hanswurstaugust

Pfadlänge länger als 255 Zeichen

Hallo zusammen,

wirklich jeder von uns kennt das Problem mit der Pfadlänge > 255 Zeichen unter Windows. Wie man es behebt ist klar, ich frage ich mich eher ob es eine Serverseitige Konfiguration gibt um dies in Zukunft zu verhindern.

Sprich dem User nur erlauben 2 oder 3 Unterordner zu machen, anstatt wie früher beliebig viele....
oder einfach eine Sperre bei langem Dateinamen oder ähnliches...

Also wie gesagt, ich frage nicht nach einem Fix für die Dateien welche jetzt schon länger als 255 Zeichen insgesamt sind, sondern eher um eine Möglichkeit (wenn möglich mit WinSrv 2012 R2 bordmitteln) wie man es für die Zukunft verhindert.

Besten Dank an alle!

Member: Tektronix
Tektronix Jan 12, 2018 at 15:34:29 (UTC)
Hallo,
über GPO Lange Pfade aktivieren z.B.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jan 12, 2018 at 16:38:09 (UTC)
hallo,

nun die maximale Pfadlänge von NTFS ist schon seit gerauner Zeit länger als 260 Zeichen.
NTFS unterstützt Pfadlängen bis zu 32 000 Zeichen.
Das Problem ist nur, daß der Windows Explorer das nicht kann.
Genauso wie einige Anwendungen. face-devilish

Wie schon geschrieben, zum einen Durch Aktivierung per GPO.
Oder Durch Einsatz von DFS. Wenn Du in DFS die Einsprungpfade sinngemäß setzt, haben Die Anwender die Möglichkeit Ihre Unterordner zu erstellen.

Gruss Penny
Member: BassFishFox
BassFishFox Jan 12, 2018, updated at Jan 13, 2018 at 12:57:03 (UTC)
Hallo,

Also wie gesagt, ich frage nicht nach einem Fix für die Dateien welche jetzt schon länger als 255 Zeichen insgesamt sind, sondern eher um eine Möglichkeit (wenn möglich mit WinSrv 2012 R2 bordmitteln) wie man es für die Zukunft verhindert.

Meinst Du jetzt wirklich das Verindern das die Leute solche Pfadlaengen anlegen?

Wenn nein, mit W10 ab 1607 wurde diese Limitation aufgehoben. Also Wurscht die Nutzer reglementieren zu wollen, zumal alle anderen modernen OS/FM mit der Pfadlaenge kein Problem haben.

https://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/aa365247(v=vs.8 ...

Starting in Windows 10, version 1607, MAX_PATH limitations have been removed from common Win32 file and directory functions. However, you must opt-in to the new behavior.

https://www.howtogeek.com/266621/how-to-make-windows-10-accept-file-path ...

BFF
Member: HansWurstAugust
HansWurstAugust Jan 16, 2018 at 13:54:45 (UTC)
Danke Leute, schon mal viel gutes hier gelesen!

Ganz gezielt war ja meine Frage ob ich dem Fileserver irgendwie beibringen kann, das der nur noch x Unterordner erlaubt, also z.b.

Ordner - Unterordner1 - Unterordner2 - Unterordner3 - Unterordner.....

oder ob der Fileserver in dem MOment wo eine Datei mit einem Pfad > 256 Zeichen erstellt wird einfach eine Fehlermeldung ausgibt. Aber das scheint mit Bordmitteln nicht zu gehen, wie ich hier lese...

Hm, mal schauen was jetzt das beste sein wird...
Mitglied: 135185
135185 Jan 16, 2018 updated at 14:58:10 (UTC)
Könntest du z.B. mit der FSRM Rolle auf dem Fileserver lösen.