patkul

Pfadanzeige in Taskleiste (Win7)

Hallo zusammen,

eine Sache, die mich schon länger stört (und nicht unbedingt Win7-spezifisch ist):

Kann man irgendwo einstellen, welcher Teil des Pfadnamens bei geöffneten Ordnern in der Windows-Taskleiste angezeigt wird?

Standardmäßig sieht man dort den Beginn des Ordner-Pfades:
X:\Daten\...

Mir wäre es aber aus Übersichtlichkeitsgründen lieber, wenn ich dort den Schluss des jeweiligen Ordner-Pfades angezeigt bekäme:
...\Karten
...\Dissertation
...\Lehre

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
/Patkul

Mitglied: 99045
99045 Sep 07, 2011 at 09:54:00 (UTC)
Hi,

den "Schluss" des Pfad sieht man doch, wenn man die Maus auf dem Symbol stehen lässt. Die Sache ist schon spezifisch für Windows 7 und auch für Vista(?), denn unter Windows XP bekommt man so den kompletten Pfad angezeigt.

Eine Einstellmöglichkeit ist mir zumindest nicht bekannt.

Gruß
Member: Friemler
Friemler Sep 07, 2011 at 10:20:43 (UTC)
Hallo Patkul,

die Fenstervorschau enthält nur den Anfang des Pfades, richtig. Aber der zusätzlich für einige Sekunden erscheinende Tooltip darüber enthält den vollständigen Pfad, jedenfalls auf Win 7 Ultimate.

Gruß
Friemler
Member: Patkul
Patkul Sep 07, 2011 at 10:44:46 (UTC)
Danke für die Hinweise. Leider wird im Tooltip (Win7 Ultimate) NICHT der vollständige Pfad angezeigt, maximal 96 Zeichen, wenn ich richtig gezählt habe.

Wir haben auf unseren Gruppen-Netzlaufwerken teilweise sehr lange Pfadnamen.

/Patkul