Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Pfad für Desktopwallpaper ändern

Frage Microsoft

Mitglied: Tolwyn

Tolwyn (Level 1) - Jetzt verbinden

22.08.2006, aktualisiert 22:29 Uhr, 6007 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo

Ich suche schon seit geraumer Zeit für folgendes "Problem" eine Lösung:

Mein OS ist Win XP Home Edition;

Wenn ich dort unter Systemsteuerung/Anzeige/Desktop mein Hintergrundbild auswählen möchte, bekam ich als Standardpfad
"C:\Dokumente und Einstellungen\Userprofil\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\"

Ich will den Pfad beliebig festlegen können, wenn ich auf "Durchsuchen" drücke - dafür muss es einen registry eintrag geben, den ich aber nach 5 mal durchsuchen der registry immer noch nicht gefunden habe.

Nachdem ich im Internet gesucht habe und herausgefunden habe, dass einige User das Problem haben, dass sie als Standardpfad die "Eigenen Dateien" angezeigt bekommen, habe ich etwas rumprobiert (die Themes verändert) und voila:
Jetzt habe ich als Standardpfad:
"C:\Dokumente und Einstellungen\Userprofil\Desktop\Eigene Dateien\Eigene Bilder"

Leider war das nicht mein Ziel und die Sache wird auch noch interessanter, wie ich gestern abend herausgefunden habe:

Denn: Wenn ich ein "Standard-wallpaper" von Microsoft auswähle in der Liste (z.b. Mondaufgang oder Grüne Idylle) dann werde ich in den Ordner "Eigene Bilder" verwiesen beim Durchsuchen.

Wenn ich aber mein eigenes auswähle (z.b. Tiger.jpeg -> ist zu dem Zeitpunkt Desktophintergrundbild gewesen; also an letzter Stelle in der Liste aufgeführt.), das sich im auf folgendem Pfad befindet : "F:\Bilderordner"
und dann auf "Durchsuchen" drücke, werde ich in den Ordner "F:\Bilddateien" verwiesen.


Um nochmal ausdrücklich zu sagen,was ich will:
Ich suche den registry eintrag für die "Durchsuchen" -Option damit ich den Pfad beliebig auf meinen Bilderordner anpassen kann, ohne ein bestimmtes Bild aktivieren zu müssen.


Danke für die Antworten

Gruß
Tolwyn
Mitglied: Shaby
22.08.2006 um 12:40 Uhr
moin

kenne zwar den pfad nicht aber dies kann evtl. helfen

http://www.sysinternals.com/Utilities/Regmon.html

dieses tool zeigt dir die Reg zugriffe in realtime an.

grüsse shaby
Bitte warten ..
Mitglied: Brifi
22.08.2006 um 20:35 Uhr
probier mal: HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop\Wallpaper

Da kannst du den standart festlegen.

Gutes gelingen^^
Bitte warten ..
Mitglied: Tolwyn
22.08.2006 um 22:29 Uhr
lol - ey wenn ich mit dem registry schlüsselwert nicht selber schon 5mal rumgespielt hätte;
Ich glaubs nicht; :-O - Danke
also es klappt jetzt, wenn ich auf "meinem" Bild bin - dort wird mir dann der in der registry angegebene Pfad gezeigt;

Ist dies auch möglich für die anderen Wallpapers zu übertragen;
(grüne idylle etc)

Falls ich eine Lösung vor "euch" herausfinden sollte, poste ich sie natürlich;

@Shaby - das tool an sich war ne gute idee - nur leider ist es recht unübersichtlich, da alleine mit dem aufrufen vom startmenü 1000 einträge gelistet werden. Ich würde es als eine Sache der Unmöglichkeit bezeichnen da etwas rauszulesen; (klar habe ich auch mal die Geschichte mit den Filtern ausprobiert )
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Erkennung und -Abwehr
Lokale Virenprüfstation : Windows 10: Ändern von Einstellungen verhinden (5)

Frage von TryAndSolve zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Windows Server
gelöst Word 2010 : Absatz - Abstand per GPO ändern (3)

Frage von johanna-p zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...