Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie Pfad der IMAP PST oder USERPROFILE und oder USERPATH ändern?

Frage Microsoft

Mitglied: mexx

mexx (Level 2) - Jetzt verbinden

25.08.2008, aktualisiert 30.09.2008, 8846 Aufrufe, 6 Kommentare

Ich bin an einem Punkt angekommen, an dem ich hoffe, dass Ihr noch 1-2 Ideen haben. Die Forensuche war eher ernüchternd und im Internet habe ich zwar viele ähnliche Probleme gefunden, aber keiner hatte DIE Lösung. Ich schildere euch das Problem.

(Active Directory unter Windows 2003 SP2)

Im Outlook 2007 werden ohne die Verwendung eines Exchange Servers zwei PST Dateien angelegt. Die Outlook.PST und die IMAP
Datei des Kontos. Den Speicherort der ersten Datei kann man ohne Problem ändern. Inhalt dieser Datei sind die Kontakte, Termine
und alles, was nicht mit dem IMAP-Konto zu tun hat. Die IMAP-Datei verhält sich jedoch um einiges sturer.
Löscht man die IMAP-Datei oder ändert man deren Speicherort, wird automatisch eine neue Datei erstellt. Leider frisst diese Datei
die Systempartition des Rechners voll und führt zu einer Instabilität des Systems.

Im Internet habe ich bereits ernüchternde Ergebnisse dieses bekannten Problems gefunden. Die IMAP-Datei ist ein Zwischenspeicher, der
sogar laut Microsoft definitiv nicht zu ändern sei. Es soll keine Option geben, diese Datei an einen anderen Ort zu speichern. Damit kann
und will ich mich nicht zu Frieden geben. Zumal ich glaube, dass die sogenannte „Option“ eine Konfigurationsmöglichkeit im Outlook selbst sein sollte.
Ich habe noch Hoffnung, dass Outlook die Datei in den Systemvariablen %USERPROFILE% oder
%USERPATH% schreibt und wenn ich diesen ändere, auch der Ort der PST Datei ein anderer ist. Aber wie ändere ich diesen Pfad?
Im AD unter Profile -> Profilpfad habe ich einen Pfad drin stehen, aber wenn ich mich anmelde und in der Konsole SET eingebe, steht noch
der lokale Pfad C:\Dokumente und Einstellungen\%USERNAME% drin.

Ich habe also zwei Fragen:
Wie kann ich den Speicherort der IMAP PST ändern?
Wie kann ich die Variable %USERPROFILE% und/oder %USERPATH% ändern?

Vielen Dank!
Mitglied: 68955
25.08.2008 um 16:36 Uhr
Ich denke mal das der Eintrag für den Pfad in der Registry hinterlegt ist, hast du da schonmal nachgehackt?
Bitte warten ..
Mitglied: slubitz76
26.08.2008 um 08:57 Uhr
Schau mal hier:
http://www.jiffle.net/node/95
und hier:
http://weblogs.asp.net/whaggard/archive/2005/02/09/370189.aspx

Dort wird erklärt wie du die Profile (%USERPROFILE%) verschieben kannst.

Grüße,
Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: flaesch
30.09.2008 um 09:51 Uhr
Wie kann ich den Speicherort der IMAP PST ändern?

hallo,

hast du eine lösung gefunden?

gruß
flaesch
Bitte warten ..
Mitglied: mexx
30.09.2008 um 10:12 Uhr
Nein, dafür gibt es keine Lösung. Die IMAP PST wird immer wieder erzeugt und liegt immer unter C:\Dokumente und Einstellungen\...
Meine Lösung sieht so aus, dass ich die IMAP Pst beim Ausloggen auf einen zentralen Server kopiere, so dass die Datei, wenn der User nicht mehr auf den Terminalserver arbeitet auch nicht mehr dort rumlungert. Beim logoin wird die Datei wieder dahin kopiert, damit sie nicht jedes mal neu erzeugt werden muss. Damit bekomme ich das Problem der zugemüllten Festplatte in den Griff, weil immer nur die IMAP PSTs auf den Server liegt, die auch gebraucht wird.
Bitte warten ..
Mitglied: flaesch
30.09.2008 um 10:46 Uhr
danke für die antwort. kopierst du die lokalen einstellungen des profils mit oder wie kopierst du die pst-datei?
Bitte warten ..
Mitglied: mexx
30.09.2008 um 10:49 Uhr
Hier mal meine zwei Scripte.

Logout:
copy "%USERPROFILE%\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook\*.pst" \\FS01\USERHOMES\%USERNAME%\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook\IMAP\ /Y
del /F "%USERPROFILE%\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook\*.pst"

Login:
copy \\FS01\USERHOMES\%USERNAME%\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook\IMAP\*.pst "%USERPROFILE%\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook\" /Y



Ist ein unschöner Workaround, aber mir ist keine andere Möglichkeit eingefallen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
HKLM Regkey bei Clients mit GPOs ändern (4)

Frage von adm2015 zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
Computernamen von Sharepoint 2013 nachträglich ändern (1)

Frage von Philipp.S zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
Batch - erkennen, ob ein Pfad lokal ist oder im Netzwerk liegt (2)

Frage von zimbosmurf zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
VPN Tunnel aufbauen (16)

Frage von Hajo2006 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
ASUS RT-N18U mit VPN Client hinter Fritzbox - Portforwarding (14)

Frage von marshall75000 zum Thema Router & Routing ...

Microsoft Office
Saubere HTML aus Word-Dokument (13)

Frage von peterpa zum Thema Microsoft Office ...

E-Mail
gelöst Probleme beim E-Mail Empfang (12)

Frage von TommyB83 zum Thema E-Mail ...