Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Pfadvariable (Path) über Login (KIX) Script setzen

Frage Microsoft Windows Systemdateien

Mitglied: VeniceBeach

VeniceBeach (Level 1) - Jetzt verbinden

21.10.2008, aktualisiert 24.10.2008, 7400 Aufrufe, 13 Kommentare

Gibt es eine Möglichkeit eine Pfadvariable mittels eines Kix -Logginscripts hinzu
zu fürgen?

Wenn ja, wie geht das?
Mitglied: VeniceBeach
22.10.2008 um 08:38 Uhr
keiner ne Ahnung? Kommt schon ich glaube an euch, das wird hier doch einer wissen?
Bitte warten ..
Mitglied: schray
22.10.2008 um 09:44 Uhr
Hallo VeniceBeach,

du mußt nur im folgendem regestry-Key deinen Pfad hinzufügen:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Enviroment\Path

und einen Neustart durchführen

Mit freundlichen Grüßen

Ulrich
Bitte warten ..
Mitglied: VeniceBeach
22.10.2008 um 12:44 Uhr
danke erstmal. Und wie würde ich das dann in einem kix script verpacken, damit dies automatisch bei allen usern funktioniert die sich anmelden?
Bitte warten ..
Mitglied: VeniceBeach
22.10.2008 um 16:30 Uhr
kann doch nicht sein, dass keiner ne Ahnung hat. Ist das nicht irgendwie möglich?
Bitte warten ..
Mitglied: schray
23.10.2008 um 06:02 Uhr
Hallo VeniceBeach,

ich denke nach...

Ulrich
Bitte warten ..
Mitglied: schray
23.10.2008 um 09:31 Uhr
Hallo VeniceBeach,

hier die Lösung:

01.
; -------------------------------------------- 
02.
; pfad.kix 
03.
; --------------------------------------------- 
04.
; Pfad ins globale Pfadverzeichnis importieren 
05.
; --------------------------------------------- 
06.
; Ulrich Eckerle (www.administrator.de: schray) 
07.
; --------------------------------------------- 
08.
; Updated 23.10.2008 By Ulrich Eckerle 
09.
; --------------------------------------------- 
10.
; Dependencies..... 
11.
;  - KiXtart Version 4.6 or later 
12.
; --------------------------------------------- 
13.
; Variables 
14.
$Pfad =   "C:\temp\" 
15.
$RKey = "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Environment" 
16.
; --------------------------------------------- 
17.
; Auslesen der Pfade 
18.
$UrPfade = ReadValue ($RKey, "Path") 
19.
; --------------------------------------------- 
20.
; Überprüfung ob der Pfad schon in den Globalen Pfaden existiert 
21.
$Fund = InStr ($UrPfade, ";" + $Pfad) 
22.
; --------------------------------------------- 
23.
; Check des Pfades 
24.
If Exist ($Pfad) 
25.
         IF $Fund = 0 
26.
                  ; -------------------------------------------- 
27.
                 ; Schreiben des zusätzlichen Pfads 
28.
                 WriteValue ($RKey, "Path",$Urpfade + ";" + $Pfad, "REG_EXPAND_SZ") 
29.
                 ; -------------------------------------------- 
30.
                 ; Globale Pfade werden erst nach dem Neustart eingelesen 
31.
                 shutdown("", "Die Pfade wurden neu gesetzt, wir muessen durchstarten!!!", 1, 1, 1) 
32.
         Endif 
33.
Else 
34.
         ? "Pfad existiert nicht." 
35.
         Sleep 1 
36.
Endif
Grüße Ulrich
Bitte warten ..
Mitglied: VeniceBeach
23.10.2008 um 11:45 Uhr
Vielen Dank für deinen Einsatz. Das ist ja ein Suoper sauberes Script, dass du hier geschrieben hast!!
Bitte warten ..
Mitglied: VeniceBeach
23.10.2008 um 12:05 Uhr
irgend etwas scheint noch nicht zu klappen.
Hats bei dir funktioniert?

bei mir kommt die meldung "Pfad existiert nicht"
Bitte warten ..
Mitglied: schray
23.10.2008 um 12:09 Uhr
Ja bei mir funkts.

Was für einen Pfad hats Du zur Variablen $Pfad angegeben?
Bitte warten ..
Mitglied: VeniceBeach
23.10.2008 um 16:32 Uhr
Ich habe "C:\temp\"

durch:

"p:\SAR\Deploy31;p:\SAR\Deploy21;p:\SAR\Deploy"

getauscht
Bitte warten ..
Mitglied: schray
23.10.2008 um 17:28 Uhr
ist P ein lokales Laufwerk ???

Wenn P gemappt wird funktioniert es nicht und Du bekommst auch Probleme beim Starten.

Ulrich
Bitte warten ..
Mitglied: VeniceBeach
24.10.2008 um 10:13 Uhr
nein P ist ein gemapptes Netzlaufwerk.
Dieses wird im Loginscript ebenfalls verbunden.

Ist es damit nicht möglich?
Bitte warten ..
Mitglied: schray
24.10.2008 um 10:26 Uhr
Nein !!!

Wenn Du mein IF Exist herausnimmt, kann es passieren, das Du bei einem Neustart unterumständen dein Windows zerschießt.

Es ist anzumerken, das die globalen Pfade wirklich beim Systemstart existieren müssen. Und da ist noch kein Netzlaufwerk gemappt.

Mit freundlichen Grüßen

ULrich
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Login Script (kix) bei Windows Server 2012 R2
gelöst Frage von TechNoob17Windows Server6 Kommentare

Hallo liebe Community Ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Logon Script geschrieben nach Vorlage aus dem Internet (Link:) ...

Batch & Shell
Per script kennwort setzen?
Frage von LinuxguruBatch & Shell3 Kommentare

Hi allerseits! Ich möchte zu gegebenem Zeitpunkt via script das Kennwort des Benutzers "gast" via script verändern. Geht das ...

Windows Server
PowerShell Script - Ordnerrechte setzen
Frage von desmondjamesWindows Server7 Kommentare

Hallo Community, ich bitte um Hilfe. Ich bin nicht so fit in Powershell, benötige aber ein Script. Ich habe ...

Windows Server
Besitzer über ICALCS-Script setzen
gelöst Frage von Winfried-HHWindows Server7 Kommentare

Hallo in die Runde, Hier ging es darum, in einem Script die Ordnerberechtigungen hinzuzufügen, wobei der Ordnername dem Benutzernamen ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 44 MinutenInternet

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registierunf von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 7 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 18 StundenWindows 103 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 20 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement16 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen13 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...