epytir

PFSense HTML Seite zum Hochladen von Bildern

Hey Community ,
ich habe mal eine Frage bei PFsense kann man ja die Login Seite selbst in HTML schreiben .
Ich habe jetzt einen Kunden der Iphone Hüllen mit Bild herstellt die Idee ist wenn der Kunde in der nähe des Ladens ist soll er sich im WLAN einloggen und dort auf einer Seite sein Bild Hochladen können was später auf der Hülle sein soll.
Ist es möglich nur diese Seite zuzulassen ohne das der Kunde gleich eine Internetverbindung bekommt und ist es überhaupt möglich Bilder auf der PFsense Seite hochzuladen und dann z.B. per Email an die Mitarbeiter zu schicken oder auf einem Server abzulegen
Gruß Epytir

Member: orcape
Solution orcape May 06, 2014 updated at 19:21:03 (UTC)
Hi,
da reicht eigentlich ein NAS in einer DMZ, auf das Du den Zugriff erlaubst und entsprechende Rechte einrichtest.
Bei der pfSense dann eventuell ein Captive Portal einrichten, über das der Kunde Zugriff über das WLAN bekommt.
Super Anleitungen dazu, hat @aqui hier im Forum ja zur Verfügung gestellt.
ich habe mal eine Frage bei PFsense kann man ja die Login Seite selbst in HTML schreiben .
Das wiederum halte ich für keine so gute Idee..face-wink
Gruß orcape
Member: Epytir
Epytir May 06, 2014 at 18:09:44 (UTC)
Zitat von @orcape:

Hi,
da reicht eigentlich ein NAS in einer DMZ, auf das Du den Zugriff erlaubst und entsprechende Rechte einrichtest.
Bei der pfSense dann eventuell ein Captive Portal einrichten, über das der Kunde Zugriff über das WLAN bekommt.
Super Anleitungen dazu, hat @aqui hier im Forum ja zur Verfügung gestellt.
> ich habe mal eine Frage bei PFsense kann man ja die Login Seite selbst in HTML schreiben .
Das wiederum halte ich für keine so gute Idee..face-wink
Gruß orcape

Alles klar danke die werd mir das mal anschauen face-smile
Member: aqui
Solution aqui May 06, 2014 updated at 19:21:05 (UTC)
Ja, das kann man machen und geht sogar noch viel einfacher !
Du musst es gar nicht mit der pfSense Login Seite machen, denn das erfordert einen erheblichen Eingriff in das System. Besser also Finger weg davon.

Viel einfacher ist es wenn du einen kleinen Upload Webserver erstellst, z.B. mit dem allseits beliebten HFS Web Server:
http://www.rejetto.com/hfs/
Der ist frei, rennt auch ohne Installation also z.B. auch direkt vom USB Stick und erlaubt up und download per Web Browser und man kann sehr schnell eine customizte Seite dafür erstellen.
Das der natürlich in einem gesicherten DMZ Segment stehen sollte wenn da fremde User zugreifen und nicht im privaten Shop LAN ist klar und hat Kollege Orcape ja schon angerissen.

Mit Webseite meinst du sicher ein Gast Login und eine Captive Portal Seite wie hier beschrieben, oder ?!
WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)

In die pfSense Captive Portal Webseite zur Begrüssung legst du ganz einfach einen URL zu diesem Server in die Begrüssungs HTML Webseite.
Im Captive Portal Setup der pfSense konfigurierst du diese IP Adresse dieses Webservers dann als Ausnahme vom CP. So kann ein Kunde ohne einen Voucher oder Internetzugang nur diese IP des Upload Webservers ohne Voucher oder Passwort erreichen und seine Bild hochladen ! Ganz einfach also...
Über diese Option kannst du z.B. auch Content von einem externen Webserver in die CP Seite reinbringen.
Somit hast du auch die beiden Anwendungen sauber getrennt ohne das du an der Firewall rumfrickeln musst.

Du kannst z.B. auch für die User die einen Voucher oder Login haben einen Zwnagsredirect nach dem Anmelden machen auf diesen Webserver oder den des Ladens. dann müssen die User zwar etwas Zwangswerbung ansehen bevor sie dahin können wo sie hinwollen... ein bischen Zwnagswerbung kann ja nicht schaden face-wink
Member: Epytir
Epytir May 06, 2014 at 19:22:13 (UTC)
Das ist Super danke genau so lässt sich das umsetzen danke dir face-smile
und schöne Grüße aus Frankfurt face-smile
^^Zitat von @aqui:^

Ja, das kann man machen und geht sogar noch viel einfacher !
Du musst es gar nicht mit der pfSense Login Seite machen, denn das erfordert einen erheblichen Eingriff in das System. Besser also
Finger weg davon.

Viel einfacher ist es wenn du einen kleinen Upload Webserver erstellst, z.B. mit dem allseits beliebten HFS Web Server:
http://www.rejetto.com/hfs/
Der ist frei, rennt auch ohne Installation also z.B. auch direkt vom USB Stick und erlaubt up und download per Web Browser und man
kann sehr schnell eine customizte Seite dafür erstellen.
Das der natürlich in einem gesicherten DMZ Segment stehen sollte wenn da fremde User zugreifen und nicht im privaten Shop LAN
ist klar und hat Kollege Orcape ja schon angerissen.

Mit Webseite meinst du sicher ein Gast Login und eine Captive Portal Seite wie hier beschrieben, oder ?!
WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)

In die pfSense Captive Portal Webseite zur Begrüssung legst du ganz einfach einen URL zu diesem Server in die
Begrüssungs HTML Webseite.
Im Captive Portal Setup der pfSense konfigurierst du diese IP Adresse dieses Webservers dann als Ausnahme vom CP. So kann ein
Kunde ohne einen Voucher oder Internetzugang nur diese IP des Upload Webservers ohne Voucher oder Passwort erreichen und seine
Bild hochladen ! Ganz einfach also...
Über diese Option kannst du z.B. auch Content von einem externen Webserver in die CP Seite reinbringen.
Somit hast du auch die beiden Anwendungen sauber getrennt ohne das du an der Firewall rumfrickeln musst.

Du kannst z.B. auch für die User die einen Voucher oder Login haben einen Zwnagsredirect nach dem Anmelden machen auf diesen
Webserver oder den des Ladens. dann müssen die User zwar etwas Zwangswerbung ansehen bevor sie dahin können wo sie
hinwollen... ein bischen Zwnagswerbung kann ja nicht schaden face-wink
Member: aqui
aqui May 08, 2014 updated at 15:09:08 (UTC)
Hätten wir auch verstanden OHNE das du alles nochmal ziteren musstest... face-sad

Aber nundenn...viel Erfolg beim Umsetzen. Das klappt vollkommen problemlos so. Wenns dennoch kneift gibts ja immer "Administrator.de" !!