tolwyn

Pfad für Desktopwallpaper ändern

Hallo

Ich suche schon seit geraumer Zeit für folgendes "Problem" eine Lösung:

Mein OS ist Win XP Home Edition;

Wenn ich dort unter Systemsteuerung/Anzeige/Desktop mein Hintergrundbild auswählen möchte, bekam ich als Standardpfad
"C:\Dokumente und Einstellungen\Userprofil\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\"

Ich will den Pfad beliebig festlegen können, wenn ich auf "Durchsuchen" drücke - dafür muss es einen registry eintrag geben, den ich aber nach 5 mal durchsuchen der registry immer noch nicht gefunden habe.

Nachdem ich im Internet gesucht habe und herausgefunden habe, dass einige User das Problem haben, dass sie als Standardpfad die "Eigenen Dateien" angezeigt bekommen, habe ich etwas rumprobiert (die Themes verändert) und voila:
Jetzt habe ich als Standardpfad:
"C:\Dokumente und Einstellungen\Userprofil\Desktop\Eigene Dateien\Eigene Bilder"

Leider war das nicht mein Ziel und die Sache wird auch noch interessanter, wie ich gestern abend herausgefunden habe:

Denn: Wenn ich ein "Standard-wallpaper" von Microsoft auswähle in der Liste (z.b. Mondaufgang oder Grüne Idylle) dann werde ich in den Ordner "Eigene Bilder" verwiesen beim Durchsuchen.

Wenn ich aber mein eigenes auswähle (z.b. Tiger.jpeg -> ist zu dem Zeitpunkt Desktophintergrundbild gewesen; also an letzter Stelle in der Liste aufgeführt.), das sich im auf folgendem Pfad befindet : "F:\Bilderordner"
und dann auf "Durchsuchen" drücke, werde ich in den Ordner "F:\Bilddateien" verwiesen.

Um nochmal ausdrücklich zu sagen,was ich will:
Ich suche den registry eintrag für die "Durchsuchen" -Option damit ich den Pfad beliebig auf meinen Bilderordner anpassen kann, ohne ein bestimmtes Bild aktivieren zu müssen.

Danke für die Antworten

Gruß
Tolwyn

Mitglied: Shaby
Shaby 22.08.2006 um 12:40:04 Uhr
moin

kenne zwar den pfad nicht aber dies kann evtl. helfen

http://www.sysinternals.com/Utilities/Regmon.html

dieses tool zeigt dir die Reg zugriffe in realtime an.

grüsse shaby
Mitglied: Brifi
Brifi 22.08.2006 um 20:35:08 Uhr
probier mal: HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop\Wallpaper

Da kannst du den standart festlegen.

Gutes gelingen^^
Mitglied: Tolwyn
Tolwyn 22.08.2006 um 22:29:38 Uhr
lol - ey wenn ich mit dem registry schlüsselwert nicht selber schon 5mal rumgespielt hätte;
Ich glaubs nicht; :-O - Danke
also es klappt jetzt, wenn ich auf "meinem" Bild bin - dort wird mir dann der in der registry angegebene Pfad gezeigt;

Ist dies auch möglich für die anderen Wallpapers zu übertragen;
(grüne idylle etc)

Falls ich eine Lösung vor "euch" herausfinden sollte, poste ich sie natürlich;

@Shaby - das tool an sich war ne gute idee - nur leider ist es recht unübersichtlich, da alleine mit dem aufrufen vom startmenü 1000 einträge gelistet werden. Ich würde es als eine Sache der Unmöglichkeit bezeichnen da etwas rauszulesen; (klar habe ich auch mal die Geschichte mit den Filtern ausprobiert face-wink )