Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Pfadänderung bei Ordnerumleitung - Datenverlust

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: TripleB

TripleB (Level 1) - Jetzt verbinden

14.01.2009, aktualisiert 13:45 Uhr, 3343 Aufrufe

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich betreue ein Netzwerk mit einem Windows 2008 Server und Vista Clients. In diesem Netzwerk ist eine Ordnerumleitung aktiv, die dafür sorgt das Desktop und eigene Dateien auf einen Order auf dem Server umgeleitet werden.

Soweit so gut. Lief alles wunderbar einige Monate lang nur heute kam der große Knall. Bei vielen Benutzern waren die Eigenen Dateien, bzw. die Dateien auf dem Desktop einfach verschwunden. Das schärfste an der Sache, bei einem Benutzer habe ich nach der Anmeldung über die Schulter geschaut, die Dateien waren erst alle da, dann wurde das Verzeichnis gewechselt und wieder zurück in den Stamm gegangen und siehe da... alles leer.

So mein Problem sind jetzt nicht die Daten die weg sind, da ist wieder dran zu kommen, mich würde nur interessieren wie dieser Fehler ausgelöst worden ist. Nachdem ich ein wenig nachgeforscht habe bei welchen Usern das Problem aufgetaucht ist und bei welchen nicht bin ich zu einem möglichen Auslöser gekommen.
Vor rund einem Monat hatten wir ein kleines Problem mit unserem DNS, daraufhin funktionierte die Ordnerumleitung bei einigen Usern nicht mehr korrekt. Habe dann in der Ordnerumleitung den Pfad so abgeändert das er nicht mehr auf \\Servername\Userordner\%username% verweist, sonder auf \\192.168.1.1\Userordner\%username%. Kann dies der Auslöser für das Problem sein? Ich meine die Daten liegen immernoch am gleichen Ort auf dem gleichen Server, nur die Pfadangabe ist anders. Löscht Windows in solchen Fällen die Bereits vorhandenen Ordner/Dateien und ersetzt diese durch leere Ordner?

Vielleicht habt ihr da schon Erfahrungen gemacht.

Grüße,
Trip
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Ordnerumleitung durch Zugriffsverweigerung nicht möglich (1)

Frage von F5Hauer zum Thema Windows Server ...

Windows Netzwerk
gelöst VPN Verbindung, Ordnerumleitung - Langsame Verbindung! (5)

Frage von MrNight zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Userverwaltung
Ordnerumleitung Terminal Server Papierkorb Einstellungen (1)

Frage von Amistar zum Thema Windows Userverwaltung ...

Microsoft
gelöst Ordnerumleitung abschaffen (17)

Frage von MegaGiga zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
gelöst BOOTMGR is missing (auch nach bootrec -RebuildBcd) (20)

Frage von Mipronimo zum Thema Windows 7 ...

Router & Routing
Tipps für Router (ca. 100 clients, VPN) (19)

Frage von oel-auge zum Thema Router & Routing ...

Windows Userverwaltung
Windows Freigabe: Zugriff auf alle Ordner trotz Sicherheitseinstellungen (17)

Frage von Pandreas zum Thema Windows Userverwaltung ...

TK-Netze & Geräte
gelöst Convert von TAPI auf CAPI gesucht (13)

Frage von StefanKittel zum Thema TK-Netze & Geräte ...