Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Permissions per Skript auslesen und in Excel weiterverarbeiten

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Crustacean

Crustacean (Level 1) - Jetzt verbinden

20.03.2009, aktualisiert 27.03.2009, 4254 Aufrufe

Diese Frage bezieht sich nicht ausschließlich auf Powershell.
Batch, WSH, etc. tun es auch.

Hallo!
Ich bin absoluter Laie in Powershell, Skripting und Co., deswegen stelle ich hier die (hoffentlich) simple Frage.

Ich möchte per Powershell die Besitzer und Berechtigungen von allen Ordnern und Unterordnern in einem Laufwerk/Verzeichnis auslesen. Die Ausgabe müßte dann so erfolgen, dass ich sie in einer Exceltabelle weiterverarbeiten kann.
Hintergrund der ganzen Geschichte:
Ich muß eine historich gewachsene Ordnerstruktur auf unserem Datenserver auflösen und neustrukturieren. So weit einfach und kein Problem. Da bei dieser Aufgabe unzählige Ordner ihre Position in der Hierarchie ändern werden, muß ich wissen, welche Berechtigungen die Ordner jetzt haben, um sie später wieder richtig schützen zu können.
Die Ausgabe der Abfrage sollte in einer Textdatei erfolgen, damit ich die Datei in Excel bearbeiten kann. Die Tabelle(n) sollen an die Bereichsleiter gehen, die dann bestimmen, wer welchen Zugriff bekommen soll.

Am besten wäre es, wenn die Daten in etwa in folgender Form in der Datei stehen würden:
Ordner(pfad)1;Besitzer;Benutzer1;Rechte
Ordner(pfad)1;Besitzer;Benutzer2;Rechte
Ordner(pfad)1;Besitzer;Benutzer3;Rechte
...
Ordner(pfad)2;Besitzer;Benutzer1;Rechte
Ordner(pfad)2;Besitzer;Benutzer2;Rechte
...
Ordner(pfad)3;Besitzer;Benutzer1;Rechte
...
Richtiger Luxus wäre es natürlich, wenn ich in der Excel-Tabelle die Rechte ändern könnte und Powershell würde dann die Berechtigungen anhand der Tabelle (Textdatei) setzen.
Wichtig ist für mich aber, dass ich die Berechtigungen auslesen kann!

Vielleicht kann mir jemand von euch helfen kurzfristig!
Danke!
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
gelöst Powershell skript zum Auslesen der im AD angemeldeten User (2)

Frage von jan.kleinel zum Thema Windows Netzwerk ...

VB for Applications
gelöst VB Skript Excel Datei (3)

Frage von Frager zum Thema VB for Applications ...

Microsoft Office
gelöst Inhalte vieler excel dateien auslesen und als Liste wiedergeben (13)

Frage von tw3aker zum Thema Microsoft Office ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Exchange Server
Microsoft Exchange Weiterleitung mit anderer primären E-Mail Adresse (14)

Frage von Rene12345 zum Thema Exchange Server ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Microsoft
gelöst Subnetting: In welchem Subnetz befindet sich die IP? (12)

Frage von winler zum Thema Microsoft ...