r3nd0m

PfSense auf ALIX-Board installieren - Problem

Moinsens

Ich habe heute versucht pfSense auf meinem ALIX Board (pc-engines) zu installieren. Das Image habe ich mit WinDiskImager32 auf eine 1GB CF Karte gebrannt.
Angeschlossen wurde es per RS232.

Per Putty bekomme ich folgender output:

56a55e5cb0aaa1d36275ed8fe207c7e6

Mit MobaXtrem genau dasselbe.

Was ich schon probiert habe:

- 3 pfSense Images ausprobiert
- Image erneut auf CF Karte gebrannt
- alle Kabel ausgewechselt
- mehrmals Strom gezogen / CF Karte ein- und ausgesteckt

Mit 115200 Geschwindigkeit und nanoBSD-Img:

d80a54f6b2681068b93d14076b9027e1

Komme nicht weiter..

Gruss aus der Schweiz

Member: magicteddy
magicteddy May 16, 2015 updated at 17:13:58 (UTC)
Moin in die Schweiz,

auf welche Geschwindigkeit hast Du das Terminal Programm eingestellt?
Welche Images hast Du probiert?

Das sieht nach unpassender Geschwindigkeit auf der seriellen Schnittstelle aus.
Da sich das Verhalten von pfSense aber geändert hat ist die Version relevant.
Seit 2.2 dürfte 115200/8/N/1 das sein was Du gesucht hast.

Schau mal hier: https://doc.pfsense.org/index.php/Console_Types

-teddy
Member: orcape
orcape May 16, 2015 at 17:35:20 (UTC)
Hi,
@aqui hat hier ein Tutorial geschrieben, damit sollte das eigentlich problemlos klappen....
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
Hast Du mal vesucht ein Nullmodemkabel zu verwenden, wie das im Tutorial beschrieben ist.
Das entsprechende nanoBSD-Image hast Du verwendet ?
Image entsprechend der CF-Kartengröße verwendet ?
...und mal testweise eine andere CF-Karte getestet ?
Gruß orcape
Member: R3nD0m
R3nD0m May 16, 2015 updated at 17:55:14 (UTC)
@orcape nanoBSD-Img habe ich verwendet, ebenso auf die Grösse angepasst
Member: R3nD0m
R3nD0m May 16, 2015 updated at 17:55:31 (UTC)
@magicteddy mit 115200 bekomme ich zwar ein Bild (wie vorher) aber es kommen nur hashes und random Zeichen.. Ich werde man eine neue CF-Karte kaufen ^^
Member: orcape
orcape May 16, 2015 at 18:23:06 (UTC)
Ich werde man eine neue CF-Karte kaufen
...ich hatte anfangs die gleichen Probleme. 2 x 4GB erfolglos, eine 2 GB hat dann das gewünschte Ergebnis geliefert.
Das Image muss passen.
Bei mir liegt das allerdings schon einige Zeit zurück, Version 1.5.
Die Updates zu jetzt 2.2, liefen aber mit kleinen Macken problemlos durch.
Gruß orcape
Member: aqui
aqui May 17, 2015 updated at 09:01:42 (UTC)
Vermutlich hast du falsche Parameter der seriellen Schnittstelle eingestellt:
  • 8 Datenbits
  • 1 Stopbit
  • Keine Paritiy
  • Keine Flowcontrol, weder HW noch SW !

Teste zusätzlich ggf. mal andere Termianl SW wie TeraTerm oder PuTTY.
Ansonsten musst du mal die Baudraten durchtesten. Normal benutzt eine nackte Installation 115200 Baud. Im Zweifel musst du mal alles durchtesten von 9600 bis 115200 wenn es bei dir verstellt sein sollte.
Kommen dennoch keine lesbaren Zeichen ist das immer ein Indis das das Format 8N1 oben nicht richtig ist oder das eine Art von Flow Control aktiviert ist !

Diese Threads helfen noch weiter mit dem Thema Serieller Port:
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
und
Anfänger- PfSense auf APU.1D4 installieren
Member: R3nD0m
R3nD0m May 19, 2015 at 15:44:20 (UTC)
Update: Die CF Karte war futsch ^^
Member: orcape
orcape May 19, 2015 at 17:11:38 (UTC)
Update: Die CF Karte war futsch ^^
War mir fast klar.
Die Ausgabe von Putty kam mir irgendwie bekannt vor.face-wink
Wenn ein Teil des Speichers nicht nutzbar ist, nimmt das die pfSense wohl sehr genau.