
Das BIOS Update (latest) haben wir 2004 aufgespielt um mit Platten über 40 GB arbeiten zu können. Die Platte wird auch im Bios als 160GB ATA100 erkannt.
Member: sysad
sysad Jan 18, 2007 at 22:32:44 (UTC)
Das BIOS Update (latest) haben wir 2004
aufgespielt um mit Platten über 40 GB
arbeiten zu können. Die Platte wird auch
im Bios als 160GB ATA100 erkannt.

Bei mir waren schon die Kabel schuld (Beim Fummeln Aderbruch).
Member: darkbrain85
darkbrain85 Jan 19, 2007 at 10:26:36 (UTC)
Auch wenn die Platte richtig erkannt wird kann es durchaus sein das der HDD Controller aus irgend einem Grund nicht mit der Platte klar kommt. Hatte ich selbst schonmal. Bei mir wars aber so das er mittendrin den zugriff auf die Platte komplett verweigert hat. Was ist denn wenn du die PLatte in das bestehende System einbaust, und einfach mal als Test mitlaufen läst? Kannst da paar unsinnige Daten hin und her kopieren, und gucken ob das funktioniert!
Alternativ würd ich mal versuchen die PLatte mit einer anderen Software zu clonen. Vielleicht vergurkt Ghost da auch irgendwas. Ich kann da Acronis True Image empfehlen. Hatte damit im gegensatz zu Ghost noch nie Probleme!
Member: derichy2003
derichy2003 Jan 19, 2007 at 19:35:15 (UTC)
Das Kabel werde ich mal tauschen (obwohl mit den neuen Platten auch neue Kabel verwendet habe - aber wer weiß). Obs am image liegt...? nach dem clonen lief ja auch erstmal alles wunderbar. Ich denke die Fehler treten dann erst beim Schreib/Lesezugriff -irgendwann im Laufe der Zeit- auf.
Member: darkbrain85
darkbrain85 Jan 19, 2007 at 21:20:06 (UTC)
Ja aber wer weiss schon was Ghost sich da zurückkopiert an Dateisystem Schrott... Also ich würd auf jeden fall mal eine andere Software versuchen!