officeschueler

Personen finden

Hallo an alle helfenden,
Ich habe ein Problem das ich nicht lösen kann und hoffe das ich hier genau richtig bin :P
Ich habe eine Excel 2007 Datei, in der sich zwei Tabellenblätter befinden:

Tabellenblatt 1

A B C D
1 Name PLZ Ort Straße
2 Leer 12345 Musterstadt neuestraße 1
3 Leer 98765 Excelhausen burggraben 2

Tabellenblatt 2

A B C D
1 Name PLZ Ort Straße
2 Harald 12345 Musterstadt Nebenstraße 1
3 Michaela 98765 Excel hausen Burggraben 2
4 Jutta 12345 Musterstadt Nebenstraße 1

Meine Frage lautet, wie bekomme ich es hin, das Excel mir die fehlende Person im Tabellenblatt 1, automatisch aus tabellenblatt 2 einfügt??

Ich habe es mit s-verweis probiert und es hat gut funktioniert aber dann ist mir aufgefallen das sich mehrere Personen quasi in derselben Adresse befinden und die Sverweis Funktion nimmt ja immer die Werte, die er zuerst findet.
Siehe mein Beispiel in Tabellenblatt 2:

2 Harald 12345 Musterstadt Nebenstraße 1
4 Jutta 12345 Musterstadt Nebenstraße 1

Wie bekomm ich es hin das die sverweis Funktion alle gefundenen Personen aus derselben Adresse, in ein Dropdown Menü auflistet.
Dann könnte ich nämlich sehen wie viele Personen gefunden wurden (da sie ja im Dropdown Menü untereinander aufgelistet werden) und brauche dann nur noch die entsprechende Person anklicken.

Denn dann würde auch mal die Jutta die Chance bekommen in der Liste aufzutauchen ;)

Also: im Tabellenblatt 1 A2 sucht die Sverweis Funktion in Tabellenblatt 2 nach: 12345 Musterstadt Nebenstraße 1 und gibt die gefundenen Personen (in diesem Fall, Jutta und Harald) im Dropdown Menü aus.

Hoffe das das zu machen ist :D
Ich werde etwas weiter Probieren und würde mich über Hilfe, Riesig freuen.

Mit freundlichen grüßen
der officeschueler

Member: bastla
bastla Sep 20, 2009 at 11:56:51 (UTC)
Hallo Officeschueler und willkommen im Forum!

Ich fürchte, so wird das nix - noch nicht einmal ein SVERWEIS dürfte mit der von Dir dargestellten Struktur funktionieren (ganz abgesehen davon, dass damit nur nach der PLZ, nicht aber nach dem Rest der Adresse gesucht würde).

Vielleicht beschreibst Du ein wenig ausführlicher, was der eigentliche Zweck der Aktion ist und zB auch, wie die Daten in Blatt 1 kommen ...

Grüße
bastla
Member: Officeschueler
Officeschueler Sep 26, 2009 at 15:31:13 (UTC)
Danke für die schnelle Antwort,

habe zu spät bemerkt das schon einer geantwortet hat (sorry)
Jetzt ein etwas anderes Problem, ich habe Zwei Excel 2007 Dateien:

Excel Datei 1 (Ist für die "Suche" zuständig)

A| B| C| D| E| F| G|
1 Tel.| Typ| Name| PLZ| Ort| Straße

Excel Datei 2 (Dort sind Personen nach deren Tel. Nummern dann gesucht werden)

A| B| C| D| E| F| G|
1 Tel.| Typ| Name| Name2| PLZ| Ort| Straße
2 01234;Fax; Harald; Bleifuß; 12345; Musterstadt; Nebenstraße 1
3 54321;Tel; Michaela; Highlight; 98765; Excelhausen; Burggraben 2
4 23456;Fax; Jutta; Brei; 12345; Musterstadt; Nebenstraße 1

So soll es dann Später aussehen:
1. Excel Datei 1 Wird geöffnet
2. In den Spalten „PLZ“ „Ort“ „Str“. gibt man eine Adresse ein
3. Hat man dieses gemacht, so soll Excel mir in der Excel Datei 2 nach der selben Adresse suchen und den gefundenen
(hier habe ich gedacht dass man Name und Name 2 als Verkettung zusammen bringt),
in Spalte „Name“ (also Excel Datei 1)
als Dropdownmenü anzeigt (so wie im ersten Beispiel nur das es dieses Mal 2 Dateien sind)
4. Wähle ich die Person aus dem Dropdown aus, so soll auch die passende Telefon Nr. (in der Spalte Tel.) und der Hinweis(in der Spalte Typ): ob es sich um ein Fax gerät oder Tel handelt angezeigt werden.
Wie bekomme ich das hin?
Hoffe dass das zu machen ist :?

Mit freundlichen grüßen
der Officeschueler
Mitglied: 76109
76109 Sep 27, 2009 at 13:22:58 (UTC)
Hallo Officeschueler!

In welcher Größenordnung befinden sich die Einträge pro PLZ: 100 oder 1000...?

Gruß Dieter
Member: Officeschueler
Officeschueler Sep 27, 2009 at 13:43:14 (UTC)
Hallo
Ich denke es sind mehr als 1000 da,
mehrere tausend (>100.000) Personen in der Datenbank insgesamt vorhanden sind.
Mit freundlichen grüßen
der Officeschueler
Mitglied: 76109
76109 Sep 27, 2009 at 14:06:16 (UTC)
Hallo Officeschueler!

Da würde ich Dir dringend empfehlen eine Access-Datenbank anzulegen. Excel ist für Datenbanken dieser Größenordnung völlig ungeeignet und mit derartigen Suchfunktionen vollkommen überfordert.

Gruß Dieter
Member: Officeschueler
Officeschueler Sep 27, 2009 at 14:31:56 (UTC)
Hallo didi,

wie mache ich das unter Access??
Access benutze ich sehr selten.

Mit freundlichen Grüßen
Der officeschueler
Mitglied: 76109
76109 Sep 27, 2009 at 16:32:10 (UTC)
Hallo Officeschueler!

In der Exceltabelle die Spalte mit der Laufenden-Nr. entfernen.
Dann Access öffnen und eine leere DB erstellen.
Dann <Menu><Datei><Externe Daten><Importieren><*.xls als Dateityp auswählen><*.xls-Datei angeben>
Anschließend im Import-Assistenten Tabelle und Eigenschaften entsprechend auswählen und importieren.

Dann musst Du dich mit den Access-Funktionen irgendwie vertraut machen.
Experementiere mit einer Abfragetabelle (Select From Where) und einem Formular herum.

All das hier zu erklären würde den Rahmen sprengen.

Gruß Dieter
Member: Officeschueler
Officeschueler Sep 27, 2009 at 16:46:10 (UTC)
Hallo didi1954
Danke nochmals für die freundliche Hilfe.
It's Access time;)

Mit freundlichen Grüßen
Der Officeschueler
Mitglied: 76109
76109 Sep 27, 2009 at 17:58:41 (UTC)
Hallo Officeschueler!

Gern geschehenface-smile

Gruß Dieter
Mitglied: 76109
76109 Oct 14, 2009 at 23:08:24 (UTC)
Hallo Officeschueler!

Ich wollte mal nachfragen, ob Du mit Access schon weitergekommen bist. In der letzten Zeit war ich ziemlich beschäftigt, aber nun habe ich mal einen Excel-VBA-Code gebastelt, mit dem Du in Excel die Access-Datenbank einlesen kannst. Gib bescheid, wenn Du Interesse daran hast.

Gruß Dieter