jemander

Pfsense Captive Portal

Hallo

Hab ein problem mit dem Captive Portal auf der Pfsense

Wenn ich unter Voucers (habe dabei keine Voucher Rolls im moment) etwas ändern will
(Genauer gesagt die Character sets) bekomme ich den Fehler:

The following input errors were detected:
The field Synchronize Voucher Database IP is required.
The field Sync port is required.

Verstehe nicht wieso

Hatte die Felder früher auch immer leer und keine Probleme

Weis leider nicht mehr weiter

Danke im voraus

Grüße

Member: aqui
aqui Jan 26, 2016 at 09:01:29 (UTC)
Du machst scheinbar einen generellen Fehler, denn diese Felder sind nur relevant wenn du eine zentrale Voucher Datenbank auf einer pfSense betreibst z.B. bei Verwendung von mehreren FWs mit CPs und zentraler Voucher Verwaltung.
Das ist aber scheinbar bei dir nicht der Fall. Folglich bleiben also alle diese Felder leer !
Ein Test mit einer Ver. 2.2.6 auf einem Alix 2D13 verlief hier fehlerlos. Man kann den Characterset problemlos verändern.
Member: Jemander
Jemander Jan 26, 2016 at 19:42:08 (UTC)
Hallo aqui

Ich weiß eigentlich hab ich das Feld ja immer leer (hab es nur testweise einmal ausgefüllt nachtdem es nicht ging)
Vermute mal daß mir das zusatz Tool "Captive Portal +" nach dem Update der Pfsense von 2.2.2 auf 2.2.6 prebleme macht
Hab es zwar wärend den test auch wieder deinstalliert da wir es nicht mehr brauchen ...aber da das Ding keinen sauberen Installer hat könnte sein daß es mir da was verändert hat?
Werde die tage mal die Firewall sauber neuaufetzten und das Backup ohne "captive portal +" installieren
Danke in der Zwischenzeit

PS. Danke auch für die tolle Anleitung zur Pfsense Installation

Grüße
Member: Jemander
Jemander Jan 31, 2016 at 21:11:48 (UTC)
Hallo

Hab alles neu installiert
Backup zurückgespielt (ohne dem Captive Portal +)

Captive Portal zone gelöscht und Neu erstellt
Voucher aktiviert
Caracter Set die Grossbuchstaben entfernt
  1. of Roll Bits 5
  2. of Ticket Bits 16
  3. of Checksum Bits 5

Felder von "Voucher database synchronization" nicht angerührt bzw. leer gelassen

und wieder der selbe fehler:
The following input errors were detected:

The field Synchronize Voucher Database IP is required.
The field Sync port is required.

Weis nicht mehr weiter was ich noch machen könnte
Member: Jemander
Jemander Feb 01, 2016 updated at 07:44:15 (UTC)
Hallo
nach einem Speichern sind in den Feldern von "Voucher database synchronization" die Felder Username und Password automatisch mit Werten ausgefüllt
Wenn ich die felder vor dem Speichern lösche kann ich problemlos speichern

Find ich jetzt zwar seltsam
Aber so geht es
Vor dem Neuinstallieren half das auch nicht; vermute dass das Modul "Captive Portal Plus" doch auch was an dem Missstand beigetragen hat
Member: r.lechner
r.lechner Mar 27, 2016 at 05:50:00 (UTC)
Es ist dein Browser! Das Teil hat die Daten gespeichert und postet sie immer rein.
Vermutlich Firefox?

Die Neuinstallation war umsonst, lösch den Speicher der Zugangsdaten.
Member: Jemander
Jemander Apr 02, 2016 at 17:07:13 (UTC)
ist leicht möglich so nachträglich gesehen.
Leider schon zuspät
Member: Arano
Arano Mar 20, 2017 at 14:42:55 (UTC)
Hi,

da ich auch gerade wie Heindoof davor stand...
und obwohl es hier mehr oder weniger bereits steht...

JA, es waren die gepeicherte n Benutzerdaten die vom Firefox automatisch in die "Voucher Database Synchronization" Anmeldedatenfelder gesetzt werden (auf anderen Seiten wohl auch).

Normalerweise speichere ich Zugangsdaten NIE irgendwo ab... hier arbeite ich aber gerade mit einem Live-Linux so das die Daten nach dem Reboot eh weg sind - schien mir bequemer bei 5 Geräten

~Arano