epigenese

PfSense Captive Portal Abmeldebutton bei PC Mehrfachnutzung

Guten Tag zusammen,

ich konnte mit Hilfe dieses Forum pfSense mit Wlan Accesspoint und Captive Portal installieren.

Habe auch unterschiedliche Anmeldeseiten und Voucher getestet nach aquis Tutorials.

Klappt alles wunderbar.

Nun habe ich das Problem, dass ich Rechner mit Mehrfachnutzung habe.

D.h. ich gebe einem Teilnehmer sein Benutzername und sein Passwort und er kann an einem PC ins Internet.
Dann geht er z.B. wieder an seine Arbeit und ein anderer Nutzer geht an den PC.

Auf dem Rechner läuft Lubuntu mit Firefox und der Nutzer kann sich hier nicht selbst vom Captive Portal abmelden.
D.h. der nächste Nutzer sieht den Anmeldebildschirm nicht sondern kann direkt ins Internet mit dem Account des Vormannes.

Kann ich da eine Seite wie die Startseite einrichten und in die Favoritenleiste legen und somit jedem Nutzer sagen, dass er sich darüber beim Verlassen des PC abmeldet.
Sonst muss ich dass jedesmal selbst machen über die pfSense Seite.

Vielen Dank und Grüße
Epi

Member: kaiand1
kaiand1 Sep 29, 2015 at 18:06:11 (UTC)
Nun das System ist ja so ausgelegt das es ein Client Freischaltet mit der Anmeldung fürs Internet.
Die Mehrfachnutzung ist ja so nicht direckt vorgesehen an einem Client.
Aber du kannst durch ein zusatzscript ja den PC wieder sperren lassen das per Web erreichbar ist.
www.pfsende.local/abmelden.php zb und wenn das Script Aufgerufen wird trägt es die ClientIP die ermittelt wurde aus der Freigabe wieder raus.
Member: Epigenese
Epigenese Sep 29, 2015 updated at 19:16:57 (UTC)
Hallo kaiand1,

danke für deine Hilfe.

Leider kann ich kein php Script programmieren, das mir den angemeldeten User über die IP Adresse aus der pfSense haut.

Im Dashboard habe ich diese Ansicht

2a21b3246831ac33d9647054e907d2ac

Der Link zum entfernen des Users gibt folgenden Code aus:
https://192.168.100.100/?order=ip&showact=1&act=del&zone=cap ...

Ich sehe hier keinen, für meinen begrenzten Horizont, verwertbaren Code.

Natürlich sehe ich die IP Adresse.
Ich bin aber nicht in der Lage diese über php am Rechner unter Linux auszulesen und an die pfSense zu senden um den Rechner von dort abzumelden.

Gibt es hierfür noch Tipps oder Möglichkeiten die für einen Laien umsetzbar sind?

Danke für eure Zeit und Mühe
Grüße
Epi
Member: Tommy70
Solution Tommy70 Sep 30, 2015 updated at 15:07:25 (UTC)
Hallo,

hast du in den Einstellungen des Captive Portals das Logout popup window aktiviert?

Tom
Member: aqui
Solution aqui Sep 30, 2015 updated at 15:07:27 (UTC)
Auf dem Rechner läuft Lubuntu mit Firefox und der Nutzer kann sich hier nicht selbst vom Captive Portal abmelden.
Das muss er ja auch nicht, denn der CP Zugriff wird über die Mac Adresse des Rechners geregelt und NICHT über irgendwelche Userdaten.
Es erscheint bei der Authentisierung aber immer auch ein Abmelden Button nur das der meist untergeht weil so gut wie jeder PopUps im Browser unterdrückt. Du kannst über die CP Konfig Seite aber auch immer dediziert die Abmelden Seite anfordern.
Dazu gibt es wie du selber sehen kannst ja auch eine entsprechende HTML Seite zum customizen.
Ansonsten hilft nur den Timeout runterzuschrauben und den User nach Inaktivität rauszuschmeissen was aber nicht das gelbe vom Ei ist...
Member: Epigenese
Epigenese Sep 30, 2015 at 15:01:52 (UTC)
Hallo tommy70, hallo aqui,

danke für eure Unterstützung.
Ich schaue mir das mal an.

@aqui; ja das stimmt mit den PopUps ich schaue mir das mal auf dem Testsystem an.
Danke für die Info.

Grüße
Epi
Member: Epigenese
Epigenese Sep 30, 2015 updated at 15:09:45 (UTC)
@Tommy70. danke das wars. Habe Logout popup aktiviert.

@aqui: danke das war der nächste Schritt. Im Browser PopUp erlaubt und der Button ist da.

Grüße
Epi