Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PfSene und Squidguard -- Blacklist Installation

Frage Sicherheit Firewall

Mitglied: Schwabe85

Schwabe85 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.09.2013 um 22:17 Uhr, 3098 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

wollte heute auf einer pfSense 2.1 (pfSense-2.1-RELEASE-4g-i386-nanobsd.img.gz), die zurzeit auf einem ALIX.2D13 Board mit 4 GB Transcend CF 133X Compact Flash Karte läuft Squidguard installieren.
Die Installation von Squid und Squidguard hat soweit eigentlich geklappt, bisschen schleppend.

Nun habe ich aber beim Download der Blacklist (shallalist) das Problem das er zwar die Blacklist runterlädt, aber danach dann nicht weitermacht.
Er fährt sich dann immer beim Punkt "Download complete" fest.

In meiner Testinstallation unter einer VM lief danach gleich die Installation weiter.


Kann mir da vielleicht jemand einen Tip geben an was dies liegen könnte?
Eine "normale" Installation von pfSense ist ja anscheinend nicht mehr nötig.

Liegt dies eventull an der Flash-Karte oder kann die Installation auf einer Flash-Karte mehrere Stunden dauern?


Grüße
Schwabe
Mitglied: Dobby
23.09.2013 um 23:55 Uhr
Hallo,

kann es eventuell daran liegen dass das Image auf der CF Card als nur lesend (read only) "gemounted" wurde?
Also das würde auf jeden Fall genau zu Deinen Fehlerbeschreibungen passen.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: Schwabe85
24.09.2013 um 00:05 Uhr
Habe die Anleitung von Aqui befolgt.
http://www.administrator.de/wissen/preiswerte-vpn-f%C3%A4hige-firewall- ...

Aber wenn Read Only wäre, dürfte die Installation von Packages doch auch nicht gehen oder?
Bitte warten ..
Mitglied: orcape
24.09.2013, aktualisiert um 05:33 Uhr
Hi Schwabe85,
ich habe den Versuch mit Squid und Squidguard auf einem ALIX ebenfalls aufgegeben.
Das Teil wird auch bei mir massiv ausgebremst.
Der Versuch auf einem normalen PC hingegen verlief Problemlos.
Ich glaube, man sollte dem ALIX wohl nicht zu viel abverlangen, schließlich ist es nur ein Embedded-System.
Du fährst Doch auch nicht mit dem Mofa von München nach Hamburg....

Gruß orcape
Bitte warten ..
Mitglied: Schwabe85
24.09.2013 um 10:04 Uhr
Hey orcape,

das habe ich mir fast schon gedacht.
Aber liegt das jetzt eher an der Compact Flash Karte oder am ganzen ALIX System?

Wäre es eventuell mit einer IDE Festplatte besser?


Mit dem Mofa von München nach Hamburg, das wäre ja mal ein Abenteuer! ;) Aber andere fahren mit dem Radl von Berlin nach Shanghai. :D

Grüße
Schwabe
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
24.09.2013 um 14:28 Uhr
Hallo nochmal,

also wenn man eine kleine Firewall oder einen kleinen Router braucht ist die Alix Variante wirklich nicht schlecht und auch unschlagbar
aber sobald es um mehr geht setze ich nur noch auf die Soekris net5501 & net6501, da hat man mehr RAM und auch eine stärkere CPU
(net6501) zur Verfügung und kann die Gehäuse auch wie für die Alix im 19" Format kaufen!

Sollte es aber noch mehr sein oder so eine kleine Appliance wo alles drauf läuft was das man so im Internet aufschnappt,
Snort, Squid + SquidGuard, DansGuardian, HAVP + ClamAV und was weiß ich was es noch alles gibt, dann sollte es schon
eine stärkere Basis für pfSense sein die das auch alles ermöglicht und nicht hängen bleibt oder einfriert.

Ich habe mich für nächstes Jahr auf diese hier festgelegt, entweder pfSense, IPFire, OpenBSD + OpenBGP, Vyatta oder
RouterOS x_86 mal sehen was sich darauf wie am besten macht!

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: Schwabe85
24.09.2013 um 14:55 Uhr
Okay dann werde ich wohl das Alix Board wieder rausschmeißen und
wieder auf einen alten Rechner mit 1Ghz und 1GB RAM hinstellen.

Hat vielleicht jemand Interesse an einem ALIX.2D13 Board mit 4 GB, Gehäuse und Netzteil? ;)


Grüße
Schwabe
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
24.09.2013 um 15:47 Uhr
Hat vielleicht jemand Interesse an einem ALIX.2D13 Board mit 4 GB, Gehäuse und Netzteil? ;)
Warum?

Kannst Du da nicht auch eine HDD einbauen und bei Bedarf eine Soekris vpn1411 Karte damit alles ein wenig flotter
zur Sache geht und das erst einmal ausprobieren?

alten Rechner mit 1Ghz und 1GB RAM hinstellen.
Damit wird es auf jeden Fall funktionieren, nur eben auch richtig viel Strom verbrauchen und einen PC
24/7/365 laufen zu lassen ist auch nicht das Gelbe vom Ei, klar so etwas kostet auch in der Regel immer
mehr Geld (Soekris net6501 Serie) aber das hat man dann durch die Stromersparnis
auch in ein paar Jahren wieder heraus.

Und ich würde an Deiner Stelle auch glatt noch einmal abwarten ob der @aqui sich diesen Beitrag nicht noch einmal anschaut
und es nicht doch nur an der einen oder anderen Kleinigkeit hängt, so wie von mir schon angesprochen, dass das Image nur
als "read only" gemounted wurde!

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Installation
Server 2016 UEFI Installation von USB (3)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows Installation ...

SAN, NAS, DAS
NetApp FAS3240 + DS14MK4 + DS14MK2 Fibre Channel - Installation (4)

Frage von sunny-ko zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...