stefankittel

PFSense mit 6+ Anschlüssen

Hallo,

gibt es auch größere ALIX Boards für die PFSense?
Ich habe so nichts weiter gefunden.

Klar kann ich normale Serverhardware verwenden.
Aber zeigt mir mal einen kleinen, einfachen und robusten Server mit 6-8 Ports der auch nocht im Preisbereich von ALIX ist.

Oder landet man dann eh bei Mikrotik?

Ich bräucht vieleicht eines mit 6 (4xWAN (VDSL 25), LAN/WLAN intern und LAN/WLAN Gäste)

Aktuell wird dort noch ein LANCOM verwendet.
LAN/WLAN Gäste gibt es noch nicht und der 1. ADSL wird am ADSL-Port genutzt.

Danke

Stefan

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 10.08.2016 aktualisiert um 11:33:41 Uhr
Moin,

Du könntest ggf. bei Soekris fündig werden. Die werdn von @108012 gern empfohlen.

Einfach ein Board (mit 4x eth) + 1 Quad-PCI-Karte sollte mit 8 Ports das richtige sein.

lks
Mitglied: fognet
fognet 10.08.2016 um 11:34:24 Uhr
Hi

pfSense selber hat auch Hardware im Angebot.
z.B. 1U Rack mit Intel Atom und 6 NICs:
https://store.pfsense.org/SG-4860-1U/

LG PPR
Mitglied: 119944
119944 10.08.2016 um 12:05:41 Uhr
Moin,

Bei Lanner gibt es einige Modelle welche 6 LAN Ports haben, jedoch nicht im Preisbereich der APU Boards:
http://www.lannerinc.com/products/x86-network-appliances/desktop/

Außerdem:
Axiomtek Hardware (Desktop) für pfSense, OPNSense, IPFire, ZeroShell, OpenWRT, IPCop und weitere
Axiomtek Hardware (Rackmount) für pfSense, OPNSense, IPFire, ZeroShell, OpenWRT, IPCop und weitere
http://www.nexcom.com/Products/network-and-communication-solutions/entr ...

Mikrotik ist halt mehr Router als Firewall und deshalb nicht für jeden Zweck geeignet.
Aber warum nimmst du nicht einfach VLANs? Habe hier ein APU1D mit 2x WAN und ca. 7 VLANs.

VG
Val
Mitglied: aqui
aqui 10.08.2016 aktualisiert um 12:24:52 Uhr
jedoch nicht im Preisbereich der APU Boards:
Da (bei PC Engines) gibts so oder so nix mit dieser Portanzahl, es sei denn man arbeitet mit VLANs. Damit wären ja theoretisch 4096 Ports möglich face-wink
Mitglied: ChriBo
ChriBo 10.08.2016 um 12:35:09 Uhr
Hi,
größere (mehr NICs) ALIX bzw. APU boards gibt es nicht.
Was früher bei den ALIX boards hervorragend funktioniert hat: USB to LAN adapter.
Sollte bei dir auf der Wan-Seite funktionieren.
Welche aktuellen USB to LAN Adapter auf nem APU board funktionieren kann ich dir nicht sagen, bei uns haben es jahrelang RTL_irgendwas Adapter auf ALIX boards getan. Ausfälle oder Probleme haben wir nicht gehabt.

CH
Mitglied: AndiEoh
AndiEoh 10.08.2016 um 14:30:20 Uhr
Wir verwenden hier die SG-4860 (https://store.pfsense.org/SG-4860/), ist recht schöne Hardware mit 6xNIC und unterstützt das Projekt pfSense. Du musst auch immer daran denken das auch deine Arbeitszeit Geld kostet, d.h. eine günstige Selbsbaulösung kann auch schnell mal teuer werden.

Gruß

Andi