Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Pfad der Registry bei Neuinstallation ändern

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: Carvahall

Carvahall (Level 1) - Jetzt verbinden

07.04.2013 um 16:02 Uhr, 1655 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo liebe Administrator-Community

Da ich plane eine Neuinstallation meines Windows 7 vor zu nehmen, habe ich mir ein paar Gedanken zum Partitionslayout gemacht, da ich bei meiner alten Lösung immer wieder Probleme mit den verschiedenen Partitionen hatte.
Mir schwebt nun folgendes vor:
-Partition 1: Windows 7
-Partition 2: Programme mit Registry!
-Partition 3: Dokumente/Bilder/Musik/Videos

Da eine Partition mit Programmen alleine das Problem erzeugt, dass die Registry immer auf einer anderen Partition ist, und somit die Programme nicht benutzbar sind bei verlust der anderen Partition, hätte ich gerne die Registry auf der selben Partition.
Hiermit zu meiner Frage: Ist es möglich die Registry NICHT auf der System-Partition zu haben?

Grüsse und danke im Voraus
Carvahall
Mitglied: rubberman
07.04.2013 um 16:24 Uhr
Hallo Carvahall, willkommen im Forum.

Ich fürchte die Antwort ist nein. So etwas wie "die Registry" gibt es nicht auf deinem Rechner. Sie ist auf unterschiedliche Dateien verteilt. Siehe Move the registry?.

Grüße
rubberman
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
07.04.2013 um 16:27 Uhr
Hallo Carvahall,

>Da eine Partition mit Programmen alleine das Problem erzeugt, dass die Registry immer auf einer anderen Partition ist, und somit die Programme nicht benutzbar sind bei verlust der anderen Partition, hätte ich gerne die Registry auf der selben Partition.

Also ich habe alles auf eine Festplatte installiert und die ist nicht partitioniert worden, aber das Backup kann ich auch in einem "Rutsch" durchführen und gut ist es ebenso wie den Antivirenscann.

Ok ich habe auf einer GPT installiert aber das ist ja nur marginal, es wäre ja eventuell auch nett wenn
Du einfach ein Backup Deiner Daten anfertigst und dann hast Du genauso wenig Probleme wie ich!
Ich meine es nur gut mit Dir und will Dich hier nicht zu irgend etwas überreden, aber überlege doch einmal
selber:

- Windows installieren
- Treiber drauf
- Updates installieren (MS Servicepacks)
- Software installieren
- Alles zusammen konfigurieren

Du willst mir Doch nicht erzählen das Du wirklich alles immer wieder neu machst oder?
So und nun so wie das mit einem Backup läuft!
- HDD oder SSD formatieren
- Windows neu installieren
- Das Backup einspielen, fertig!
Alles in 30 - 45 Minuten erledigt und es kann weiter gehen mit was auch immer.

Also ich nutze dafür ein RDX Laufwerk mit zwei Medien eines für ein Vollsicherung und eines für die
Eigenen Dateien, das kann man aber auch mit zwei externen USB Festplatten machen, wenn man möchte.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: Carvahall
07.04.2013 um 17:36 Uhr
Vielen Dank für die vielen schnellen Antworten. Ich denke ihr habt recht und zwei Partitionen, eine für Dateien und die andere für Windows ujd Programme genügen wirklich.

Grüsse und noch einmal danke
Carvahall
Bitte warten ..
Mitglied: kontext
09.04.2013, aktualisiert 24.05.2016
Hi @Carvahall,

Dann bitte noch http://www.administrator.de/faq/32 nicht vergessen.

Gruß
kontext
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
BATCH: Leerzeichen im Registry Pfad
gelöst Frage von 118710Batch & Shell1 Kommentar

Hallo zusammen, dies ist mein erste Beitrag hier und ich hoffe ich bin richtig :P So! Erst ein mal ...

Windows Tools
Einstellungen der Verbindungen der Dialer.exe (Pfad in der Registry)
Frage von ScrisesWindows Tools4 Kommentare

Hi Admins, ich such mir geraden den Wolf in der Registry ab. Evt kann mir einer von euch hierzu ...

Windows 10
Pfad zu Standardprogramm nach Dateityp ändern?
gelöst Frage von MyApps2GO.deWindows 103 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne unter Windows 10 eine andere *.exe Datei für einen bestimmten Dateityp auswählen. Es geht ...

Windows Server
GPO Software Deployment Pfade ändern
gelöst Frage von CloudyWindows Server6 Kommentare

Hallo, ich habe mal eine frage, wie ändere ich ambesten den Speicherort der MSI Packete (+ mst Dateien) die ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 14 StundenBatch & Shell8 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 16 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...

Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...

Batch & Shell
Neuste Datei via PowerShell kopieren
gelöst Frage von kaiuwe28Batch & Shell11 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte mir mit Hilfe der Suche im Forum einen kleinen Code von colinardo rausgesucht und versucht ...