Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Pfadangaben mit Umlauten

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Future-88

Future-88 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.08.2008, aktualisiert 22:29 Uhr, 5304 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

nachdem ich jetzt schon ein Dutzend Beiträge über Umlaute gelesen habe und immer noch nicht wirklich weiter gekommen bin, habe ich jetzt noch mal folgende Frage:
Wie kann ich einen Umlaut in einer Pfadangabe verwenden, sodass diese dann auch funktioniert?

z.B.
start C:\Programme\ö\test.bat

Wenn ich diesen Pfad angebe erschein:
"C:\Programme\÷\test.bat" Pfad kann nicht gefunden werden.....

Danke schon mal im Voraus
Mitglied: n.o.b.o.d.y
17.08.2008 um 14:37 Uhr
Hallo,

dann trag den Pfad mit " an. Dann geht es....
Bitte warten ..
Mitglied: Future-88
17.08.2008 um 17:52 Uhr
hab ich auch schon versucht da hat er mir aber das gleiche angezeigt
Bitte warten ..
Mitglied: 47674
17.08.2008 um 18:42 Uhr
Kannst du den Umlaut nicht einfach ausschreiben? Bei mir funktioniert es und ich hatte auch nie an anderen PCs Probleme damit.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
17.08.2008 um 19:12 Uhr
Hallo Future-88!

Die einfachste Möglichkeit wäre, Deinen Batch nicht im ANSI-, sondern im ASCII-Format zu speichern - entweder, indem Du einen Editor verwendest, der das kann (etwa Notepad++, um nur ein Freeware-Beispiel zu nennen), oder zur Not auch mit "edit.com":
01.
edit C:\MeinBatch.cmd
Als Alternative könntest Du auch zwischenzeitlich die Codepage auf 1252 setzen, etwa mit
01.
@echo off & setlocal 
02.
for /f "tokens=2 delims=:." %%i in ('chcp') do set "cp=%%i" 
03.
chcp 1252>nul 
04.
:: 
05.
:: Hier steht Dein Batch 
06.
:: 
07.
chcp %cp%>nul
Sollte es nicht nötig sein, auf die ursprüngliche Codepage (etwa 850) zurückzuschalten, genügt es, das
01.
chcp 1252>nul
vor der ersten Verwendung der Umlaute auszuführen.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Future-88
17.08.2008 um 19:59 Uhr
Danke hat geklappt.
vorsichtshalber hab ich mir auch das notepad++ geladen^^
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
17.08.2008 um 22:29 Uhr
Hallo Future-88!

vorsichtshalber hab ich mir auch das notepad++ geladen
Du brauchst dazu dann noch das ConvertExt-Plugin - dann kannst Du über "Erweiterungen / ConvertExt... / Generic... / Convert To DOS (OEM)" auf das ASCII-Format umschalten (ich verwende NPP schon so lange, dass ich nicht mehr daran gedacht hatte, dass dieses Plugin nicht defaultmäßig installliert wird).

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
PHP
gelöst PHP 7 und LDAP mit Umlauten (3)

Frage von wiesi200 zum Thema PHP ...

Google Android
gelöst Android Programmierung Problem mit Codierung von Umlauten (7)

Frage von lordzwieback zum Thema Google Android ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(6)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(5)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Viren und Trojaner

Neue Magazin Ausgabe: Malware und Angriffe abwehren

Information von Frank zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch um Benutzer aus Sitzung abzumelden (15)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...

Linux
gelöst Google Chrome startet nicht (12)

Frage von Thomas91 zum Thema Linux ...