37414

Persönliches Benutzerprofil vom Server beziehen

Hallo an Alle,

wir arbeiten mit einem Server 2003 und Clients Win XP Pro.

Nun tritt oftmals das Problem auf, dass sich ein Mitarbeiter an einem anderen PC anmelden muss.
Da unsere Benutzerprofile jedoch nicht auf dem Server gespeichert sind, sind zuerst immer aufwändige Einstellungen nötig, bis der Mitarbeiter dann vernünftig arbeiten kann... z.B. muss Outlook dort zunächst eingerichtet werden (Verbindung zum Postfach etc.).

Nun 2 Fragen:

1) Ist es möglich, die Benutzerprofile über den Server zu steuern (also dort anzulegen), damit jeder Mitarbeiter an jedem beliebigen Client-PC seinen persönlichen Desktop, alle Verknüpfungen und z.B. auch sein Outlook mit seinem Postfach nutzen kann?

2) Ist es möglich, die bereits auf den Clients bestehenden Benutzerprofile ggf. auf den Server zu kopieren und dann wie in Punkt 1 beschrieben zu nutzen?

3) Gestern hatten wir darüber hinaus auch das Problem, dass ein Outlook-Account geändert werden mußte.
Der entspr. Mitarbeiter soll zukünftig über einen anderen Account arbeiten (nicht unter seinem Namen).
Nun habe ich am Exchange-Server ein neues Benutzerkonto erstellt mit dem entspr. Namen, dann am Client aufwändig alle Einstellungen vornehmen müssen und dann habe ich (eine andere Möglichkeit fiel mir nicht ein) die Mails aus seinem alten Account archiviert und per Import in den neuen Account wieder reingeholt. Gibt es für sowas auch eine einfachere Möglichkeit?

Vielen Dank an Alle & Gruss
Ingo

Member: Logan000
Logan000 Sep 10, 2008 at 13:14:41 (UTC)
Moin Moin

Zitat von @37414:
wir arbeiten mit einem Server 2003 und Clients Win XP Pro.
Ich nehme mal an ihr habt eine Domäne mit AD?

1) & 2) Ja. mittels Servergespeicherter Profile.
Für Wie & Wo -> Forumssuche.

3) Verstehe ich nicht ganz. Warum hast du nicht einfach das Exchangekonto geändert?

Gruß L.
Mitglied: 37414
37414 Sep 10, 2008 at 13:51:45 (UTC)
Hallo,

danke für die Antwort.

Zu 3:
Bin mir nicht sicher, ob das gereicht hätte... aber ist vielleicht ne gute Info fürs nächste Mal face-wink

Zu 1+2:
Habe ja bereits hier gesucht, aber nicht die richtige Antwort gefunden.
Zwar wird viel über Serverprofile geschrieben... aber nicht über meine Frage.

Tipps??

LG
I.
Member: Monacokarl
Monacokarl Sep 11, 2008 at 08:35:03 (UTC)
zu 1 + 2
macht es euch doch nicht ganz so einfach... gibt hier wirklich hunderte beiträge...

Geh ins AD (Active Directory) > User & Computer > Userprofil öffnen > Reiter "Profil" und dann einstellen was du willst

Gruß Monaco
Member: Logan000
Logan000 Sep 11, 2008 at 09:26:53 (UTC)
Moin Moin

Zwar wird viel über Serverprofile geschrieben... aber nicht über meine Frage
Ist es möglich, die Benutzerprofile über den Server zu steuern (also dort anzulegen), ...
Profile werden immer lokal bei der 1. Anmeldung des jeweiligen Users (lokal) aus dem Defaultprofil erstellt.
Und bei Abmeldung auf dem Server gespeichert.
Hier gibt es ein gutes HowTo wie man das Defaultprofil am besten anpasst.

...damit jeder Mitarbeiter an jedem beliebigen Client-PC seinen persönlichen Desktop, alle Verknüpfungen und z.B. auch sein Outlook mit seinem Postfach nutzen kann?
Genau das ist der Sinn der Servergespeicherten Profile.

2) Ist es möglich, die bereits auf den Clients bestehenden Benutzerprofile ggf. auf den Server zu kopieren und dann wie in Punkt 1 beschrieben zu nutzen?
Wenn für einen User bereit ein lokales und kein Serverseitiges Profil besteht, wird das lokale bei Abmeldung auf den Server kopiert.

Das Beste wird sein Du schnappst Dir mal einen Testaccount und probierst es mal aus.

