habunus

Pfsense mit einer Netzerkkarte mit 5 Ports

Hallo an das Forum,

habe Pfsense auf einen Pc installiert der 1 Netzwerkkarte (3Com) hat mit einem Netzwerkanschluss und einer Netzwerkkarte ( levelone 5 port 10/100) die 5 Netzwerkanschlüsse hat, also 5 in 1.

Wie Sage ich nun Pfsense das ich mit der Netzwerkkarte die 5 Anschlüsse hat 3 Ip Netze abbilden will?

z.B.:
Port 1 192.168.10.1/24
Port 2 192.168.20.1/24
Port 3 192.168.30.1/24

Ich sehe zwar die levelone 5 port 10/100 Netzwerkkarte aber nur mit einer Mac Adresse.
Oder wird das mit Pfsense anders gelöst. Habe im Netz nichts gefunden zu dem Thema

Besten Dank

Member: tikayevent
tikayevent Feb 22, 2012 at 23:42:37 (UTC)
Du kannst es der Karte gar nicht sagen. Die Bezeichnung die ich auf die schnelle gefunden habe lautet FNC-0600TXM V2 5 Port SNMP Switch Card. Du hast somit nur eine Netzwerkkarte mit einem eingebauten Switch. Der Computer und damit das Betriebssystem sieht nur die Anbindung des imaginären 6. Switchports als Standard-Einport-Netzwerkkarte. Weitere Beschreibung von Reichelt.de ist Die Switch Karte besitzt einen NIC Adapter wodurch der Host PC über die FNC-0600TXM gleichzeitig eine Netzwerkverbindung herstellen kann.

Damit siehts schlecht aus für dich.
Member: aqui
aqui Feb 23, 2012 at 10:27:19 (UTC)
Wenn die Karte HW seitig nicht supportet ist ist das richtig.
Ansonsten kannst du immer auf Interfaces (assign) klicken und dann hinten das + zeichen um weitere Interfaces zuzufügen.
Wenn in der Pull Down Liste keine mehr sind wird die Karte so nicht erkannt.
Alternativ kannst du auch immer auf die Konsole gehen, dir die Boot Messages ansehen ob dort ein HW Error zu sehen ist.
Ist dem so Karte wechseln oder mit VLANs arbeiten.