thomasreischer

PfSense limitiert Download Bandbreite auf 600 kbits obowhl 1 mbits zur Verfügung steht

Guten Abend,

seit 3 Tagen limitiert pfSense meine Download Bandbreite auf 600-700 kbit/s obowhl eigentlich 1 mbit/s zur Verfügung stünde. Davor lief alles ohne Probleme - ich habe zwischenzeitlich lediglich Squid installiert, was ich mittlerweile auch schon wieder deinstalliert habe. PfSense läuft auf der aktuellen Version.

1mbit/s ist sowieso schon mager und 600 kbit/s ist dann einfach nur noch eine Tortur.. :/

Hat jemand eine Ahnung welcher Fehler sich da eingeschlichen haben könnte?

LG!

Member: michi1983
michi1983 Aug 31, 2016 at 21:52:36 (UTC)
Hallo,

und wie verifizierst du diese Aussage?

Gruß
Member: thomasreischer
thomasreischer Aug 31, 2016 at 22:07:15 (UTC)
pfsense traffic graph? Auch ansonten an den Clients
Member: michi1983
michi1983 Aug 31, 2016 at 22:11:03 (UTC)
Was für einen Anschluss hast du denn?
SDSL? Falls nicht, weißt du bestimmt, dass die 1Mbit/s nur ein bis-zu Wert ist und 600kb/s ein gewöhnlicher Wert ist der natürlich Tageszeit abhängig ist auf Grund der Auslastung.

Wenn du die PfSense also abklemmst und dich direkt mit dem Modem/Router verbindest, hast du garantierte 1Mbit/s?
Member: thomasreischer
thomasreischer Aug 31, 2016 at 22:15:00 (UTC)
Ja, ich habe garantiert 1Mbit/s - es war jetzt wirklich für die letzten Tage durchgehend immer genau auf 700 kbit/s begrenzt. Es liegt definitiv an pfSense und muss irgendwie mit dem Squid Package zusammenhängen -das war nämlich die letzte Änderung die ich vorgenommen habe. Allerdings ist das eben schon wieder deinstalliert.
Member: michi1983
michi1983 Sep 01, 2016 at 05:14:48 (UTC)
Hast du nach der Deinstallation die PfSense mal rebooted?
Member: thomasreischer
thomasreischer Sep 01, 2016 at 08:31:25 (UTC)
Ja, mehrmals
Member: michi1983
michi1983 Sep 01, 2016 at 09:02:00 (UTC)
Dann poste doch mal einen Screenshot eines Speedtests mit und ohne PfSense.
Mitglied: 117471
117471 Sep 01, 2016 at 11:22:09 (UTC)
Hallo,

im Dashboard siehst Du i.d.R. eine CPU / und Speicherlauslastung.

Eine weitere mögliche Ursache ist, dass jemand von extern ordentlich Traffic macht (Portscans usw.).

Gruß,
Jörg