Gruß L.
Mitglied: 37414
37414 Sep 12, 2008 at 11:01:51 (UTC)
Hallo,

habe jetzt ein Verzeichnis "Profil" auf dem Server angelegt und freigegeben.
In der AD am Server habe ich in meinem Benutzerprofil unter der Registrierkarte "Profil" auch den entsprechenden Pfad eingetragen.
Nun wollte ich mein Benutzerkonto vom lokalen PC auf den Server nach "Profile" kopieren über "Arbeitsplatz / Eigenschaften / Erweitert / Benutzerprofile -> Einstellungen".
Leider ist das nicht möglich, da der Button "kopieren nach" deaktiviert ist. Auch wenn ich als Admin an meinem PC angemeldet bin, ist dieser Button deaktiviert.

Was mache ich falsch?

Danke & Gruss
Ingo
Member: Logan000
Logan000 Sep 12, 2008 at 11:32:16 (UTC)
Moin

Was mache ich falsch?
Du denkst zu umständlich.

Melde dich mit dem Benutzer, dessen Profil du auf den Server haben möchtest, an und wieder ab.

Gruß L.
Mitglied: 37414
37414 Sep 12, 2008 at 12:07:01 (UTC)
Hallo,

tja, irgendwo hakt es aber gewaltig face-wink

Habe mich jetzt nochmal angemeldet - wieder abgemeldet... aber im Verzeichnis "Profile" auf dem Server wurde kein Benutzerkonto erstellt.

Dann habe ich mal testweise in der AD am Server den Profilpfad auch unter der Registrierkarte "Terminaldiensteprofil" angegeben.
Wieder abgemeldet - angemeldet - abgemeldet - angemeldet face-smile

Aber mit dem gleichen Ergebnis... kein Benutzerkonto im Verzeichnis "Profil" auf dem Server, obwohl dieses freigegeben ist mit Vollzugriff für JEDER.

Noch Tipps?

Danke,
I
Member: Logan000
Logan000 Sep 15, 2008 at 07:33:56 (UTC)
Moin Moin

Nur damit ich Dich richtig verstehe:
Du hast einen Domänen User (nennen wir ihn mal USER1) der ein lokales Profil auf PC1 besitzt.
Weiterhin hast Du eine Freigabe \\SERVER\Profile mit ändernberechtigungen für Jeder (sowohl in den Freigabeberechtigungen als auch unter den NTFS Berechtigungen).
Jetzt setzt Du im AD Benutzer und Computer in den Einstellungen von USER1 den Profilpfad \\SERVER\Profile\%USERNAME% und meldest USER1 an PC1 an und wieder ab.

Und dann hast Du kein Profilordner auf den Server?
Aber doch bestimmt Fehlermeldungen auf dem Desktop oder im Ereignisprotokoll?

Gruß L.
Mitglied: 37414
37414 Sep 15, 2008 at 13:54:52 (UTC)
Hallo,

ja, genauso ist es.
Kein Ordner im Profil auf dem Server und keine Fehlermeldung.

Ich glaube, ich geb´s auf face-sad
Member: Logan000
Logan000 Sep 16, 2008 at 13:50:46 (UTC)
Moin Moin

Seltsam seltsam.
Habt Ihr evtl. Richtlinien laufen die Servergespeicherte Profile unterbinden? Prüf das mal nach.

Sollte das nicht der Fall sein bleibt eigentlich nur, das Du irgendwo einen Fehler in deinen Einstellungen hast.
Also:
- Tippfehler beim Profilpfad
- Mangelde Berechtigungen auf Freigabe oder NTFS (immer wieder gerne genommen)
- ...

Was passiert wenn du einen Neuen User anlegst? Bekommt der ein (servergespeichertes) Profil?

Das im Ereignisprotokoll des Clients keine Fehlermeldungen auftauchen ist hochgradig seltsam.
Da solte mindestens etwas kommen wie "Ihre servergespeichertes Profil konte nicht geladen werden. Sie werden mit einen temporären profil angemeldet" oder sowas in der Art.

Gruß L.
Mitglied: 37414
37414 Sep 24, 2008 at 09:27:30 (UTC)
Hallo,

nach langem hin + her hat es doch geklappt.
Woran es nun lag weiß ich gar nicht.
Habe quasi alles rückgängig gemacht und dann nochmal neu und dann ging es.

Vielen Dank für Deine Hilfe!

LG
ingo