florian86

Permanenter IP Scanner

Hallo,

ich habe das Problem, das ich sporadisch immer ein Gerät im Netzwerk habe was unsere Patton lahm legt bzw.
ein Adresskonflikt auslöst.

Gibt es einen IP Scanner der permanent läuft und bei auftreten eines Pings abbricht und die Informationen
schreibt.

Also wie zum Beispiel der Advanced IP Scanner nur das er permanent läuft bis er ein treffer hat.

Wichtig dabei das dieser auch MAC Adresse und Hertseller wie der Advanced IP Scanner ausgibt,
damit man das Problem etwas eingrenzen kann.

MfG

Florian86

Mitglied: em-pie
em-pie 23.08.2016 um 07:48:24 Uhr
Moin,

Schaue dir mal das Tool Look@Lan an. Das toll macht genau das und mit dem mitgelieferten zusätzlichen Tool Look@Host kannst du einzelne Hosts in einer Sidebar permanent im Bild/Überblick haben.

Ansonsten halt Nagios o.Ä. Wäre aber für dein Vorhaben mit Kanonen auf Spatzen geschossen

Gruß
em-pie
Mitglied: Knorkator
Knorkator 23.08.2016 um 07:51:05 Uhr
Wonach soll der Scanner schauen?
Was soll protokolliert werden?

Mit Lantopolog (http://lantopolog.com/) kannst Du schauen, auf welchem SwitchPort sich das Gerät angemeldet hat.
Die MAC Adresse kannst Du hier prüfen. http://www.heise.de/netze/tools/mac/