Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Pfad zu Papierkorb ist nicht verfügbar - Zugriff auf Laufwerk E wird verweigert.

Frage Microsoft Windows 8

Mitglied: Rene1976

Rene1976 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.04.2014, aktualisiert 16.04.2014, 2992 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Gemeinde,

ich habe bei einem unserer Win 8.1 Sp1 Client PC in einem Windows 2008 Netzwerk immer wieder den gleichen Fehler.

Beim Anmelden mit einen Benutzerkonto, wird der Zugriff auf die 2. lokale Festplatte (Laufwerk E) verweigert.

MsgBox: Auf E:\ kann nicht zugegriffen werden.
oder
MsgBox: Pfad: "E:\":Zugriff verweigert.

So wie es aussieht hat der User beim Start des PC oftmals keinen Zugriff auf die 2. Festplatte im PC.
Nach dem Login findet Windows auch logischerweise den Papierkorb auf dem Laufwerk nicht und fragt mich immer per MsgBox ob es den Inhalt des Papierkorbs auf Laufwerk E löschen soll.

Als weiteres Problem kommt hinzu, dass auf den PC Lexware Financial Office installiert ist. Das Programm ist zwar auf LW: C: installiert, die Daten liegen aber auf LW D:
Lexware startet dann seinen Installer und versucht die fehlenden Programmteile nachzuinstallieren.
Natürlich scheitert der Versuch dann und man muss auf Abbrechen klicken.

Wenn man den PC als Admin startet, dann funktioniert alles wunderbar.
Wenn man als Admin startet und sich dann abmeldet und als User anmeldet funktioniert wieder alles wunderbar.

Was habe ich bis jetzt versucht:
- Ich habe alle Berechtigungen auf auf Laufwerk E: neu gesetzt und dem User (Domänenuser) Vollzugriff gegeben.
- Ich habe eine Freigabe auf das komplette Laufwerk E: für den User gesetzt.

Ich habe mich im Internet schlau gemacht und habe viele Einträge seit Win XP zu diesem Problem gefunden.

Dort habe ich den Tipp gefunden den Papierkorb auf LW E: komplett zu löschen.

CMD Befehl:
rd /s /q E:\$recycle.bin

Nachdem ich das z.T. mehrfach hintereinander ausgeführt habe war erst einmal für ein paar Tage ruhe.
Der User kann sich dann wie gehabt einloggen und sieht auch das komplette LW E: wieder.

Allerdings kommt das Problem alle ca. 4-5 Tage wieder.
Wenn ich den Papierkorb wieder lösche ist es wieder weg.
Das ist sehr ärgerlich und auf die Dauer nicht produktiv.
Schließlich kann die Mitarbeiterin mit Lexware erst nach der Reparatur wieder arbeiten



Frage:
Wie kann ich das Problem endgültig lösen?
Warum kann ich auf das LW E: und alle Ordner erst wieder voll zugreifen, nachdem ich den Papierkorb hart gelöscht habe.
Das ist doch ein komischer Zusammenhang.

Ich hatte das Problem auch auf zwei weiteren PC, allerdings ist das Problem bis heute nach den löschen den Papierkorbes mit rd /s /q E:\$recycle.bin nie mehr aufgetaucht.

Gruß,

Rene




Mitglied: dreckigersocken
LÖSUNG 15.04.2014, aktualisiert 16.04.2014
Falls du keine richtige Lösung finden solltest, kannst du den CMD Befehl ja in eine Aufgabe packen, die du täglich ausführen lässt mit Adminrechten.
Bitte warten ..
Mitglied: Rene1976
16.04.2014 um 14:49 Uhr
Hallo,

danke für den Workaround.
Das kann man sicherlich machen.
Mir wäre aber natürlich eine saubere Lösung lieber.

Ich habe jetzt nochmal versucht mit dem Tool Attribute Changer alle Datei-Attribute auf dem Laufwerk zurückzusetzen / zu löschen.

Bin mal gespannt ob das was bringt.

Ansonsten würde ich auch nochmal versuchen alle Dateien unter dem User auf eine andere Festplatte zu kopieren.
Das blöde an dieser Methode ist nur, das dann von allen Dateien die Erstellungsdaten auf den Kopiertag umgestellt sind.

Gruß,

Rene
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(5)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (17)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...