tripleb
Goto Top

Pfadänderung bei Ordnerumleitung - Datenverlust

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich betreue ein Netzwerk mit einem Windows 2008 Server und Vista Clients. In diesem Netzwerk ist eine Ordnerumleitung aktiv, die dafür sorgt das Desktop und eigene Dateien auf einen Order auf dem Server umgeleitet werden.

Soweit so gut. Lief alles wunderbar einige Monate lang nur heute kam der große Knall. Bei vielen Benutzern waren die Eigenen Dateien, bzw. die Dateien auf dem Desktop einfach verschwunden. Das schärfste an der Sache, bei einem Benutzer habe ich nach der Anmeldung über die Schulter geschaut, die Dateien waren erst alle da, dann wurde das Verzeichnis gewechselt und wieder zurück in den Stamm gegangen und siehe da... alles leer.

So mein Problem sind jetzt nicht die Daten die weg sind, da ist wieder dran zu kommen, mich würde nur interessieren wie dieser Fehler ausgelöst worden ist. Nachdem ich ein wenig nachgeforscht habe bei welchen Usern das Problem aufgetaucht ist und bei welchen nicht bin ich zu einem möglichen Auslöser gekommen.
Vor rund einem Monat hatten wir ein kleines Problem mit unserem DNS, daraufhin funktionierte die Ordnerumleitung bei einigen Usern nicht mehr korrekt. Habe dann in der Ordnerumleitung den Pfad so abgeändert das er nicht mehr auf \\Servername\Userordner\%username% verweist, sonder auf \\192.168.1.1\Userordner\%username%. Kann dies der Auslöser für das Problem sein? Ich meine die Daten liegen immernoch am gleichen Ort auf dem gleichen Server, nur die Pfadangabe ist anders. Löscht Windows in solchen Fällen die Bereits vorhandenen Ordner/Dateien und ersetzt diese durch leere Ordner?

Vielleicht habt ihr da schon Erfahrungen gemacht.

Grüße,
Trip

Content-Key: 106021

Url: https://administrator.de/contentid/106021

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr