itquest
Goto Top

Pfad kann nicht gefunden werden oder ist generell was Falsch? (Powershell Textfile zu CSV)

Guten Tag.

Ich habe hier in Powershell was geschrieben, das Textfiles zu CSV Dateien konvertieren und abspeichern soll.
Aber wenn ich es ausführen möchte wird angezeigt das der Pfad nicht gefunden werden kann.
Der Pfad stimmt, aber ich versteh das Problem nicht, oder ist generell was an meinem "Programm" falsch? :
Vielen Dank für eure Hilfe face-smile


Set-ExecutionPolicy RemoteSigned; #Berechtigung zum Ausführen

$csv = get-content -path C:\Benutzer\Müller\Desktop\test.txt # Pfad zum lesen der Datei
$csv = $csv -replace "\s","," # mit replace die Leerzeilen durch Komma ersetzen
$csv > c:\test.csv # Legt den Pfad wo die CSV Datei gespeichert wird

Content-Key: 222588

Url: https://administrator.de/contentid/222588

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: colinardo
colinardo 21.11.2013 aktualisiert um 09:44:50 Uhr
Goto Top
Hallo itquest, Willkommen im Forum!
Poste bitte mal die genaue Fehlermeldung, es ist auch immer besser die Pfade in Anführungszeichen zu setzen auch wenn sie keine Leerzeichen besitzen. / Bitte nutze zum posten der Fehlermeldung eine passende Formatierung hier im Forum.

könnte es sein das du dein Script im ASCII-Format gespeichert hast? dann würde ich es so erklären, dass er das "ü" bei Müller verhunzt und so den Pfad nicht findet.

Grüße Uwe
Mitglied: itquest
itquest 21.11.2013 aktualisiert um 09:45:13 Uhr
Goto Top
Vielen Dank schon mal!
Das Script ist als ps1 gespeichert.
Hier die Fehlermeldung in hoffentlich korrekter Formatierung:


01. PS C:\Windows\system32> C:\Users\Müller\Desktop\CSV aus Textfile 1.ps1
02. Get-Content : Der Pfad "C:\Benutzer\Müller\Desktop\test.txt" kann nicht gefunden werden, da er nicht vorhanden ist.
03. Bei C:\Users\Müller\Desktop\CSV aus Textfile 1.ps1:3 Zeichen:19
04. + $csv = get-content <<<< -path C:\Benutzer\Müller\Desktop\test.txt # Pfad zum lesen der Datei
05. + CategoryInfo : ObjectNotFound: (C:\Benutzer\Müller\Desktop\test.txt:String) [Get-Content], ItemNotFoundException
06. + FullyQualifiedErrorId : PathNotFound,Microsoft.PowerShell.Commands.GetContentCommand


Liebe Grüße
Mitglied: colinardo
colinardo 21.11.2013 aktualisiert um 09:48:08 Uhr
Goto Top
Ahh... du musst anstatt "c:\Benutzer\...." "C:\Users\Müller\Desktop\test.txt" bei "get-content" angeben !!
$csv = get-content -path "C:\Users\Müller\Desktop\test.txt" 
in der Shell gelten nur die englischen Bezeichnungen der Ordnernamen, also die die du siehst wenn du im Explorer-Fenster in eine freie Stelle der Pfadleiste klickst.
Mitglied: itquest
itquest 21.11.2013 um 09:52:10 Uhr
Goto Top
Dankeschön für deine Hilfe, es klappt nun!
Bei weiteren Fragen komme ich auf dich zurück :p
Mitglied: colinardo
colinardo 21.11.2013 um 09:53:57 Uhr
Goto Top
Keine Ursache...
Beitrag bitte noch als gelöst markieren. Danke.
Grüße Uwe