Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Permissions per Skript auslesen und in Excel weiterverarbeiten

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Crustacean

Crustacean (Level 1) - Jetzt verbinden

20.03.2009, aktualisiert 27.03.2009, 4237 Aufrufe

Diese Frage bezieht sich nicht ausschließlich auf Powershell.
Batch, WSH, etc. tun es auch.

Hallo!
Ich bin absoluter Laie in Powershell, Skripting und Co., deswegen stelle ich hier die (hoffentlich) simple Frage.

Ich möchte per Powershell die Besitzer und Berechtigungen von allen Ordnern und Unterordnern in einem Laufwerk/Verzeichnis auslesen. Die Ausgabe müßte dann so erfolgen, dass ich sie in einer Exceltabelle weiterverarbeiten kann.
Hintergrund der ganzen Geschichte:
Ich muß eine historich gewachsene Ordnerstruktur auf unserem Datenserver auflösen und neustrukturieren. So weit einfach und kein Problem. Da bei dieser Aufgabe unzählige Ordner ihre Position in der Hierarchie ändern werden, muß ich wissen, welche Berechtigungen die Ordner jetzt haben, um sie später wieder richtig schützen zu können.
Die Ausgabe der Abfrage sollte in einer Textdatei erfolgen, damit ich die Datei in Excel bearbeiten kann. Die Tabelle(n) sollen an die Bereichsleiter gehen, die dann bestimmen, wer welchen Zugriff bekommen soll.

Am besten wäre es, wenn die Daten in etwa in folgender Form in der Datei stehen würden:
Ordner(pfad)1;Besitzer;Benutzer1;Rechte
Ordner(pfad)1;Besitzer;Benutzer2;Rechte
Ordner(pfad)1;Besitzer;Benutzer3;Rechte
...
Ordner(pfad)2;Besitzer;Benutzer1;Rechte
Ordner(pfad)2;Besitzer;Benutzer2;Rechte
...
Ordner(pfad)3;Besitzer;Benutzer1;Rechte
...
Richtiger Luxus wäre es natürlich, wenn ich in der Excel-Tabelle die Rechte ändern könnte und Powershell würde dann die Berechtigungen anhand der Tabelle (Textdatei) setzen.
Wichtig ist für mich aber, dass ich die Berechtigungen auslesen kann!

Vielleicht kann mir jemand von euch helfen kurzfristig!
Danke!
Neuester Wissensbeitrag
DSL, VDSL

Telekom blockiert immer noch den Port 7547 in ihrem Netz

(3)

Erfahrungsbericht von joachim57 zum Thema DSL, VDSL ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
Skript zum Auslesen und Automatischen Versenden von E-Mails (3)

Frage von weber4134 zum Thema Windows 10 ...

Windows Userverwaltung
PS Skript AD Objekte auslesen (1)

Frage von m.reeger zum Thema Windows Userverwaltung ...

Batch & Shell
gelöst Mit Batchdatei Informationen auslesen und diese strukturiert in Excel ausgeben (9)

Frage von Flodsche zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...