kaioshin

PfSense Dual WAN Konfiguration

Hallo

Auf Basis von pfSense, möchte ich eine bestimmte Konfiguration durchführen und dabei habe ich ein Problem. Hoffentlich könnt ihr mir hier diesbezüglich weiter helfen.

Im Netzwerk ist eine pfSense eingerichtet. Darauf konfiguriert sind einige VLAN's und als Gateway dienen zwei Leitungen (Leitung A und Leitung B). Das Funktioniert alles wunderbar. Dabei sind zwei Routinggroups eingerichtet.

Gruppe WAN_01: Zuerst Leitung A, bei Ausfall Leitung B
Gruppe WAN_02: Zuerst Leitung B, bei Ausfall Leitung A

Bei den verschiedenen VLAN's ist unter den Advanced features eine der Gruppen eingerichtet (nach internen Bedürfnissen). Also je nach VLAN, gehen die dahinterliegenden Clients mit der Leitung A bzw. der Leitung B raus. Bei Ausfall einer dieser Leitungen, switchen die betroffenen auf die andere Leitung. Das funktioniert prima.

Bei einem VLAN gibt es jedoch mit dieser Konfiguration ein Problem. Dieses VLAN ist nur für VOIP gedacht und dahinter entsprechend eine DECT Station eingerichtet. Würde jetzt eine Leitung Ausfallen, wechselt dieser und VOIP funktioniert weiterhin. Ist die ausgefallene Leitung jedoch wieder dar, besteht ein Problem bei der Anmeldung am PBX Server (da ja die bis dahin verwendete Leitung nicht ausgefallen ist, gibt es bei der Registrierung der Telefone beim PBX ein Problem). Erst wenn die bis vorhin genutzt Leitung ausfällt kann alles wieder registriert werden. Wie auch immer. Die eine Lösung wäre wahrscheinlich bei der DECT Station eine entsprechende Konfiguration vorzunehmen oder eventuell beim PBX Provider. Das habe ich jedoch fast den ganzen Tag versucht, irgendwie kommen wir da nicht mehr weiter.

Die andere Lösung wäre theoretisch folgende: Eine WAN Gruppe erstellen das beide Leitungen dieselbe Priorität haben. Wenn jetzt über die Leitung A verfahren wird, dann soll die Leitung A solange als Gateway dienen, bis diese ausfällt. Danach soll sich B einschalten, und wenn jetzt die Leitung A wieder funktioniert, soll - solange B funktioniert - weiterhin B verwendet werden. Die Frage lautet nun: Wie stelle ich das so ein?

Mitglied: 108012
108012 Aug 04, 2013 at 11:25:01 (UTC)
Hallo,

das ist ein klassisches Failover Konzept oder hast Du schon eine andere Lösung gefunden?

Gruß
Dobby