Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Entwicklung Batch & Shell

Permissions per Skript auslesen und in Excel weiterverarbeiten

Mitglied: Crustacean

Crustacean (Level 1) - Jetzt verbinden

20.03.2009, aktualisiert 27.03.2009, 4290 Aufrufe

Diese Frage bezieht sich nicht ausschließlich auf Powershell.
Batch, WSH, etc. tun es auch.

Hallo!
Ich bin absoluter Laie in Powershell, Skripting und Co., deswegen stelle ich hier die (hoffentlich) simple Frage.

Ich möchte per Powershell die Besitzer und Berechtigungen von allen Ordnern und Unterordnern in einem Laufwerk/Verzeichnis auslesen. Die Ausgabe müßte dann so erfolgen, dass ich sie in einer Exceltabelle weiterverarbeiten kann.
Hintergrund der ganzen Geschichte:
Ich muß eine historich gewachsene Ordnerstruktur auf unserem Datenserver auflösen und neustrukturieren. So weit einfach und kein Problem. Da bei dieser Aufgabe unzählige Ordner ihre Position in der Hierarchie ändern werden, muß ich wissen, welche Berechtigungen die Ordner jetzt haben, um sie später wieder richtig schützen zu können.
Die Ausgabe der Abfrage sollte in einer Textdatei erfolgen, damit ich die Datei in Excel bearbeiten kann. Die Tabelle(n) sollen an die Bereichsleiter gehen, die dann bestimmen, wer welchen Zugriff bekommen soll.

Am besten wäre es, wenn die Daten in etwa in folgender Form in der Datei stehen würden:
Ordner(pfad)1;Besitzer;Benutzer1;Rechte
Ordner(pfad)1;Besitzer;Benutzer2;Rechte
Ordner(pfad)1;Besitzer;Benutzer3;Rechte
...
Ordner(pfad)2;Besitzer;Benutzer1;Rechte
Ordner(pfad)2;Besitzer;Benutzer2;Rechte
...
Ordner(pfad)3;Besitzer;Benutzer1;Rechte
...
Richtiger Luxus wäre es natürlich, wenn ich in der Excel-Tabelle die Rechte ändern könnte und Powershell würde dann die Berechtigungen anhand der Tabelle (Textdatei) setzen.
Wichtig ist für mich aber, dass ich die Berechtigungen auslesen kann!

Vielleicht kann mir jemand von euch helfen kurzfristig!
Danke!
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
EMail auslesen, verschieben und mit Excel ausgelesene Daten weiterverarbeiten
gelöst Frage von GundelputzMicrosoft Office40 Kommentare

Hallo da draussen, Ich habe mal wieder eine Problemstellung bei der ich eure Hilfe brauche. Ich habe, in Outlook ...

Batch & Shell
Dateiversion mit Bat6chdatei auslesen und weiterverarbeiten
Frage von knomusBatch & Shell1 Kommentar

Hallo, ich möchte mit einer Batchdatei die Version einer Exedatei auslesen. Das Ergebnis (Beispielsweise 3.5.4.0) möchte ich weiterverarbeiten. Wie ...

Outlook & Mail
PS-Skript zum Auslesen von Informationen
gelöst Frage von 112TimoOutlook & Mail8 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe in meinem Praktikum die Aufgabe bekommen ein PowerShell-Skript zu erstellen, mit dem ich die ...

VB for Applications
VB Skript Excel Datei
gelöst Frage von FragerVB for Applications3 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich brauche eure Hilfe. Ich habe eine Datei 1.xlsx nun brauche ich ein Skript, was die Datei ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 8 StundenLinux1 Kommentar

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit24 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
gelöst Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen23 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...