Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Pfadangabe in Fußzeilen in Excel automatisch einbinden

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: Spector

Spector (Level 1) - Jetzt verbinden

17.02.2006, aktualisiert 18.02.2006, 4513 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo!
Ich versuche über eine Excelfunktion bei jedem öffnen (oder auch drucken) einer Datei die Fußzeile zu ändern.
ich habe eine Funktion, die ich in jede Datei reinschreiben müsste wegen dem Drucken, jedoch ist das unpraktikabel bei schon vielen vorhandenen Dokumenten, die ebenfalls gedruckt werden und nicht neu angelegt werden sollen.

<font class="code">
Private Sub Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean)
Dim wks As Worksheet
For Each wks In Worksheets
wks.PageSetup.LeftFooter = ThisWorkbook.FullName _
& " - " & wks.Name
Next wks
End Sub</font>

Mit diesem Code klappt das ganze auch wunderbar, jedoch muss ich hierzu 1. die Makrosicherheit runtersetzen (was nicht unbedingt gut ist)
und 2. muss ich den Code ja in jede Datei übernehmen...

Gibt es eine möglichkeit, ein Template oder irgend so etwas zu verwenden, das bei Öffnen für jedes Excel Dokument diesen Code ausführt?

Betriebssystem sollte Win2000 oder neuer sein und Office tauglich sollte es ab 2000 sein wenn möglich.
sollte es erst ab 2003 möglich sein, auch hierzu bitte eine Hilfestellung erbeten.

Vielen Dank für die Hilfe im Vorraus und ich hoffe, ich habe nix veressen und verständliich formuliert.

Gruß
Daniel H.
Mitglied: 16568
18.02.2006 um 13:39 Uhr
Sowas ist zu realisieren, indem Du ein Zertifikat auf dem Rechner erstellst/installierst, das Makro mit diesem Zertifikat zertifizierst, und das ganze in eine Excel-Vorlage speicherst.
(Endung xlt)

Und den Shortcut auf dem Desktop schön brav mit der Verknüpfung zu der Vorlage ersetzen ^^


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: Spector
18.02.2006 um 13:50 Uhr
das heißt quasi, dass es dann aber nicht in jeder schon vorhandenen Datei funktioniert, das ist das Problem...
eine Vorlage ist ja kein Problem, aber die Verarbeitung aller geöffneten und noch zu öffnenden Dateien.
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
18.02.2006 um 13:54 Uhr
Tja, dann bleibt Dir entweder die Möglichkeit, Sub auto_open() in jede Datei einzufügen, oder ein Excel-Addin zu scripten (xla)



Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: Spector
18.02.2006 um 13:56 Uhr
Jede Datei anfassen kommt nicht in Frage... ^^
Excel Addin, OK das hab ich noch nie gemacht, is das gut dokumentiert in der OIffice Hilfe, oder gibts dazu nette HowTOs im Netz?
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
18.02.2006 um 15:11 Uhr
Hm, da das VBA ist, würde ich eher Fachlektüre empfehlen.
Gibbet da ganz nette Büchlein drüber.

z.B.

Das Excel-VBA-Codebook [Addison-Wesley]
(ca. 60,- ?; 1000 Seiten)

ich denke, das sollte den Wissensdurst stillen... ^^


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: Spector
18.02.2006 um 15:16 Uhr
OK ich habe in dem Fall falsch gefragt.
VBA kann ich ja, aber wegen einem Addin...
da mach ich einfach eine xla und aktiviere das Addin und gut is, oder wie?

Nochmal von vorn.
ich nehme en code und leg ihn in nem Addin ab und aktiviere das Addin, oder wie?
Zieht das Addin dann für alle dateien?

Danke


Spector
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
Excel - VBA - Fusszeile Text und Grafik
gelöst Frage von JuckieVB for Applications1 Kommentar

Guten Morgen an alle, in Excel gibt es ja die Möglichkeit, die Fußzeile per VBA zu "gestalten". Die Fußzeile ...

VB for Applications
Fusszeile mit PageSetup mit VBA in Excel Makro funktioniert nicht?
Frage von HerrHartVB for Applications5 Kommentare

Ich habe eine Fusszeile mit dem Macro Recorder unter Excel 2013 aufgenommen: With ActiveSheet.PageSetup .LeftHeader = "" .CenterHeader = ...

Microsoft Office
EXCEL 2016 Wie in Seitenansicht in Fußzeile eine Datumsangabe aus anderer Zeile reinkopieren?
Frage von Hobi84Microsoft Office9 Kommentare

Hallo, ich habe in einem EXCEL Tabellenblatt mir in der Seitenansicht eine Fußzeile erstellt und möchte dort eine Datumsangabe ...

Batch & Shell
Umlaute in Pfadangaben
gelöst Frage von goodbytesBatch & Shell8 Kommentare

Hallo, ich stehe leider immer noch vor dem leidigen Thema Umlaute in Batches :- Bei Dateinamen und in den ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 4 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 5 StundenSicherheit6 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 6 StundenSicherheit5 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor

Information von Frank vor 6 StundenSicherheit12 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1031 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell29 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...