ismiregal
Goto Top

Pfad von Verknüpfungen ermitteln per Batch ermitteln

Ziel ist es z.B. bei einem Toolwechsel die alten Verknüpfungen zu löschen und an die gleiche Stelle, z.B. Desktop, Userfolder, Linkleiste - wo halt immer mann seinen Kram ablegt, einen neuen Link zu erzeugen.

Über die Parameterangabe z.B. %~f0 bekomme ich die Information welche Batchdatei ausgeführt wird und wo diese liegt. Nun kann man aber Batchdateien auch über Verknüpfungen/Links/Shortcuts starten und ich benötige die Information wo dieser Link, über den die Batch gestartet wurde, liegt.

28.11.2008

Nach nunmehr 4 Tagen hoffen muss ich ggf. das ganze etwas detailierter Beschreiben:

1. Wenn ich eine Verknüpfung OHNE Angaben im Feld "Ausführen in" erstelle, wird automatisch der Pfad der Verknüpfung zum Pfad in dem die Batch ausgeführt wird.
2. Somit kann ich in diesem Fall z.B. einfach die Verknüpfung über die die Batch gesteartet wurde, z.B. "Start.lnk", über die Batch selbst löschen <del start.lnk>.
3. Übergibt man einen Pfad im Feld "Ausführen in", dann wird dieser zum Pfad in dem die Batchdatei ausgeführt wird. Der Befehl <del start.lnk> in der Batch schlägt fehl, da ich die Batch in einem ganz anderem Pfad ausführe.

Problemstellung:

Ich möchte also den Pfad der Verknüpfung auch im Fall der Verwendung von "Ausführen in" in der Batch ermitteln bzw. verwenden können.
Oder den Inhalt der Verknüpfung im Feld "Ausführen in" NICHT in der Batch "verarbeiten" bzw. an diese Übergeben, also eine Art blocken dieses Wertes erreichen.

Na dann - Ich hoffe weiter, vorallem das ich mich so ausdrücken könnte das Ihr eine Chance habt Euer Wissen an mich weiter zu geben! ;)

ismiregal

Content-Key: 102567

Url: https://administrator.de/contentid/102567

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock