firewire

Persönliche Outlook-Kalender mit einem öffentlichen Kalender verbinden

Hallo zusammen,

ich wollte mal nachfragen ob mir jemand einen Tip geben kann wie ich folg. realisieren kann:

Ich habe in einer Firma 15 Mitarbeiter von denen jeder seinen pers. Kalender führt(Outlook 2007/Exchange 2007).
Nun soll es einen öffentlichen Kalender geben und wenn ein Mitarbeiter einen Termin in seinen persönlichen
einträgt, soll dieser Termin auch gleichzeitig im öffentlichen Kalender automatisch eingetragen werden.
Der Chef will auf diese Art einen direkten Überblick über die Termine der Mitarbeiter haben.

Ist sowas mit Outlook 2007 zu realisieren?

Gruß
Torsten

Member: Connor1980
Connor1980 Nov 19, 2010 at 08:01:37 (UTC)
Hallo FireWire,

mein Vorschlag wäre, dass jeder seinen Kalender freigibt und bie jedem eingebungen wird. Somit kann man die Kalender farblich unterscheiden, einzeln ein- und ausblenden, überlagern etc. So machen wir es bei uns.

Grüße
Member: laster
laster Nov 19, 2010 at 13:46:04 (UTC)
Hallo Connor1980,

das macht aber das Starten von der Kalenderansicht nicht schneller, sondern deutlich langsamer. Auch kann ich mir diese Lösung (die ich selbst verwende) nur bis etwa 4 Kalender, die übereinander liegen, vorstellen.
Eine einseitige Syncronisierung wäre hier sinnvoll, weiss aber auch nicht wie das funktionieren könnte.

vG
LS
Member: Connor1980
Connor1980 Nov 19, 2010 at 18:15:51 (UTC)
Hallo laster,

ich selber verwende die Ansicht mit meinem und 5 weiteren Kalendern, überlagernd, bei Bedarf schalte ich noch weitere hinzu. Von schnell oder alngsam war bei ihm keine rede, wobei ich bei uns keinen Unterschied verspüre, ob ich nur meinen oder auch 10 weitere Kalender sehe.

Sobald alle in einen Kalender eintragen, wie wird unterschieden von wem welcher Eintrag ist? Muss dann jeder seinen Namen zu dem jeweiligen Eintrag hinzufügen? Was sit wenn die (wie auch immer geartete) Synchronisierung falsch läuft? Werden dann auch die Termine der anderen überschrieben?

Leider habe ich nur in der von mir genannten Konstellation Erfahrung, diese funktioniert (für uns) aber sehr gut.

Grüße
Member: Ulmer
Ulmer Nov 22, 2010 at 07:08:16 (UTC)
Hallo FireWire.

Warum nicht umgekehrt vorgehen? Den Termin in den öffentlichen Kalender eintragen und über die Funktion "In meinen Kalender kopieren" in den eigenen Kalender übernehmen. Die Funktion läßt sich wie folgt in der Symbolleiste für den Schnellstart einbinden: Termin anlegen - Startbutton - Editoroptionen - Anpassen - Befehle auswählen Terminregisterkarte - In meinen Kalender kopieren hinzufügen - OK. Zur Unterscheidung der Termine entweder jedem Mitarbeiter eine eigene Kategorienfarbe zuordnen oder im Betreff entsprechend kennzeichnen.

Viele Grüße
Ulmer
Member: Firewire
Firewire Nov 22, 2010 at 07:39:28 (UTC)
Hallo Ulmer,

hmm, das ist wirklich eine gute Alternative die du aufgezeigt hast. Ich denke das wird dem gewünschten recht nahe kommen.
Ich danke dir für den Tip.

Gruß
Torsten