spreader

Pfad per Batch aus einer .txt Datei auslesen

Hallo,

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine Textdatei mit dem Namen "Pfad.txt", die einen Pfad enthält, z.B.:

D:\Programme\Beispiel

Ich will in einer Batch den Inhalt auslesen und in einer Variable speichern.
Das habe ich mit einem for Befehl gemacht:

for /F %%i in (Pfad.txt) do (
set x=%%i
)

Es funktioniert auch, aber wenn der Pfad in der Textdatei ein Leerzeichen enthält, wie z.B...

D:\Programme\Nummerl 5\Neu

...dann enthält die Variable nur noch:

D:\Programme\Nummer

Wie kann ich aber den ganzen Pfad in die Variable packen?
(Geht es vielleicht auch mit den Umleitungszeichen ">" oder "<"?)

Bin über jede antwort dankbar face-smile

Member: bastla
bastla Mar 31, 2008 at 16:14:37 (UTC)
Hallo spreader und willkommen im Forum!

Versuch es so:
for /F "delims=" %%i in (Pfad.txt) do set "x=%%i"
Alternative:
set /p x=<Pfad.txt

Grüße
bastla
Member: spreader
spreader Mar 31, 2008 at 16:26:10 (UTC)
Hey danke für die schnelle Antwort bastla
Funktioniert perfekt!

Nur so aus interesseface-smile: was genau macht das "delims=" und warum kommt das x=%%i bei dem set befehl in klammern?
Member: bastla
bastla Mar 31, 2008 at 16:59:50 (UTC)
Hallo spreader!

was genau macht das "delims="
Standardmäßig (lässt sich auch der Onlinehilfe mit "for /?" entnehmen) werden Tab und Leerzeichen als Trennzeichen ("delimiter") betrachtet - mit der Angabe von "delims=" lässt sich dies auf ein anderes Zeichen ändern,, und wenn zwischen dem "=" und dem Anführungszeichen gar nix steht, wird eben überhaupt nicht getrennt.

warum kommt das x=%%i bei dem set befehl in klammern?
Du meinst die Schreibweise mit Anführungszeichen - ist nicht immer nötig, schadet aber auch nicht und erlaubt zB, auch nachfolgende Leerzeichen mit in die Variable aufzunehmen - daher habe ich mir diese Form (erstmals hier im Forum bei Biber gesehen) angewöhnt ...

Grüße
bastla