Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Persistent NO ind VBS Script einbauen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: ischbindebaetmaen

ischbindebaetmaen (Level 1) - Jetzt verbinden

20.08.2014, aktualisiert 16:48 Uhr, 1226 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Admins,

ich habe dieses VBS Script hier gefunden, um Netzlaufwerke zu mappen und umzubennen. Wie baue ich den Befehl "/persistent : no" darin ein, dass die Verbindung beim Neustart getrennt und wieder neu hergestellt wird?
01.
' -------------------------------------------------------' 
02.
' MapDrives.vbs 
03.
' by fritzo@stop1984.org in 12/2010 
04.
' VBScript to map multiple network drives 
05.
' enhancement of namedrive.vbs by Guy Thomas and Barry Maybury 
06.
' -------------------------------------------------------' 
07.
Option Explicit 
08.
Dim objNetwork, objShell, objFile 
09.
Dim drv, drvpath, drvname 
10.
 
11.
Set objNetwork = CreateObject("WScript.Network") 
12.
Set objShell = CreateObject("Shell.Application") 
13.
Set objFile = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")	 
14.
 
15.
MapDrive "y:", "\\Server\Daten", "Daten" 
16.
 
17.
MapDrive "z", "\\Server\Daten2", "Daten2" 
18.
 
19.
 
20.
Set objNetwork = Nothing 
21.
Set objShell = Nothing 
22.
Set objFile = Nothing 
23.
Wscript.Quit 
24.
 
25.
Sub MapDrive (drv, drvpath, drvname) 
26.
	If objFile.DriveExists(drv) Then 
27.
		WScript.Echo "Drive already exists" 
28.
		Exit Sub 
29.
	Else 
30.
		objNetwork.MapNetworkDrive drv, drvpath, asc (drvname) 
31.
		objShell.NameSpace(drv).Self.Name = drvname 
32.
		Wscript.Echo "Check : "& drv & " for " & drvname 
33.
	End If 
34.
End Sub
Danke schonmal für die Hilfe
Gruss
Mitglied: colinardo
20.08.2014, aktualisiert um 13:22 Uhr
Moin Bätmän,
Referenz der MapNetworkDrive Methode:
object.MapNetworkDrive(strLocalName, strRemoteName, [bUpdateProfile], [strUser], [strPassword])
Wenn der dritte Parameter false ist wird das Mapping im aktuellen Profil nicht gespeichert. Wenn der Parameter weggelassen wird, wird das Mapping ebenfalls nicht gespeichert.

Im obigen Script schreibst du diese Zeile also so (lässt also den dritten Parameter weg):
objNetwork.MapNetworkDrive drv, drvpath
Grüße Uwe

p.s. Bitte nutze Code-Tags für deinen Quellcode: <code> Quellcode </code>, das solltest du aber inzwischen kennen !
Bitte warten ..
Mitglied: ischbindebaetmaen
20.08.2014 um 16:33 Uhr
Alles klar, das hat funktioniert, und nächstes mal beachte ich die Form.

Jetzt habe ich aber ein Ordnungsproblem. Ich rufe im Moment das vbs Script in der netlogon.bat im Netlogon Verzeichniss auf. Was funktioniert. Da ich jetzt aber zwei Scripte habe, habe ich gerade versucht den Netlogon NUR über die VBS auszuführen, was aber nicht funktioniert,

Bei der Batch reicht es, den Namen der Batch im Benutzerprofil zu hinterlegen, beim VBS Script scheint das nicht zu gehen. Was mach ich denn da falsch, wei hinterlege ich das VBS Script als Logonscript, läuft das anders als bei einer Batch?
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
20.08.2014, aktualisiert um 16:50 Uhr
Zitat von ischbindebaetmaen:
Alles klar, das hat funktioniert, und nächstes mal beachte ich die Form.
kannst du auch im Nachhinein korrigieren indem du deinen Ursprungsbeitrag bearbeitest ...
Jetzt habe ich aber ein Ordnungsproblem. Ich rufe im Moment das vbs Script in der netlogon.bat im Netlogon Verzeichniss auf. Was funktioniert.
doppelt gemoppelt
Da ich jetzt aber zwei Scripte habe, habe ich gerade versucht den Netlogon NUR über die VBS auszuführen,
was aber nicht funktioniert,
Bei der Batch reicht es, den Namen der Batch im Benutzerprofil zu hinterlegen, beim VBS Script scheint das nicht zu gehen. Was mach ich denn da falsch, wei hinterlege ich das VBS Script als Logonscript, läuft das anders als bei einer Batch?
Hinterlege das VBS-Script in einer GPO, feddich.
Hier steht alles dazu: http://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/anmelde-skripte/

Btw. brauchst du keine Scripte mehr um Netzlaufwerke zu mappen. Schau dir mal die GroupPolicyPreferences an ...

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: ischbindebaetmaen
20.08.2014 um 16:48 Uhr
alle klar, ich versuch das mal
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
VBS Script zum versenden mehrerer Verknüpfungen zu Dateien per Lotus Notes

Frage von Sentinel87 zum Thema VB for Applications ...

Batch & Shell
gelöst VBS Script in eine Textdatei ausgeben (VBS mit Batch zusammenführen) (5)

Frage von Luuke257 zum Thema Batch & Shell ...

VB for Applications
gelöst VBS Script kann Prgramm nicht starten (15)

Frage von C.Boerner zum Thema VB for Applications ...

Windows Server
Aufgabenplanung bringt bei VBS Script immer 0x41301 (14)

Frage von 116480 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (18)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...