Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Personalisierte Werbung

Frage Sicherheit Rechtliche Fragen

Mitglied: uLmi

uLmi (Level 2) - Jetzt verbinden

05.11.2010 um 12:35 Uhr, 6816 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo Leute,

mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass ich beim Surfen häufig Werbebanner sehe, zu Produkten die ich kürzlich in irgendeinem Shop angeguckt habe.
Zum beispiel Teufel Lautsprecher oder Car Hifi. Ich finde es unheimlich und fühle mich in meiner Privatesphäre verletzt.

Ich habe heute mal auf den Link zu Teufel geklickt und gesehen, dass die Url erst über Criteo und dann nach Teufel geht.
http://www.criteo.com ist ein unternehmen dass sich genau darauf speziallisiert hat.

Was würde passieren wenn ich deren Domain bei mir im Browser unter "gesperrte" oder nicht vertrauenswürdige Sites packe, habe ich dann probleme beim surfen, wenn ich die Seiten der Shops oder Hersteller normal aufrufe ?

Gibt es alternativen um micht zu schützen ?

was halten ihr von dem ganzen Thema ?

Gruß,
uLmi
Mitglied: SlainteMhath
05.11.2010 um 12:53 Uhr
Moin,

Gibt es alternativen um micht zu schützen ?
Ich kann dir Firefox mit den Addons NoScript und Adblock plus empfehlen, dann bleiben Dir in zukunft derartige Anzeigen erspart.

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
05.11.2010 um 13:52 Uhr
was aber jetzt die Frage wie man sich gegen das ausspähen schützen kann mal so gar nicht beantwortet... Nur weil der banner nicht angezeigt wird bedeutet das NICHT das du die Spuren verwischt...

Was man machen kann: Entweder die einfache Version: Z.B. die bekannten Ad-Hoster (doubleclick & co.) in der lokalen Hosts-File auf 127.0.0.1 verweisen lassen. Bindet jetzt eine Webseite einen Banner von doubleclick ein läuft die Anfrage ins leere...

Ansonsten noch die Radikale Version: TOR-Netzwerk o.ä. nutzen -> Da können die zwar die Daten immernoch ausspähen (der Werbebanner wird ja nicht gefiltert) - aber mit den Daten nichts anfangen weil du bei den Anfragen von verschiedenen Adressen aus verschiedenen Ländern kommst... Allerdings macht das TOR-Netzwerk dein Surfen schon erheblich langsamer...
Bitte warten ..
Mitglied: uLmi
05.11.2010 um 13:57 Uhr
ich finde die idee mit der lokalen Hosts Datei ganz gut aber wenn ich denke, das ich die ständig pflegen muss, habe ich darauf kein bock mehr.

was ist wenn ich die Criteo seite einfach eintrage (also in die Hosts) das würde mein rechner mit denen ja keine verbindung herstellen können oder ?
Bitte warten ..
Mitglied: kristov
05.11.2010 um 14:00 Uhr
Hallo,

ich weiß nicht. Ich kenne das Problem nicht, ich surfe auch eigentlich nur mit dem Firefox und den erwähnten plugins. Zusätzlich habe ich den Browser so eingestellt, daß alle Cookies nach dem Schließen des Browsers automatisch gelöscht werden.

Ich halte mich auch bewußt von google (dh, ich habe dort keinen account, keine mailadresse, blockiere mit Adblockplus deren Werbung etc.), f*c*book und Konsortien fern. Möglicherweise (ich kann's nicht belegen) bin ich deshalb von Personalisierter Werbung eigentlich verschont.

Lies Dir die beiden verlinkten Artikel mal durch, dann wird Dir vllt. einiges klarer.

lg,
kristov

edit:
Bitte lies Dir die Datenschutzbestimmungen von Criteo durch. Ich hab das jetzt nicht gemacht, aber die Überschriften dort sehen brauchbar aus.
Bitte warten ..
Mitglied: uLmi
05.11.2010 um 16:01 Uhr
Ich habe den Link noch nicht gelesen aber ich benutze IE ohne addon. ich benutze google ohne account und auch face book habe ich nicht.

Firefox ist im Firmenumfeld nicht immer gern gesehen...

Werde mir mal die Datenschutz bestimmungen ansehen.

Danke und ein schönes WE

uLmi
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
08.11.2010 um 08:34 Uhr
Zitat von maretz:
was aber jetzt die Frage wie man sich gegen das ausspähen schützen kann mal so gar nicht beantwortet... Nur weil der
banner nicht angezeigt wird bedeutet das NICHT das du die Spuren verwischt...
... in der lokalen Hosts-File auf 127.0.0.1 verweisen lassen....
...TOR-Netzwerk o.ä. nutzen ...
Oh, gegen derart geballtes und fundierties Fachwissen komm ich natürlich nicht an. Schön das Du uLmi so bereitwillig mit deiner immensen Expertise zur Seite stehst, da kann ich mich aus dem Thread ja beruhigt zurückziehen.

Schönen Tag noch,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: uLmi
19.07.2011 um 13:59 Uhr
ich close den beitrag mal,

denke die beste lösung wäre echt:

Was man machen kann: Entweder die einfache Version: Z.B. die bekannten Ad-Hoster (doubleclick & co.) in der lokalen Hosts-File auf 127.0.0.1 verweisen lassen. Bindet jetzt eine Webseite einen Banner von doubleclick ein läuft die Anfrage ins leere...


Gruß
uLmi
Bitte warten ..
Mitglied: kristov
19.07.2011 um 14:10 Uhr
Wieso befolgst Du nicht einfach die Schritte aus meinem obigen link? Unter "Wie kann ich die Anzeige von Criteo-Bannern abschalten?" steht doch genau, wie Du das deaktivieren kannst, inklusive Link zum Austragen...

lg,
kristov
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Administrator.de Feedback
gelöst Werbung auf Administrator.de (7)

Frage von brammer zum Thema Administrator.de Feedback ...

Administrator.de Feedback
Forumsfremde Umfragen hier als Blocking-Werbung (8)

Frage von 132692 zum Thema Administrator.de Feedback ...

Administrator.de Feedback
gelöst Neuerdings störende Werbung auf Tablets (15)

Frage von Lochkartenstanzer zum Thema Administrator.de Feedback ...

Internet
Kabelnetz: Bundesnetzagentur verbietet Vodafone Werbung

Link von wuurian zum Thema Internet ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Windows Server

Exchange 2010 auf Windows Server 2016 und AD

(2)

Tipp von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

KVM

How to: Libvirt Port forwarding

(2)

Anleitung von fundave3 zum Thema KVM ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
über Vmware auf eine FritzBox mit IPv6 per VPN (17)

Frage von Zockervogel zum Thema Router & Routing ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (9)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...