Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Personen Kalender im Exchange per ActiveSync Verteilen

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: moltova

moltova (Level 1) - Jetzt verbinden

20.06.2013, aktualisiert 16:39 Uhr, 4987 Aufrufe, 7 Kommentare

Hi,

wieder ein seltsames Verhalten oder Verständnisproblem im Exchange 2010 und finde einfach keine Lösung. Was ich in den letzten Tagen über Exchange gelesen und probiert habe....... hoffe ihr habt Rat für mich.

Ausgangspunkt:

Zwei User, jeder User hat mehrere Kalender (Hauptkalender, Geburtstage, Termine X usw......) jetzt sind die Kalender freigegeben für den anderen User und umgekehrt. Es geht einfach darum, das jeder von dem anderen die Termine sieht ggf. bearbeiten kann usw. Soweit klappt das Super.

Im Outlook kein Problem im OWA auch nicht. ABER: auf dem iPhone werden nur die eigenen Kalender angezeigt und auf dem MacBook mit dem onboard Kalender auch nur die eigenen.

Wenn ich ein z.B. Outlook.com Konto auf dem iPhone anlege sind direkt alle Kalender vorhanden. Bei Google ging das auch. Also warum kann das mein großer Exchange nicht?

kann man da noch was ändern? oder geht das nicht?

Hoffe Ihr habt ne Lösung!!!!!

Exchange Version 2010 laut Systemsteuerung Version 14.0.639.21
Windows Server 2008R2 Standard SP1


Gruß Matthias

Edit: Ich aheb bei der Einrichtung der Geräte immer EXCHANGE ausgewählt sowohl bei iPhone und MacBook (MountainLion), android muss ich noch testen.
Mitglied: moltova
23.06.2013 um 12:57 Uhr
Keiner eine Idee??? oder hat dieses Problem noch nie einer gehabt?

Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
24.06.2013 um 08:22 Uhr
Moin,

standardmäßig wird nur der Inhalt des eigenen Postfaches per Activesync aufs Eiertelefon geschickt.
Du könntest entweder ein 2. Postfach hinzufügen und nur den Kalender auswählen oder Tools von Spezialisten nutzen:
Add2Exchange
Code2 Exchange-Folder Sync
Gangl OLXAG Folder Replication
Bitte warten ..
Mitglied: moltova
24.06.2013, aktualisiert um 09:31 Uhr
Guten Morgen,

@ goscho: Danke für die Hinweise, aber eine Client-seitige Sync per Dritthersteller-Tools ist keine akzeptable Lösung.
auch die Freigabe per Drittkonto ist eher schlecht, was die Einladung von Terminen angeht.

Was aber klappt ist, eine Neue Policy zu setzten, und dann per ics File zu arbeiten:

http://www.msexchange.org/articles-tutorials/exchange-server-2010/manag ...

http://www.msexchange.org/articles-tutorials/exchange-server-2010/manag ...

http://technet.microsoft.com/de-de/library/ff607475(v=exchg.141).aspx

http://technet.microsoft.com/en-us/library/dd351132(v=exchg.141).aspx

http://technet.microsoft.com/en-us/library/dd351201(v=exchg.141).aspx


Mathes
Bitte warten ..
Mitglied: Dirmhirn
13.01.2015 um 15:37 Uhr
Hi,

wir dürfen uns jetzt auch mit dem Thema beschäftigen...

klappt die Lösung mit ICS? gibt es Einschränkungen oder Probleme?
Ziel wäre, dass unsere Sekretärin den Kalender unseres Chefs verwalten und Termine beantworten kann.

sg Dirm
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
13.01.2015, aktualisiert um 16:17 Uhr
Hi Dirm,

ich habe das zwischenzeitlich mit einem Zusatztool von gangl.de OLX Mobile Web Agent gelöst.
Mit dem Tool können zusätzlich zu weiteren Postfächern auch Öffentliche Ordner genutzt werden.
So habe ich endlich auch vom Androiden Telefon aus Zugriff auf meine zentralen Mailordner.

PS: Ich hatte das Problem, dass Anlagen bei mir nicht angezeigt werden. Mit Hilfe des sehr guten persönlichen Supportes durch die Herren Gangl wurde das aber behoben.
Bitte warten ..
Mitglied: Dirmhirn
13.01.2015 um 17:26 Uhr
Hi Goscho,

das Tool muss ich am Server einrichten? Das geht nicht - muss nur am iPhone laufen. (die offizielle Firmen Lösung wird wohl noch etwas dauern, aber manche müssen bis dahin halt auch weiter arbeiten ...)
ich will nur freigegebene Kalender und keine ganzen Postfächer oder öffentliche Ordner.

sg Dirm
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
13.01.2015 um 17:34 Uhr
Hi Dirm,
ich will
das ist jetzt nicht ganz so ausschlaggebend . Vielmehr Gewicht hat das, was geht ... ohne Krücken kommst Du so nicht zurecht. Alternativ kannst Du ja einen account im Exchange anlegen, der den freigegebenen Kalender hostet und den account zusätzlich mit iOS synchronisieren.

LG, Thomas
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...