christianw

PfSense auf APU1C Installieren 16Gb mSata-SSD

Hallo zusammen,
ich habe Schwierigkeiten die pfSense auf der APU1C mit 16GB mSata-SSD zu installieren.
Ich habe einen SATA > mSATA Adapter, habe mit einer pfSense Boot-CD den Rechner gestartet und auf der SSD installiert,
leider startet das System nicht wenn ich die SSD auf das Alix Board stecke.

Kann jemand weiterhelfen ?

MfG

Mitglied: 108012
108012 May 22, 2014, updated at May 24, 2014 at 17:58:32 (UTC)
Hallo,

hier auf Gooze gibt es eine recht gut Anleitung pfSense auf dem neuen Alix APU Board
zu installieren. Und das auch noch Step by Step.

Und hier ist die explizite Anleitung zum installieren auf die mSATA.
pfSense installation on ALIX / APU board HOWTO (mSATA)

Gruß
Dobby

P.S. Hier noch zwei recht gute Gehäuse zu Deinem neuen Board
falls Interesse besteht.

Gehäuse mit aufklappbarem Deckel
Gehäuse mit Platz für eine HDD/SSD
Member: christianW
christianW May 29, 2014 updated at 16:39:25 (UTC)
Hallo,
danke super, habe es via USB Stick und Putty installiert, System ist drauf und startet, mit der Konfiguration habe ich noch einige Probleme.

Ich hatte zuvor das ALIX.2D13 als pfSense Hardware laufen, läuft soweit alles gut. 2xLan + 2xVLAN und OpenVpn Server
Nun wollte ich gern das Nachfolgemodell mit den Gigabit-LAN Anschlüssen testen, um hier in den VLans mehr Durchsatz zu haben.

Ich habe mir die Konfig aus meiner laufenden pfSense gesichert und die Bezeichnungen im XML Konfigurationsfile editiert, da auf der APU Hardware die Anschlüsse anders benannt sind bzw. andere Reihenfolge.

ALIX vr2 vr1 vr0
APU re0 re1 re2

Habe die so geänderte Konfiguration in die neue Hardware eingelesen.
Ich bekomme am LAN-Port vr1 (re1) nach dem Neustart der pfSense bereits die richtige IP aus dem Pool, somit hat das soweit zumindest zum Teil funktioniert, allerdings kann ich die Webkonfigurationsoberfläche nicht aufrufen, weiß jemand Rat ?

Hier mal meine Konfiguration ALIX

<interfaces>
<wan>
<enable/>
<if>vr0</if>
<descr><![CDATA[WAN]]></descr>
<spoofmac/>
<ipaddr>xx.xx.xx.xxx</ipaddr>
<subnet>30</subnet>
<gateway>WANGW</gateway>
<blockpriv/>
<blockbogons/>
</wan>
<lan>
<enable/>
<if>vr1</if>
<descr><![CDATA[LAN70]]></descr>
<spoofmac/>
<ipaddr>192.168.70.254</ipaddr>
<subnet>24</subnet>
<ipaddrv6>track6</ipaddrv6>
<track6-prefix-id>0</track6-prefix-id>
</lan>
<opt1>
<descr><![CDATA[VLAN72]]></descr>
<if>vr1_vlan72</if>
<enable/>
<ipaddr>192.168.72.254</ipaddr>
<spoofmac/>
</opt1>
<opt2>
<descr><![CDATA[LAN69]]></descr>
<if>vr2</if>
<enable/>
<spoofmac/>
<ipaddr>192.168.69.254</ipaddr>
<subnet>24</subnet>
</opt2>
<opt4>
<descr><![CDATA[VLAN10]]></descr>
<if>vr2_vlan10</if>
<enable/>
<ipaddr>10.10.10.254</ipaddr>
<subnet>24</subnet>
<spoofmac/>
</opt4>
</interfaces>

Hier geänderte für APU:

<interfaces>
<wan>
<enable/>
<if>re2</if>
<descr><![CDATA[WAN]]></descr>
<spoofmac/>
<ipaddr>xx.xx.xx.xxx</ipaddr>
<subnet>30</subnet>
<gateway>WANGW</gateway>
<blockpriv/>
<blockbogons/>
</wan>
<lan>
<enable/>
<if>re1</if>
<descr><![CDATA[LAN70]]></descr>
<spoofmac/>
<ipaddr>192.168.70.254</ipaddr>
<subnet>24</subnet>
<ipaddrv6>track6</ipaddrv6>
<track6-interface/>
<track6-prefix-id>0</track6-prefix-id>
</lan>
<opt1>
<descr><![CDATA[VLAN72]]></descr>
<if>re1_vlan72</if>
<enable/>
<ipaddr>192.168.72.254</ipaddr>
<subnet>24</subnet>
<spoofmac/>
</opt1>
<opt2>
<descr><![CDATA[LAN69]]></descr>
<if>re0</if>
<enable/>
<spoofmac/>
<ipaddr>192.168.69.254</ipaddr>
<subnet>24</subnet>
</opt2>
<opt4>
<descr><![CDATA[VLAN10]]></descr>
<if>re0_vlan10</if>
<enable/>
<ipaddr>10.10.10.254</ipaddr>
<subnet>24</subnet>
<spoofmac/>
</opt4>
</interfaces>

Auf der ALIX.2D13 32bit System, auf der APU1C habe ich die 64bit Version Installiert ? Zumindest kann ich keinen Fehler erkennen ?
Mitglied: 108012
Solution 108012 May 29, 2014, updated at Mar 25, 2015 at 11:50:40 (UTC)
Also ich hätte es ja nicht einfach übertragen, denn alleine wenn
da die MAC Adressen mit übertragen worden sind wäre das fatal

allerdings kann ich die Webkonfigurationsoberfläche nicht
aufrufen, weiß jemand Rat ?
Ging das denn vor dem Rücksichern der Konfiguration?

Ich hätte das ganz zu Fuß und neu installiert.
Da kann man dann auch gleich sehen ob und
was sich geändert hat.

Dem ganzen Konstrukt würde ich jetzt nicht mehr so trauen
tut mir leid aber es ist eben so.

Gruß
Dobby

P.S.
Schreib mal etwas zu der Geschwindigkeit und Performance
des APU Boards.
Member: christianW
christianW May 29, 2014 at 17:46:51 (UTC)
Hallo,
mh, wollte mir die Arbeit sparen.
Ja, die Webkonfiguration ist nach der Standardinstallation ohne Probleme erreichbar, kann muss ich halt das ganze mal komplett neu aufsetzen.
Werde dann mal von der Performance berichten. Vorab schon mal, ist die GUI deutlich schneller als beim Vorgänger.