Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

PfSense DHCP-Server deaktivieren

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: Corraggiouno

Corraggiouno (Level 2) - Jetzt verbinden

25.04.2014, aktualisiert 09:28 Uhr, 1758 Aufrufe, 7 Kommentare, 1 Danke

hallo zusammen,

mein Provider ist KabelBW. Da ich Business-Kunde bin, habe von diesem eine statische IP erhalten.
Am WAN habe ich statt DHCP, static ipv4 definiert.
Am Lan - Port habe ich die LAN - IP geändert. (Ist doch zu empfehlen, oder?)
Nun komm ich leider nicht mehr auf die pfSense.
Kann es sein, dass ich die DHCP-Range hätte auch ändern müssen?
Kann man den DHCP-Server auch komplett deaktivieren.
Nun hilft wahrscheinlich nur noch ein Null-Modem Kabel?
Mitglied: MrNetman
25.04.2014 um 08:52 Uhr
Wenn du die LAN-IP änderst darfst du ja ohne Weiteres nciht mehr auf die LAN-Schnittstelle kommen...
Wenn du nciht direkt an der pfsense steckts und der DHCP an ist, dann reicht ein ipconfig /release all und danach /renew um eine neue Adresse zu bekommen. Dann siehst du auch die Adresse unter der du dich einloggen musst. Hast sie ja auch selbst eingestellt.

Wenn du mit dem Kabel (Crossover sind heute so gut wie überflüssig) direkt dran steckst, dann geht das Interface kurz runter und der client würde das automatsich machen. Hinter einem Switch bemerkt er das aber nicht.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: Corraggiouno
25.04.2014 um 08:58 Uhr
das habe ich bereits getan:
ipconfig /release, anschließend ipconfig /renew ausgeführt.
die pfsense ist direkt mit dem PC verbunden.
habe die IP 192.168.8.1 vergeben. Komm aber nicht mehr drauf : -(
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
25.04.2014 um 09:10 Uhr
Wenn man einem Gerät die IP weg nimmt, kann es sein, dass Services, die auf dieser IP basieren nicht mehr sauber laufen können. Also ein Reboot wäre wohl eine sinnvolle Wahl.
Bitte warten ..
Mitglied: Corraggiouno
25.04.2014 um 09:14 Uhr
Komisch ein Reboot hatte ich gestern nach auch schon ausgeführt - nun hat es geklappt bin wieder drauf, vielen lieben dank!
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
LÖSUNG 25.04.2014, aktualisiert um 13:36 Uhr
dann bitte bearbeiten und als gelöst markeiren.

weiter viel Erfolg.
Bitte warten ..
Mitglied: Corraggiouno
25.04.2014, aktualisiert 08.01.2015
Eine Frage hätte ich noch, ich habe ja wie bereits beschrieben der pfSense eine andere IP gegeben.
Möchte wie von aqui sehr gut beschrieben später ein vlan einrichten.
3523cdb54040ecf1995687a980d623f2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Kann mir jemand kurz einen Tipp geben wie ihr dann euch noch auf die pfSense schaltet, wenn sich mein PC in einem anderen Netz befindet?
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
25.04.2014 um 13:41 Uhr
da wird die PFsense auch noch das Routing übernehmen müssen.

Der L2-Switch kann ja nur innerhalb der VLANs verteilen. Zwischen den Segmenten ist ein Router oder ein L3 Switch zuständig.
Als Router hat die PFSense dann eine IP in jedem Netz/VLAN. Da ist sie zu erreichen. Auf dem getaggten uplink werdn ja alle Netze transportiert.
Wenn ein anderer das Routing übernimmt ist die PFsene ganz normal über ihre IP zu erreichen.

Schönes Wochenende
Netman
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Unter SBS2011 DNS, DHCP-Server deaktivieren, IMAP-Connecter für Exchange 2013 (8)

Frage von maniacmacpain zum Thema Windows Server ...

Windows Server
DHCP-Server vor Änderung schützen (1)

Frage von cuilster zum Thema Windows Server ...

Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Netzwerkmanagement
gelöst Ein Gerät, zwei DHCP Server oder mehr (16)

Frage von fuddel18 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...