Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ich kann kein persönliches. Zertifikat für elektronische. Signatur erzeugen

Frage Sicherheit Verschlüsselung & Zertifikate

Mitglied: mtriebler

mtriebler (Level 1) - Jetzt verbinden

12.01.2012 um 17:01 Uhr, 5226 Aufrufe, 3 Kommentare

Ob wohl es mir seit Jahren gelang, kann ich "plötzlich" keine PKCS - Schlüssel erzeugen bzw. importieren

Thunderbird-Version 9.01:
Windows XP SP3:
Kontenart POP :
Postfachanbieter Versatel:
SMIME oder PGP: keines - Zertifikate lassen sich nicht installieren:

Guten Tag,


ich bitte um Unterstützung bei einem Vorgang, der bisher immer funktionierte, jetzt nicht mehr.

Jährlich habe ich ein digitales Zertifikat Class1 verwendet, das ich jetzt erneuern muss.

Weil das diesmal nicht klappt, habe ich den Vorgang jetzt mehrmals (erfolglos) mit diversen Zertifizierungsstellen vollzogen:

Schön brav beantrage ich das Zertifikat und lasse es installieren, was auch als (angeblich) "erfolgreich" bestätigt wird.

In Firefox und Thunderbird erscheint das Zertifikat zwar unter
Extras - Einstellungen - Erweitert - Zertifikate anzeigen - Zertifizierungstellen.

Es wird jedoch kein persönliches Zertifikat unter "Ihre Zertifikate" angezeigt bzw. installiert.

Versuche, ich ein persönliches Zertifikat zu importieren, wird eine PKCS12- Datei verlangt, die kann ich weder irgendwo exportieren, noch aus der .crt-Datei erzeugen.

Also, bitte bitte: wo kriege ich das persönliche Zertifikat bzw. die PKCS12-Datei zum importieren her?

Es gibt auch noch die andere Möglichkeit: daß ich einen Dienst, der dafür nötig ist, deaktiviert habe, jedoch erscheinen keinerlei Fehlermeldungen..

Ich danke für Unterstützung

mtriebler
Mitglied: C.R.S.
13.01.2012 um 00:48 Uhr
Das Zertifikat wird mit dem privaten Schlüssel bei der Erzeugung oder in einem separaten Schritt in den Software-Token des Firefox geschrieben.
Wenn das fehlschlägt, dürfte dieses Kryptomodul beschädigt sein. Deshalb würde ich zunächst die Erzeugung unter einem neuen Firefox-Profil versuchen.
Sinnvoll wäre auch, wenn Mozilla inzwischen das Schreiben privater Schlüssel auf Token ohne Passwort gesperrt hätte, wie es meiner Erinnerung nach mal möglich war. Dann müsste zunächst ein Master-Passwort gesetzt werden.

Grüße
Richard
Bitte warten ..
Mitglied: mtriebler
13.01.2012 um 13:35 Uhr
Hallo und danke: jetzt klappts.

Wenn Du (oder ein anderer) mir jetzt vielleicht noch verraten könnte, welche Dateien im neuen Profil (jetzt heiss ich Standard, vorher war ich default) ich mit den default-Profile Dateien und Ordnern überschreiben kann, ohne es wieder kaputt zu machen, könnte ich mir eine Menge Tippereien ersparen.

Ich schätze, das müßte gehen. Geht das?

und noch mal danke ..... mt
Bitte warten ..
Mitglied: dog
13.01.2012 um 14:40 Uhr
Wenn es um die Webregistrierung von S/MIME-Zertifikaten geht: Da haben mittlerweile viele Anbieter darauf umgestellt den privaten Schlüssel im Client zu generieren.
D.h. den musst du dir aus dem Firefox-Zertifikatspeicher etc. erst exportieren.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Elektronische Signatur (7)

Frage von Florian86 zum Thema Microsoft Office ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Root Zertifikat in Firefox importieren (3)

Frage von DarkScabs zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
NTFS und die Defragmentierung (26)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Zwei Subnetze mit je eigenem Router und Internetzugang verbinden (17)

Frage von hannsgmaulwurf zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
WIndows Server 2016 core auf dem Intel NUC NUC5i5RYK i5 5250U (17)

Frage von IxxZett zum Thema Windows Server ...