schwabe85

PfSene und Squidguard -- Blacklist Installation

Hallo zusammen,

wollte heute auf einer pfSense 2.1 (pfSense-2.1-RELEASE-4g-i386-nanobsd.img.gz), die zurzeit auf einem ALIX.2D13 Board mit 4 GB Transcend CF 133X Compact Flash Karte läuft Squidguard installieren.
Die Installation von Squid und Squidguard hat soweit eigentlich geklappt, bisschen schleppend.

Nun habe ich aber beim Download der Blacklist (shallalist) das Problem das er zwar die Blacklist runterlädt, aber danach dann nicht weitermacht.
Er fährt sich dann immer beim Punkt "Download complete" fest.

In meiner Testinstallation unter einer VM lief danach gleich die Installation weiter.

Kann mir da vielleicht jemand einen Tip geben an was dies liegen könnte?
Eine "normale" Installation von pfSense ist ja anscheinend nicht mehr nötig.

Liegt dies eventull an der Flash-Karte oder kann die Installation auf einer Flash-Karte mehrere Stunden dauern? face-smile

Grüße
Schwabe

Mitglied: 108012
108012 Sep 23, 2013 at 21:55:40 (UTC)
Hallo,

kann es eventuell daran liegen dass das Image auf der CF Card als nur lesend (read only) "gemounted" wurde?
Also das würde auf jeden Fall genau zu Deinen Fehlerbeschreibungen passen.

Gruß
Dobby
Member: Schwabe85
Schwabe85 Sep 23, 2013 at 22:05:32 (UTC)
Habe die Anleitung von Aqui befolgt.
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät

Aber wenn Read Only wäre, dürfte die Installation von Packages doch auch nicht gehen oder?
Member: orcape
orcape Sep 24, 2013 updated at 03:33:12 (UTC)
Hi Schwabe85,
ich habe den Versuch mit Squid und Squidguard auf einem ALIX ebenfalls aufgegeben.
Das Teil wird auch bei mir massiv ausgebremst.
Der Versuch auf einem normalen PC hingegen verlief Problemlos.
Ich glaube, man sollte dem ALIX wohl nicht zu viel abverlangen, schließlich ist es nur ein Embedded-System.
Du fährst Doch auch nicht mit dem Mofa von München nach Hamburg....face-wink

Gruß orcape
Member: Schwabe85
Schwabe85 Sep 24, 2013 at 08:04:19 (UTC)
Hey orcape,

das habe ich mir fast schon gedacht.
Aber liegt das jetzt eher an der Compact Flash Karte oder am ganzen ALIX System?

Wäre es eventuell mit einer IDE Festplatte besser?

Mit dem Mofa von München nach Hamburg, das wäre ja mal ein Abenteuer! ;) Aber andere fahren mit dem Radl von Berlin nach Shanghai. :D

Grüße
Schwabe
Mitglied: 108012
108012 Sep 24, 2013 at 12:28:12 (UTC)
Hallo nochmal,

also wenn man eine kleine Firewall oder einen kleinen Router braucht ist die Alix Variante wirklich nicht schlecht und auch unschlagbar
aber sobald es um mehr geht setze ich nur noch auf die Soekris net5501 & net6501, da hat man mehr RAM und auch eine stärkere CPU
(net6501) zur Verfügung und kann die Gehäuse auch wie für die Alix im 19" Format kaufen!

Sollte es aber noch mehr sein oder so eine kleine Appliance wo alles drauf läuft was das man so im Internet aufschnappt,
Snort, Squid + SquidGuard, DansGuardian, HAVP + ClamAV und was weiß ich was es noch alles gibt, dann sollte es schon
eine stärkere Basis für pfSense sein die das auch alles ermöglicht und nicht hängen bleibt oder einfriert.

Ich habe mich für nächstes Jahr auf diese hier festgelegt, entweder pfSense, IPFire, OpenBSD + OpenBGP, Vyatta oder
RouterOS x_86 mal sehen was sich darauf wie am besten macht!

Gruß
Dobby
Member: Schwabe85
Schwabe85 Sep 24, 2013 at 12:55:17 (UTC)
Okay dann werde ich wohl das Alix Board wieder rausschmeißen und
wieder auf einen alten Rechner mit 1Ghz und 1GB RAM hinstellen.

Hat vielleicht jemand Interesse an einem ALIX.2D13 Board mit 4 GB, Gehäuse und Netzteil? ;)

Grüße
Schwabe
Mitglied: 108012
108012 Sep 24, 2013 at 13:47:26 (UTC)
Hat vielleicht jemand Interesse an einem ALIX.2D13 Board mit 4 GB, Gehäuse und Netzteil? ;)
Warum?

Kannst Du da nicht auch eine HDD einbauen und bei Bedarf eine Soekris vpn1411 Karte damit alles ein wenig flotter
zur Sache geht und das erst einmal ausprobieren?

alten Rechner mit 1Ghz und 1GB RAM hinstellen.
Damit wird es auf jeden Fall funktionieren, nur eben auch richtig viel Strom verbrauchen und einen PC
24/7/365 laufen zu lassen ist auch nicht das Gelbe vom Ei, klar so etwas kostet auch in der Regel immer
mehr Geld (Soekris net6501 Serie) aber das hat man dann durch die Stromersparnis
auch in ein paar Jahren wieder heraus.

Und ich würde an Deiner Stelle auch glatt noch einmal abwarten ob der @aqui sich diesen Beitrag nicht noch einmal anschaut
und es nicht doch nur an der einen oder anderen Kleinigkeit hängt, so wie von mir schon angesprochen, dass das Image nur
als "read only" gemounted wurde!

Gruß
Dobby